Zum Inhalt springen
hpr

Das Lavendelzimmer (Nina George)

Empfohlene Beiträge

Eine Mauer aus Büchern, zusammengehalten von "1984"; ein Buchhändler, der sich dahinter verschanzt hat; eine literarische Apotheke, die für jedes Leiden das richtige Buch hat und ein alter Lastkahn, angebunden an der Seine. Doch dann bricht die Mauer zusammen, der Lastkahn legt ab und eine poetische Reise ins Leben beginnt.

 

zur ausführlichen Rezension (Link ungültig) (Link ungültig)

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3426652684&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3426652684

 

Grüße aus der Provence, Hans Peter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Poetisch und herzzerreißend, traurig und tröstend, anregend und vor dem Schlafengehen einzunehmen ist dieses Buch selbst eine Herzmedizin. Eines der Bücher, die man nicht schnell liest, sondern langsam an sich vorbeigleiten lässt, Stückchen für Stückchen, immer wieder aus der Hand legt, weil man Atem holen, seinen eigenen Träumen nachhängen will. Ein Buch, das lange nachklingt."

 

Ich kann Deinen Worten herzlich und voll zustimmen, lieber Hans Peter.

Gib, gib auch nach, aber gib nicht auf.&&www.imre-toeroek.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch gerade eben das Lavendelzimmer fertig gelesen. Es ist eines meiner Lesehighlights 2013. Ein wunderschönes, trostreiches, kluges und warmherziges Buch! Es scheint direkt aus Perdus literarischer Apotheke zu stammen. Ein Buch, das nach Sommer riecht und nach Erinnerungen schmeckt. Ein sehr sinnliches Buch, und dafür bewundere ich Nina maßlos.

 

Und das Sahnehäubchen: Es ist ein Buch, das man getrost so gut wie jedem Menschen empfehlen (oder schenken) kann, denn für jeden findet sich eine Zeile, ein Satz, in dem er oder sie sich wiederfindet.

 

Manchmal fiel es mir schwer, das Buch zu lesen, da ich mich selten so direkt angesprochen gefühlt habe wie hier, aber letztlich habe ich dann doch jede Seite einzeln aufgesaugt, weil ich wusste, dass mir das Buch gut tut.

 

Liebe Grüße

 

Thomas

"Man schreibt nicht, was man schreiben möchte, sondern was man zu schreiben befähigt ist."&&- Jorge Luis Borges -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon als Weihnachtsgeschenk besorgt, aber nach deiner Empfehlung überlege ich nun sehr entschlossen, es selbst zu lesen (und noch mal zu kaufen). Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen! Ein absolut tolles Buch, das ich - passend :D - im Urlaub in Südfrankreich gelesen habe. Aber ich bin sicher, dass diese "literarische Hausapotheke" an jedem Ort ihre Wirkung entfaltet. Wunderbar! :s13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...