Zum Inhalt springen
Judith Wilms

Wie zitiert man Songs/Liedzeilen korrekt?

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

 

wenn ich ein Kapitel oder einen Teil meines Romans mit einer Zeile aus einem Song überschreibe, wie gebe ich das dann an?

 

Wenn ich z.B. Zeilen aus "Ain't that a kick in the head" zitiere, dann gibt es da

- Musik von Jimmy van Heusen

- Text von Sammy Cahn

- erste Aufnahme gesungen von Dean Martin

- Danach u.a. von Frank Sinatra, Robbie Williams ebenfalls aufgenommen...

 

 

Reicht da

"Blablalba, oh ain't that a kick in the head" - Dean Martin

oder ist das falsch?

 

Und muss ich irgendwo (Anhang oder so) noch genauer die Quelle angeben, oder wird der Verlag später irgendwo bezüglich Abdruckrechte ohnehin einen Vermerk drucken, so dass ich mich nur um mein Zitat im Manuskript kümmere?

 

Danke für Hinweise.

Lieben Gruß

Judith

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Judith,

 

in meinem letzten Roman gibt es auch eine Reihe von Liedzitaten, teils im Text, teils als Überschriften. Die Lektorin hat mich dann um eine Liste mit Nachweisen gebeten, die wird jetzt am Ende des Romans abgedruckt.

 

Da alle zitierten Songs in meinem Fall von einer LP stammen, habe ich in der Liste zunächst diese LP genannt, also "blablabla, Weisnich Records Ltd, 1900". Danach habe ich alle Liedtitel aufgeführt, aus denen ich zitiert habe (in meinem Fall noch mal unterteilt nach "Überschriften" und "weitere Zitate") und dazu die Namen der Texter & Komponisten plus das Jahr der Erstveröffentlichung (wie immer das bei Musik korrekt heißt) angeführt. Texter und Komponisten waren bei mir allerdings immer ein und dieselbe Person, und auch die erste Aufnahme stammte von ihnen, insofern hatte ich es recht leicht. Im Zweifelsfall würde ich sagen: Du zitierst Text, keine Melodien, - und du musst auch nicht wissen, wer das Lied alles schon gesungen hat, sondern anführen, bei wem das Copyright liegt.

 

Aber auf jeden Fall würde ich die Frage beim Lektor/der Lektorin ansprechen und fragen, was sie sich wünschen.

 

Herzliche Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...