Zum Inhalt springen
jueb

Bodin lacht (Sylvie Schenk)

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

dieses Buch fiel mir durch einen schönen Zufall in die Hände, ich möchte meine Begeisterung weiter tragen...

 

"Bodin lacht" von Sylvie Schenk, picus Verlag

 

Das ist ein Krimi. Ein Krimi mit einer anwachsenden Zahl von Verdächtigen, die alle ein bisschen merkwürdig sind, manchmal unheimlich, aber auch Anflüge poetischer Gestimmtheit haben. Doch Sylvie Schenks Roman ist viel mehr als ein Krimi. Er schafft überraschende Doppelbödigkeiten, die weit über das Genre hinausreichen.

„Bodin lacht“ entrollt eine Partitur menschlicher Schwächen und Abgründe, plus der ebenso tapferen wie kuriosen Anstrengungen ihrer Überwindung. Es gibt einen sanften Hermaphroditen, dem eine verletzte Gans zuläuft, die er an seine alkoholisierte Mama weiter reicht, die über ihr Verhältnis zu einem undurchsichtigen Psychotherapeuten noch nicht hinweg ist. Der Therapeut heißt Bodin, ist melancholisch, lacht aber auch. Die Ermordung der schönen, begabten Pianistin Evelyn, die von allen bewundert wird, versetzt dieses Personal, das sich ohnehin bereits in persönlichen Krisensituationen befindet, in große Aufruhr. Wer war’s?

Die Figuren haben skurrilen Charme, überraschende Tiefe und die wunderbare Fähigkeit, ihre Probleme auf kreative Weise zu lösen. Sie erscheinen dabei nicht immer im besten Licht, doch die Autorin schickt sie nicht ohne Empathie und Gnade durch die Geschichte und ins nicht trostlose Finale. Eine Lektüre, die spannend ist, witzig, intelligent, die in den Bann zieht, nachdenklich macht und vor allem auch munter. Denn hinter aller literarischen Raffinesse liegt ein Plädoyer für gelebte Individualität.

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...