Zum Inhalt springen
Inken

Wie erfahre ich, welche Bücher in öffentlichen Bibliotheken stehen?

Empfohlene Beiträge

Hi, da bin ich mal wieder... :s09

 

Mal wieder die VG Wort, tut mir leid. Ich habe auch echt gesucht, aber genau zu meiner Frage nichts gefunden... :s03

 

Also: Ich habe vor mir liegen den Meldebogen für die Sonderverteilung Bibliothekstantieme. Darauf soll ich angeben die Bücher (okay, das bekomme ich noch hin), aber genau die, die in öffentlichen Bibliotheken eingestellt sind.

Woher bekomme ich jetzt heraus, welche meiner Bücher in öffentlichen Bibliotheken eingestellt sind? Umfrage bei Bibliotheken? Verlag? Irgendeine Website?.... :s09

 

In der Hoffnung, dass einer von euch Weisen mir weiterhelfen kann,

 

liebe Grüße von

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inken,

 

zuerst einmal glaube ich nicht, dass du selber herausfinden musst, welche deiner Bücher in Bibliotheken stehen. Du nennst einfach alle, die du geschrieben hast und die in Bibliotheken stehen könnten.

 

Ansonsten kannst du z.B. im KVK recherchieren: (Link ungültig)

 

Die neueren Bücher aller Bibliotheken, die an Verbundsystemen teilnehmen, sollten dort verzeichnet sein.

 

 

Viele Grüße,

 

Michelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke!

 

Da werde ich mal reingucken!

 

Auf dem Formular steht:

 

"Ich habe folgende Werke veröffentlicht und versichere, dass sie in öffentlichen Bibliotheken eingestellt sind:"

 

Liebe Grüße,

 

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Inke,

ist mit der Formulierung nicht einfach nur gemeint, DASS die Bücher überhaupt in den Bibliotheken stehen? Dass es unabhängig davon ist, in wie vielen

Bibliotheken? Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Du das bundesweist erfassen musst und kannst. Wenn Du weißt, dass eine Bibliothek in Deiner Umgebung das Buch in seinen Bestand aufgenommen hat, ist doch dieser Punkt erfüllt, oder?

 

Herzliche Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das interpretiere ich mittlerweile auch so...

 

und damit ist die Sache wohl auch geklärt. Trotzdem vielen Dank nochmal

 

von

 

Inken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inken,

 

mal eine ganz andere Frage: Bekommt man diesen Bogen automatisch, oder hast Du danach gefragt? Vielleicht ist das ja im Bereich Sachbuch anders, aber falls nicht, bin ich für Sonderaussschüttungen immer zu haben ;)

 

Liebe Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

ich bin bei der VG Wort gemeldet. Den Bogen für die Sonderausschüttung habe ich extra angefordert. Ich habe aber keine Ahnung, ob man für Sachbücher den selben braucht...

 

Liebe Grüße,

 

Inken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Meldebogen musst du anfordern. Und gib einfach alle Bücher an, die du geschrieben bzw. veröffentlicht hast. Wenn auch nur die Bücherei um die Ecke eines davon im Bestand hat, dürfte die genannte Bedingung erfüllt sein. Ich spende meiner Stammbibliothek regelmäßig bei Erscheinen ein Exemplar, somit habe ich da keinerlei Bedenken ...

 

Liebe Grüße

Petra

Petra Schier / Mila Roth: Zwei Namen, eine Autorin - Lesefutter für (fast) jeden Geschmack

 

www.petra-schier.de +++++++ www.mila-roth.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...