Zum Inhalt springen
(Daniela Meisel)

Ausländische Verlage

Empfohlene Beiträge

Susie zieht sich einen Pullover über den Kopf. Lulu sagt: "Du bist viel zu dick, das geht sich niemals aus. Nimm besser ne Nummer größer."  ;D

 

Tja, und wenn ich jetzt noch so uneingeweiht wie heute morgen wäre, würde ich denken, der Pullover passt zwar, ist aber minderwertige Qualität und wird womöglich bei der ersten Wäsche eingehen ... ;)

 

Gruß, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und wenn ich jetzt noch so uneingeweiht wie heute morgen wäre, würde ich denken, der Pullover passt zwar, ist aber minderwertige Qualität und wird womöglich bei der ersten Wäsche eingehen ... ;)

 

Gruß, Melanie

 

;D

 

Wenigstens weiß ich zukünftig, welche Phrasen ich Deutschen gegenüber nicht mehr benutzen darf. Hätte nie gedacht, dass das wirklich nur die Österreicher sagen :-)

www.sabrina-qunaj.at, www.ella-simon.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Schrank geht sich in der Abstellkammer aus."

 

:s01 :s01 :s01

Seit ein paar Minuten spukt in meinem Hirn ein Schrank herum, der sich in der Abstellkammer auspowert, damit er irgendwann zur Ruhe findet.

 

Habt ihr Schweizer auch so was?

 

Diana

 

Mir ging dieser Satz durch den Kopf, weil wir gerade Haus bauen und mein Mann und ich diese Diskussion hatten. Wir fürchteten, dass sich die Kinderzimmermöbel wegen der Dachschrägen nicht im neuen Kinderzimmer ausgehen :-) - also, dass sie nicht Platz haben werden. Da hätte uns kein Deutscher zuhören dürfen, für den hätten wir wohl Chinesisch gesprochen:

"Das geht sich niemals aus."

"Aber sicher, wenn man das und das so macht, dann geht sich's aus."

...

:)

www.sabrina-qunaj.at, www.ella-simon.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi - da kann ich sogar noch eine Facette hinzufügen.

 

In der Literaturakademie, die ich vor ein paar Jahren in Leonding bei Linz besucht habe, wurde die Phrase - es geht sich nicht aus - auch bezüglich der Qualität von Texten benutzt.

 

In dem Sinn von - die Situation ist nicht stimmig geschildert. Geht sich also nicht aus.

 

Diese Phrase so zu verwenden war sogar mir neu :-).

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder bei Geld wird sie auch verwendet: "Es geht sich nicht aus - hab nicht genug Geld bei mir, das ist zu teuer etc." "Es geht sich nicht aus, dass ich mir mit meinem Taschengeld ein Notebook kaufe."

 

Und in der Schule: "Ein Einser geht sich da leider nicht aus."

www.sabrina-qunaj.at, www.ella-simon.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich, als Österreicherin hatte auch keine Probleme, weder mit Verlagen (Piper und Arena) noch mit meinem Agenten. Beim Reden bringen die österreichischen Ausdrücke meinen Agenten und auch meine Lektorin zum Schmunzeln, beim Schreiben wurden sie mir zum Großteil weglektoriert, indem gängigere Ausdrücke gesucht wurden. Mit jedem Manuskript passe ich mich mehr der deutschen Sprache an. ;) Aber es gibt halt immer wieder trotzdem Ausdrücke und Phrasen, die bei uns in Österreich so geläufig sind, dass ich gar nicht erst auf die Idee käme, jemand anderer könnte das falsch verstehen oder gar nicht kennen.

Piper hatte mich damals nach München eingeladen, die restlichen Kontakte laufen über Mail und Telefon - und die Treffen auf dem Buchmessen, auf denen ich sowieso relgemäßig bin. Lesungen habe ich allerdings immer selbst organisiert, habe aber bislang nur die Erfahrungen bei Piper. Ich bin selbst neugierig, wie das sich bei Arena entwickeln wird, mein Jugendthriller erscheint ja dort erst demnächst.

 

LG Berta

Berta Berger: Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte, Kunigund kugelrund&&Valentina Berger: Der Augenschneider, Das Liliengrab, Der Menschennäher&&Tamina Berger: Frostengel, Engelsträne, Elfengift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Berta,

 

danke für deine Antwort. Dass Piper dich sogar nach München eingeladen hat, finde ich beachtlich.

Ich wünsche dir bei Arena viel Glück mit deinem Jugendthriller :-).

 

Lg

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...