Inhalte aufrufen

Profilbild

Neue Leserunde, Vorschläge erwünscht, erbeten, ersehnt!


  • Zum Antworten bitte anmelden
104 Antworten zu diesem Thema

#41
ClaudiaB

ClaudiaB
  • 2.084 Beiträge
  • Dabei seit 11.12.09

Hallo in die Runde,

 

jetzt, da wir das neue Forum sicher schon ausreichend beschnuppert und befremdelt und begeistert begutachtet haben: wie ist es? Wollen wir starten? Viel Moderation brauchen wir doch nicht, Bettina, oder? Meine Leserunde ist jetzt auch herum, ich kann also gern auch einen Zügel in die Hand nehmen, du den anderen?
Ab wann können wir starten?

Neugierig und vorfreudig!

Claudia


Die Zeitenbummlerin (undercover als Leonie Faber) Rad Novel.
April 2016, Knaur

http://www.claudiabrendler.de


#42
BarbaraS

BarbaraS
  • 2.743 Beiträge
  • Dabei seit 29.03.06

 

Ab wann können wir starten?

Any time!

Zeit habe ich derzeit sowieso nie. ;-)


Visby als Taschenbuch
Flugverbot beim Golkonda Verlag

#43
UlrikeS

UlrikeS
  • 2.025 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Von mir aus können wir auch gerne anfangen, mir geht es wie Barbara - Zeit habe ich keine, aber unheimlich viel Lust  ;) 

 

LG Ulrike



#44
Olga

Olga
  • 2.992 Beiträge
  • Dabei seit 01.05.06

Ich lag diese Woche krank im Bett. Heute ist der erste Tag, bei dem ich einen einigermaßen klaren Kopf habe. Wenn ihr sofort anfängt, werde ich später zu euch stoßen, muss erst einmal ein paar Sachen aufarbeiten, die liegen geblieben sind, und mich im neuen Forum umschauen.

 

Liebe Grüße,

Olga



#45
ClaudiaB

ClaudiaB
  • 2.084 Beiträge
  • Dabei seit 11.12.09

Liebe Olga,

zunächst einmal gute Besserung!!! Und wir warten schön, bis alle hier eintrudeln, die gesagt haben, sie wollten mitmachen ...

(muss mal ein bisschen mit den Farben spielen ... aber den Hintergrund, den bekommt man nicht in ein Posting, oder?)

Liebe Grüße

Claudia


Die Zeitenbummlerin (undercover als Leonie Faber) Rad Novel.
April 2016, Knaur

http://www.claudiabrendler.de


#46
AndreasG

AndreasG
  • 1.135 Beiträge
  • Dabei seit 16.09.07

Ich komme erst jetzt dazu zu lesen, aber das Buch ist ja nicht lang, ich sollte es also innerhalb kurzer Zeit schaffen. Spätestens Ende der Woche, wahrscheinlich vorher. Ihr könnt aber gerne schon vorher loslegen.

 

Liebe Grüße

Andreas


"Stirb leise, mein Engel", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Hörst du den Tod?", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Denn morgen sind wir tot", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2015


#47
Bettina_Mod

Bettina_Mod
  • 36 Beiträge
  • Dabei seit 31.03.15

Zügel aufteilen können wir gerne, Claudia! Ich fasse nochmals zusammen, wer im Januar Interesse an dieser Leserunde angemeldet hatte:
 
ClaudiaB
Olga
UlrikeS
BarbaraS
Jueb
ChristineNo
Manfred
AndreasG
Lisa
Holger
Bettina
 
Ich selbst muss das Buch auch nochmals lesen und dann halbwegs vernünftig einteilen :-). Habt ihr diesbezüglich Vorschläge?
Wollen wir den Anderen diese Woche noch Zeit lassen, sich an- oder wieder abzumelden und dann nächste Woche starten?
 
Schöne Ostermontaggrüsse in die Runde!
 
Bettina


#48
BarbaraS

BarbaraS
  • 2.743 Beiträge
  • Dabei seit 29.03.06

Ihr macht das bestimmt toll, liebe Bettina und Claudia!

 

Ich wäre aber dagegen, das Buch abschnittsweise zu besprechen, denn gerade die Fragen, die ihr beide schon mal angesprochen habt (Dramaturgie, Figurenentwicklung) betreffen doch den Roman als Ganzes. Sollen wir uns nicht lieber wieder halbwegs (!!) geordnet von Thema zu Thema hangeln?

 

PS: Und sollen wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen, wenn die eigentliche Diskussion beginnt? Ich habe gestern noch mal im Thread zu den "Sieben Sprüngen" geblättert und fand es etwas mühsam, mich erst durch die ganze Terminplanung arbeiten zu müssen, bis dann auf einmal irgendwo mittendrin der erste inhaltliche Beitrag kam …


Bearbeitet von BarbaraS, 06.04.2015 - 12:22,

Visby als Taschenbuch
Flugverbot beim Golkonda Verlag

#49
Olga

Olga
  • 2.992 Beiträge
  • Dabei seit 01.05.06

Ein neues Thema sollte auf jeden Fall da sein!

Ich würde das Buch aber schon nach Themen einteilen, die wir schon einmal unbedingt besprechen wollen, und dann vielleicht etwas für allgemeine Anmerkungen?



#50
Bettina Wüst

Bettina Wüst
  • 708 Beiträge
  • Dabei seit 07.06.07

Ja, kapitelweises Lesen wäre hier überhaupt nicht sinnvoll, liebe Barbara, völlig richtig. Mit der sinnvollen Einteilung meinte ich auch die Punkte, die wir schon besprochen hatten. Und einen neuen threas richten wir dann auch ein.

 

Liebe Grüsse

 

Bettina


" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

#51
Bettina Wüst

Bettina Wüst
  • 708 Beiträge
  • Dabei seit 07.06.07

Nur so eine Idee, ohne das Buch nochmals durchgelesen zu haben (alle Details habe ich nicht mehr im Kopf). Wie wäre es, wenn wir das grob so einteilen:

  • Erzählstruktur, Stil
  • Figurenprofil, Figuren-Entwicklungsbogen
  • Dramaturgie

Natürlich verzahnen sich Dramaturgie und Figurenentwicklung sowieso, aber es würde die Diskussion übersichtlicher machen. Was meint ihr?

 

 

Liebe Grüsse

 

Bettina


" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

#52
UlrikeS

UlrikeS
  • 2.025 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Nur so eine Idee, ohne das Buch nochmals durchgelesen zu haben (alle Details habe ich nicht mehr im Kopf). Wie wäre es, wenn wir das grob so einteilen:

  • Erzählstruktur, Stil
  • Figurenprofil, Figuren-Entwicklungsbogen
  • Dramaturgie

Natürlich verzahnen sich Dramaturgie und Figurenentwicklung sowieso, aber es würde die Diskussion übersichtlicher machen. Was meint ihr?

 

 

Liebe Grüsse

 

Bettina

 

 Das hört sich sehr gut an, kapitelweise bietet sich nicht an. Auch ein neues Thema aufmachen finde ich gut.

 

Vielen Dank, Claudia und Bettina, dass ihr unsere Gruppe leiten werdet. Freu mich schon!

 

LG Ulrike


Bearbeitet von UlrikeS, 06.04.2015 - 13:19,


#53
Olga

Olga
  • 2.992 Beiträge
  • Dabei seit 01.05.06

Was haltet ihr davon, auch über den Setting/den Hintergrund zu reden?



#54
UlrikeS

UlrikeS
  • 2.025 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Logo, ist sowieso untrennbar mit der Geschichte verbunden :-)

LG Ulrike



#55
jueb

jueb
  • 3.993 Beiträge
  • Dabei seit 01.01.06

Guten Morgen,

 

ich wollte nur geschwind bestätigen, dass ich immer noch dabei bin, das Buch auch schon gelesen habe. Jederzeit kann's losgehen..

 

Schönen Dienstag!

jueb


"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."&&&&Projekt MD&&"Erdbeeren & Bananen"

#56
Olga

Olga
  • 2.992 Beiträge
  • Dabei seit 01.05.06

Wann fangen wir denn an? *hibbel*



#57
ClaudiaB

ClaudiaB
  • 2.084 Beiträge
  • Dabei seit 11.12.09

Ihr Lieben,

 

dann stelle ich mal die Liste derjenigen zusammen, die sich gemeldet haben:

 

Bettina

Claudia

BarbaraS

AndreasG

UlrikeS

Olga

Jueb

 

Was haltet ihr davon, am Wochenende anzufangen, zB am Samstag?

Wenn ihr einverstanden seid, richten wir dann den neuen Thread ein - am besten Bettina mit ihren Themen, denen ich mich voll anschließen kann, das ist auch das, was mich interessiert. Das Setting gehört dazu, ist ja sehr wichtig für den Roman, aber eben mit der Hauptfigur verwoben (schrieb schon jemand, gell?) :)

Liebe Grüße und ich freu mich!

Claudia


Die Zeitenbummlerin (undercover als Leonie Faber) Rad Novel.
April 2016, Knaur

http://www.claudiabrendler.de


#58
AndreasG

AndreasG
  • 1.135 Beiträge
  • Dabei seit 16.09.07

So machen wir es! Ich freue mich auch darauf! :)

 

Liebe Grüße

Andreas


"Stirb leise, mein Engel", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Hörst du den Tod?", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2014, "Denn morgen sind wir tot", Jugendthriller, Oetinger Verlag 2015


#59
Bettina Wüst

Bettina Wüst
  • 708 Beiträge
  • Dabei seit 07.06.07

Samstag also, prima! Thot ist so nett, einen Unterbereich für diese Leserunde einzurichten, so dass wir nicht alle Themen in einen einzigen Thread packen müssen :-)

 

Liebe Grüsse

 

Bettina


" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

#60
UlrikeS

UlrikeS
  • 2.025 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Schön, freu mich schon :)

Danke, Thot, Bettina und Claudia

 

LG Ulrike