Zum Inhalt springen
(Petra)

Wenn die Deadline droht

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

kurz zuvor hab ich noch so frohlockt über meine Verträge, jetzt habe ich mich gestern auf mörderisch klingende Abgabetermine verständigt. Auf einmal habe ich das Gefühl, das Jahr ist gleich rum :s10

 

Ich weiß, dass sysai auch immer knapp vor kurz sich knebeln lässt - wie geht ihr mit drohenden Deadlines um? Kennt ihr das... die Angst, liefern zu müssen... und zwischendurch könnte die Kreativität versagen, der Schreibtisch abbrennen, der Computer abstürzen, die galoppierende Legasthenie ausbrechen?

 

Damit wünsch ich euch gleich mal schöne Feiertage, ich leg jetzt erst mal die Finger hoch ;-)

 

Schöne Grüße,

Petra

 

PS: Hier fehlt ein Smiley mit wehen Fingern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

knappe Abgabetermine beflügeln mich. Ohne sie sitze ich oft rum und tu weniger, als ich eigentlich könnte. Letztes Jahr habe ich einen Wettbewerbsbeitrag, der im Juni fällig war, im April erst begonnen. Dabei handelte es sich, wohlgemerkt, um einen Roman. Am 4. April begann ich, den Plot zu planen. Am 18. Juni hieb ich den letzten Satz in die Tasten. War ein tolles Gefühl! :D Ich wünschte, solche Abgabefristen gäb's öfter ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra!

 

Die bösen Deadlines  :p

Unter Druck gehen mir die Dinge zwar schneller von der Hand, aber die Angst vor dem Kreativitätsinfarkt kenne ich auch ... manchmal erleidet man den ja wirklich

Was mich daran erinnert, dass ich eine Deadline bis Mai habe, die ich derzeit noch nicht ernst genug nehme!

 

Dir auch schöne Feiertage! Und Deinen Fingerspitzen gute Erholung.

 

Alles Liebe

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

verzeihe jetzt bitte, wenn ich nicht vor Mitleid vergehe. Deine Probleme möchte ich haben!

 

Wo ist der Grün-vor-Neid-Smiley wenn man ihn braucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

sieh den Ablieferungstermin als den Tritt in den Hintern an, den du brauchst, um dich auf den selben zu setzen. Für mich ist eine Deadline ein Ansporn, sie mit aller Macht zu unterschreiten. Bis jetzt hat es immer geklappt. :s17

 

Liebe Grüße

Gheron 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, die bösen Deadlines. Soll ich was zugeben? Ohne geht bei mir gar nichts. Ja, ich weiß, Rocker, meine Probleme willst du haben, aber das ist ein ziemlicher Mist, wenn ich ganz genau weiß "heute ist ein schöner Tag, schreib doch mal" - aber ich habe noch xy Wochen bis zum nächsten Abgabetermin. Oder gar keinen Abgabetermin *ächz* Das ist einfach blöd! Ich will, dass es kracht, dass ich gar nicht mehr dazu komme, mich hier rumzutreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

einfach köstlich und beflügelnd, eure Antworten. Rocker, ich geb dir gern mein Problem ab, aber möchtest du auch mein Ostern (außer an einem Tag ARBEIT) haben, mein geschrumpftes Privatleben und das Gefühl: "Ach, draußen war Sommer? Hab ich gar nicht mitgekriegt!" Ist kein Gejammere - aber das bekommst du als kostenlosen Rattenschwanz dazu ;-)

@Gheron: für einen Tritt in den Hintern bin ich zu motiviert ;-)

@Manu: wieviele Seiten hatte dein Roman? Dann sollte ich mich vielleicht einen Monat in eine Hütte verziehen?

@Ursula: Kreativitätsinfarkt ist das richtige Wort! Genau den fürchte ich... das Ausbluten...

@Juliane: Deadlines mag ich auch, aber diesmal hab ich mich selbst überholt ;-)

 

Na mal sehen, wenn ich nicht mehr kann, komm ich hierher und lass mich wieder aufpäppeln.  :s18 Auch wenn Andreas das nicht gern hört, dass sein Forum für Seelenstreicheleinheiten taugt  :-*

 

Schöne freie ? Tage

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

 

ich sag's nicht gern, denn eigentlich hasse ich diese viel zu knappen Termine >:( , man schaut in den Kalender, überschlägt seine mögliche Tagesproduktion ... und weiß genau, das ist nie und nimmer zu schaffen.

Und dann gibt man Gas und schafft's doch - vielleicht nur wegen des Termins. Es gibt ja eben auch noch so viele andere schöne Sachen, nicht wahr?

Aber ich rede hier nur vom Übersetzen - bei einem Roman weiß ich nicht, ob ich da nicht nur noch den berühmten Leeren Kopf hätte bei allzuviel Druck (s.unten).

PS: auf Dein "grübel": gut, es sind ein paar viele Kilometer; aber wo sagt man denn in allen möglichen Kombinationen "alla"? :s21

 

@Manu: Würde mich mal interessieren, was aus Deinem Roman geworden ist.

Ich hab das nämlich selbst mal gemacht; zufällig von einem Wettbeweb gehört, war recht knapp, hab drauflosgeschrieben - und als ich ein halbes Jahr später das Manuskript noch mal gelesen hab, war ich entsetzt.

Es ist zwar dann doch noch was Gutes draus geworden, aber eigentlich hab ich mich geniert, sowas eingesandt zu haben. Würde ich nie mehr machen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra und Jan,

 

nun, mein Roman heißt "Sucher der Versöhnung" (gehört zum Genre High Fantasy), hat ca. 160 Normseiten (die Wettbewerbsvorgabe war max. 200 Seiten) und ist, wie ich auch jetzt noch finde, ziemlich gut geworden. Jedenfalls merke ich selbst daran, wie sehr ich mich seit meinem ersten Roman (entstanden 1996-1998) weiterentwickelt habe. Zur Zeit suche ich einen Verlag (bzw. Agenten) dafür. Leider bisher vergeblich. Höhepunkt war bisher der Anruf eines Lektors von Klett-Cotta, der sagte, man merke, daß ich schreiben könne, mein Roman eigne sich jedoch nicht für ihr Programm, welches durch Tolkien und Williams natürlich einen besonderen Anspruch habe. Tja ... ich versuch's eben weiter ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

[quote Tja ... ich versuch's eben weiter ...  ;-)

 

Das ist eine sehr gute Einstellung! :)

Ich wünschte, ich hätte sie auch. Da ich jedoch - leider - eher ein wenig rumschludere :-[, habe ich es auch nie so wirklich geschafft, diverse Deadlines einzuhalten.

Ergo halte ich mich lieber an den einen oder anderen Wettbewerb, schicke mal etwas ein und laß ansonsten die Finger von Schreiben nach Termin. Zumal gehöre ich zu der Spezies, die heutzutage noch mit einem Füller vorschreiben, und erst, wenn ich zufrieden bin, alles in den Rechner übertrage.

Und mein nächstes Leid: Bis ich mal zufrieden bin mit dem, was ich da schreibe... :-/

 

Nixdestotrotz: die Einstellung, nicht aufzugeben, finde ich einfach klasse.

Kompliment!!

 

Siskian Herbstblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SiskianHerbstblatt (interessanter Name - bist Du dem Fantasy-Genre auch irgendwie näher verbunden? ;)), danke für Deine netten Worte! :s17 Nun, natürlich ist es für niemanden einfach, immer guten Mutes zu sein, auch für mich nicht. Eine Absage nach der anderen zu kassieren, während man glaubt, etwas Gutes geschrieben zu haben, ist entmutigend. Aber wenn man aufgäbe ... dann wüßte man nicht, ob man nicht eines Tages doch irgendwo unterkommt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, heißt es so schön. Also wage ich und wage ich und wage ich ... :s21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

was sind freie Tage?

 

Freier Tag: Ich brauche nicht malochen zu gehen und kann mindestens sechs Stunden am PC sitzen.

 

Urlaubstag: Ich ziehe nach dem ersten Frühstück die Rollos meiner Wohnwagenecke hinunter, damit ich etwas auf meinem Notebook-Bildschirm erkennen kann, und freue mich auf mindestens drei Stunden ungestörtes Schreiben.

Danach erst geht es in einen neuen Urlaubstag mit Wanderungen, Bad und oder Ausflug

 

Ich träume von einer Zeit, in der sich dererlei freie Tage und Urlaubstage abwechseln - ohne fünf Tage die Woche acht, neun Stunden in einer Privatbehörde antreten zu müssen.

 

Gruß Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Andreas das nicht gern hört' date=' dass sein Forum für Seelenstreicheleinheiten taugt  :-*[/quote']

 

Ja, mein Gott, können wir uns nicht mal ein bisschen  :s11STREITEN!  :s16

Diese friedvollen Frauengesprächskreise hier machen mich ja ganz fertig!   :s10

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(SiskianHerbstblatt)

@ Manulöwe

 

Ja, ich bin der Fantasy ein bißchen verbunden. Durchs Rollenspiel bin ich in dieses Genre reingerutscht, und da ich ein Freund von Wundern bin, bin ich dabei geblieben.

Allerdings in der humoristischen Abteilung a la Tom Holt.

Jedoch lese und schreibe ich auch in anderen Genres.

 

 

LG

 

Siskian Herbstblatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: auf Dein "grübel": gut' date=' es sind ein paar viele Kilometer; aber wo sagt man denn in allen möglichen Kombinationen "alla"[/quote']

Da wo ich geboren bin! ;D

Alla gud, drinke mer noch oiner?

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, mein Gott, können wir uns nicht mal ein bisschen  :s11STREITEN!  :s16

Diese friedvollen Frauengesprächskreise hier machen mich ja ganz fertig!   :s10

 

Hallo, Andreas,

dann sollte ich mich aus diesem Forum abmelden. Ich habe ganz bewusst aus meinen vielen Rollenspiel-Teilfiguren den Namen der Friedfertigsten als Nick gewählt: Deeskalation heißt mein Motto.

(Sonst hieße ich Nealaisavaneh (Sava) nach meiner verrückten Katzenfrau: Immer die Krallen ausgefahren, die Nase in alles stecken und ein Temperament wie eine halbe Tonne TNT)

Sysai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja' date=' mein Gott, können wir uns nicht mal ein bisschen  :s11 [b']STREITEN![/b]  :s16

 

Aber gern, Andreas! :-*

So eine Deadline wie du möchte ich auch gerne haben, da fallen ja vorher Weihnachten und Ostern zusammen! In meinem Alter kann man sich das nicht mehr leisten... :s12

Bin heute zu gut drauf zum Streiten. Hab grade eine über zehnköpfige Kommission der Departementsregierung davon überzeugt, dass ich jetzt Schriftstellerin bin. Die Szene war so schräg, mit väterlichen Anzugstypen der oberen Etagen und feingeschminkten Damen der unteren, dass sie unter anderem Thema Eingang in meinen neuen Roman finden wird :o

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szene war so schräg, mit väterlichen Anzugstypen der oberen Etagen und feingeschminkten Damen der unteren, dass sie unter anderem Thema Eingang in meinen neuen Roman finden wird :o

 

Heh, cool! ;D Warum mußtest Du die eigentlich überzeugen? Nützt Dir das bei irgendwelchen Behörden in Frankreich was?

 

@Andreas, jajaja, männlicher Aktivismus wurde meinen Büchern auch schon vorgeworfen. Vielleicht sollte ich daher die "friedvollen Frauengesprächskreise" aus diesem Forum mal einem literarischen Recycling unterziehen! :s06:s22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir Deadline droht, mülle ich mich ein. Nichts geht mehr. Ich wische noch nicht mal die Brötchenkrümel vom Frühstückstisch, um keine Energie zu verschwenden.

 

Ich liebe Deadlines. Ich laufe dabei zur Höchstform auf. Von Kreativitätsverlust keine Spur. Meine Kreativität leidet eher, wenn ich Monate Zeit habe, um etwas zustande zu bringen.

 

Gerne habe ich dann auch jemanden in meiner Nähe, den ich zur Sau machen kann :s16 Das muss aber ein starker Charakter sein ;D Streit beflügelt mich, wenn ich es nicht mit einem Weichei - "Du, ich verstehe, dass du jetzt gestresst bist!" (beleidigter Blick) - , sondern mit einem zu tun habe, der mich auf dem Energie-Level hält :s11

 

Gruß,

 

Tin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh' date=' cool!  ;D Warum mußtest Du die eigentlich überzeugen? Nützt Dir das bei irgendwelchen Behörden in Frankreich was?[/quote']

Hi Manu,

cool war's leider nicht, vor allem nicht, wenn man vor 12 Leuten in einer Sprache argumentieren muss, die die viel besser können :s03

Nun, ich mache die Schriftstellerei zum Hauptberuf (wo ist der Smiley, der ins kalte Wasser springt) und in Frankreich ist das eine geschützte Berufsbezeichnung. Also hat alles seine Ordnung und Administration. Das Elsass ist geschafft, jetzt kommt der ganze Zinnober noch schriftlich für Paris. Und wenn ich da eingeschrieben bin, darf ich mich ganz offiziell Künstlerin und Schriftstellerin nennen.

Was es bringt? Weniger Sozialabgaben als bei Unternehmern, zu denen freie Journalisten zählen. Und jede Menge Formulare.

 

Schöne Grüße,

Petra *geräderter Smiley*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und herzliches Beileid.

(Ich hasse Bürokratie)

Hi Sysai,

Beileid? Bin ich denn hier die einzige, die alles und jeden als potentielles Rechercheopfer sieht? NICHTS ist umsonst! Meine Protagonistin bekommt mit einer Bankenkommission zu tun, woher soll ich wissen, wie das funktioniert, wenn ich nicht diese als Vorbild nehmen könnte? Außerdem war's in einer Stadt, in der mein Roman streckenweise spielt - wieder mal Ambiente eingeatmet, neue Gassen entdeckt. Und durch sonnige Weinberge und italienische Pappelalleen getrudelt, über Vogesenberge gefahren - das ergibt mindestens 30 Seiten Roman! Ich bin doch ein Glückskind, dass ich immer so schräge Sachen erleben darf :p

 

Schöne Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo ich geboren bin!  ;D

Alla gud, drinke mer noch oiner?

Petra

 

Auch zwää :s01

 

Glückwunsch, daß Du es geschafft hast und nun eine hochoffiziell geschützte Schriftstellerin bist!

 

Darauf müssen wir ja glatt noch einen trinken.

 

Vielleicht kannst Du ja jetzt doch mal über die Feiertage ein bißchen durchschnaufen. Aber hier wird's wohl eher ein Wetter, daß man ganz gern am Schreibtisch bleibt.

 

Gruß von der Woischtrooß, wo die Mandelbäume noch sehr blühfaul sind

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß von der Woischtrooß' date=' wo die Mandelbäume noch sehr blühfaul sind[/quote']

Hallo Jan,

nachdem ich über Ostern mal wieder gelernt habe, wie wichtig der Unterschied zwischen Ober- und Unterelsass ist, darf ich DAS nicht auf mir sitzen lassen! Wir sagen "alla" nämlich mit "h" wie "állah" und wir sagen auch Hanoi, wenn wir den Kopf schütteln (wo ich herkomme). Mein Dialekt war also garantiert nicht Pfälzisch! Dafür ist UNSERE Weinstraße von der Sonne verwohnt, jawoll. :-X

 

Schöne Grüße,

Petra, die gerade von einer dritten Weinstraße kommt (dr Winstruhs) und jetzt wieder südlich der Mandelbäume im Wald hockt ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben! :s17

Ich war seit Freitag nicht am Rechner, weil ich drei Tage gebraucht habe um das kleine Gewächshaus zusammenzubauén .... Nee, war nicht wie bei IKEA, ging alles glatt, war nur so furchtbar fummelig, und es ist ein wahres Wunder, dass ich meine Fingerkuppen noch benutzen kann :s07

 

Tja, und als ich heute morgen meinen Rechner so anschaltete, da war da eine liebe Mail von einer lieben Lektorin, geschrieben in den frühesten Morgenstunden. Ich soll / darf bis Oktober (!) einen 260-Seiten-Krimi schreiben! ;D ;D ;D

 

Nun hab ich natürlich gerade für einen ganz anderen Krimi recherchiert, und ich muss auch fast hoffen, dass die Agentur, der ich meinen Jugendroman nebst zwei Reihenideen geschickt habe, nur den Roman will und nicht den Rest, denn zerteilen kann ich mich nicht.

Nun bin ich heute mit meiner Family bei dem schönen Wetter losgezogen um ein bisschen Recherchearbeit zu betreiben. Ich habe bislang zwar nur eine vage Vorstellung davon, um was es in dem Krimi gehen soll und wer die Protagonistin ist, aber das kriege ich schon noch hin. Der Ausflug hat mich zumindest schon inspiriert.

Bis spätestens Sonntag (am besten bis Mittwoch, aber das ist übermorgen *g*) soll ich ein Exposé schreiben aufgrund dessen ich dann den Vetrag nebst Vorschuss bekomme. Leseprobe hatte ich schon geschickt. Da ich die Lektorin gut kenne, freue ich mich schon auf eine tolle Zusammenarbeit.

Ich bin ganz kribbelig! Das kommt zu einem Zeitpunkt, wo ich noch 1000 andere Ideen hatte. U.a. wollte ich die Agenturwartezeit damit überbrücken ein frühes Fantasy-Rudiment weiterzuschreiben, was ich letztens bei einer Lesung ausgegraben hatte. Die Leute wollten wissen, wie es weitergeht....

Aber ich werde mich selbstverständlich nicht beklagen, dazu freue ich mich zu sehr! ;D:s01;D

 

Es läuft alles viel besser (und schneller) als ich dachte, jippieh!

Meine Wünsche werden langsam aber stetig wahr... Ich war schon immer ein Freund der Visualisierung und ich liee damit nicht schlecht, wie es scheint ;)

 

Liebe Freugrüße von Petra :s17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...