Zum Inhalt springen
ClaudiaB

Neue Leserunde, Vorschläge erwünscht, erbeten, ersehnt!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

im Thead zu den sieben Sprüngen wurden neue Vorschläge gemacht, was wir als nächstes zusammen lesen wollen. Und mit WIR ist Jede/r gemeint, die/der hier im Forum ist und Lust auf eine Leserunde hat. Hier im öffentlichen Bereich bitte keine Bücher von Forumsmitgliedern, dafür gibt es ja einen eigenen Bereich!

Folgende Vorschläge wurden gemacht: (isch zitiere aus die Gedäschtnis, mon dieu!)

Lutz Seiler Kruso

Miriam Toews Die fliegenden Trautmanns

TC Boyle Die Frauen

Heinrich Steinfest Der Allesforscher

Per Petterson (gäbe mehrere Vorschläge von mir)

Karen Duve Regenroman oder Taxi

Angelika Klüssendorf Das Mädchen, April (April ist Folgeroman, kann aber auch für sich gelesen werden.

Amélie Nothomb Das Attentat, Die Kosmetik des Bösen. (Ok, das hab ich kopiert, das war nicht aus dem Gedächtnis.)

 

Im anderen Thread wurden schon Einwände gemacht, man wolle vor allem deutschsprachige Bücher lesen, da viele englischsprachige lieber im Original läsen.

(das "läsen" musste jetzt mal sein.)

Falls unter dieses Ausschlusskriterium auch Norweger fallen, fliegt der Petterson (für den vermutlich sich außer mir vermutlich sowieso keiner interessiert) auch raus. Und Mme Nothomb?

 

Kruso wurde für zu massiv (was die Seitenzahl betrifft) befunden, direkt nach den Sieben Sprüngen.

 

Auf den Steinfest hatten sich mindestens drei oder vier von uns schon ein bisschen eingeschworen. Das heißt aber nix. Es kann noch alles vorgeschlagen werden.

 

Was Angelika Klüssendorfs Romane betrifft, besonders das Mädchen: Die würde ich gerne unter dem Aspekt diskutieren, was die Figur "will" und ob eine Figur immer etwas "wollen" muss und wie weit dieses Prinzip zu fassen ist.

Und dafür muss eigentlich Holger mitmachen!!!

(Wir hatten diese Diskussion "unten", und ich hatte das Mädchen als Beispiel

angeführt ...)

Das fände ich sehr interessant.

Andererseits wäre ich auch an Steinfest interessiert, da ich noch nichts von ihm gelesen habe.

Bin gespannt und hoffe auf rege Teilnahme

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Angelika Klüssendorfs Romane betrifft, besonders das Mädchen: Die würde ich gerne unter dem Aspekt diskutieren, was die Figur "will" und ob eine Figur immer etwas "wollen" muss und wie weit dieses Prinzip zu fassen ist.

Das fände ich auch spannend!

 

Eine Frage vorab: Wann soll die Leserunde starten? Bin im Moment

a) krank

b) von Arbeit erschlagen

c) und überhaupt

 

Mit anderen Worten: Im Januar sieht es bei mir schlecht aus.

 

Liebe Grüße,

Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne würde ich wieder an einer Leserunde mitmachen (bisher war ich nur an internen Leserunden beteiligt). Da ich keines der genannten Werke kenne, bin ich für alles offen. Personenentwicklung und Ziel (oder kein Ziel) interessiert mich sehr, insofern könnte Angelika Klüssendorf was sein.

 

Ich lese gerade Dave Eggers "The circle" und könnte mir das auch gut hier im Forum vorstellen. Allerdings die Übersetzung, im Original schaffe ich das nicht.

 

Februar wäre für mich auch besser :)

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine luxuriöse Auswahl! Aaaaalso …

Angelika Klüssendorf würde mich sehr interessieren, da ich beide Romane (Schande!) noch nicht kenne, aber unbedingt lesen will. "Mädchen" wäre mir daher am liebsten, und wenn es dabei noch Fragen zu Dramaturgie und Personenentwicklung zu diskutieren gibt, um so besser.

 

Beim "Allesforscher" wäre ich auch dabei, obwohl ich nicht so der ganz große Steinfest-Fan bin. Aber unterhaltsam wird der sicherlich, und mit euch zusammen allemal.

 

"Taxi" und Karen Duve finde ich zwar klasse, da habe ich aber wenig Diskussionsbedarf.

 

"Kruso" lese ich dann einfach so, früher oder später.

 

Herzliche Grüße in die Runde

 

Barbara

 

Ach so: Termin. Wir haben es hier ja bisher so gemacht, dass wir erst diskutieren, wenn alle (mehr oder weniger ;-)) das Buch gelesen haben. Von daher reden wir sowieso eher über Mitte/Ende Februar, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch relativ offen.

Bei Karen Duve geht es mir wie Barbara, gutes Buch, aber kein Diskussionsbedarf.

 

Bei "Kruso" wäre ich dabei, bei Steinfest sowieso, und auch bei Klüssendorf. Vielleicht sollten wir wirklich einen Roman von ihr nehmen? Ihre Bücher sind ja nicht sehr dick, so dass sich hier für Langsamleser keine Hindernisse in den Weg stellen...

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch mitmachen - bei Angelika Klüssendorfs Mädchen. Auch wegen seines überschaubaren Umfangs.

 

Den Kruso habe ich noch hier liegen, dazu werde ich erst im Sommer kommen. Der Circle, über den ich mich ziemlich geärgert habe, liegt schon hinter mir. Den würde ich nicht wieder auffrischen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr? Wollen wir "Mädchen" lesen?

 

Dabei wären dann:

- ClaudiaB

- BarbaraS

- Olga

- ChristineNo

- UlrikeS

- BettinaS

- Manfred?

- AngelikaJ

- jueb... ?

- AndreasG

- Lisa

 

---> ist schon eine ganz schöne Leserunde, nicht wahr?

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klüssendorf, also? Prima! "Das Mädchen" ist ein schmales Buch, knapp 200 Seiten, ist also schnell zu lesen. Olga sagte bereits, Januar sei ein schlechter Monat für sie, wollen wir den Februar anpeilen? 2.3. Woche?

 

LG, Bettina

" Winterschwestern" (AT)
Figuren- und Storypsychologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Ich bin Klüssendorf-Fan, nehmt euch vor mir in acht ... Freu mich sehr, dass wir darüber diskutieren und dass wir so viele (bis jetzt) sind, es können ja immer noch mehr kommen. Toll! Es wird sicher Februar, oder? Bis alle durch sind und wie Olga auch schon sagt ... Mir ist alles recht, im Stress bin ich eh immer, und die Bücher hab ich ja längst gelesen und lese das Mädchen dann sehr gern für die Runde noch einmal.

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super!

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heb auch den Finger, weil ich gerne mal wieder mitlesen und diskutieren würde. Allerdings ist ein Zögern dabei, weil ich Februar/März im doppelten Abgabestress bin. Mit dem schmalen "Mädchen" könnte es vielleicht trotzdem gehen.

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem! Wir rechnen einfach mit dir :-)

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Andreas, würde mich sehr freuen, wenn du dabei wärst - und wennst a'n Stress host, dann sogst hoit nur a weng.

Und Mme AngelikaJ: Du musst mitmachen. Das ist eine vollkommen andere Abteilung als die sieben Sprünge und obwohl es keinem offensichtlichen Plotmodell folgt - das kommt aus der Natur des Textes, mMn, aus der Zerissenheit der Figur - ist es unglaublich spannend. Man will immer weiterlesen und mehr wissen. Warum, fragt man sich da. Und vielleicht liege ich mit dem "kein Plotmodell" auch vollkommen falsch, das können wir ja dann herausfinden.

Freu mich!

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mal Bettinas Post aus dem anderen Thread hierher.

"Das Mädchen" und "April" würde ich auch gerne unter einem bzw. zwei bestimmten Aspekten besprechen, Stichwort: Figurenzeichnung und Dramaturgie.

 

Genau, Bettina, ich auch! Das hatte ich ja vorher schon mal angedeutet, und anscheinend denken wir da ähnlich. Bin supergespannt, was du sagst.

Ich hatte "das Mädchen" in der Leserunde "unten" mal als Beispiel angeführt, als wir es von dem "Want" einer Figur hatten. Deswegen fänd ichs ja schön, wenn Holger ... Holger?? Bist du da? Oder soll ich dich mal PN-nen? Oder hast du eh keine Zeit?

 

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich hebe wie Andreas auch zaghaft den Finger. "Das Mädchen" habe ich mir gestern besorgt und beim Stillen auch schon mit dem Lesen angefangen. Ob es mit dem Posten dann klappt, muss ich schauen, da wir neben Baby auch ein paar Abgaben haben.

 

Ich bin sehr gespannt!

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. super Lisa!

... auch dass du das Stillen nicht vergisst :-)

 

@ClaudiaB: hab Holger gerade eine email geschickt!

 

Frohes Schaffen!

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jürgen.

 

@ Claudia: Ja, ich hab's ohnehin auf dem Reader und lese immer ein paar Zeilen, wenn ich nicht einschlafen kann ;D

 

Ich kann nicht versprechen, dass ich dazu komme. Aber ich bemühe mich.

 

Schöne Grüße,

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Buch gestern auch gekauft und sogar schon die erste Seite gelesen. ;-) Das scheint ja interessant zu werden.

 

Am Montag gehe ich Schreibklausur und bin bis zum 16. Februar vermutlich selten im Internet. Aber wenn ihr vorher anfangen wollt, trödle ich halt hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir nicht einfach festlegen, wir fangen am 17. Februar an? Hab das Buch auch neben mir liegen und schon den ersten Satz gelesen!

LG

Jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...