Zum Inhalt springen
Jan vdB

Sendehinweis: Bella Block, 4.4., ZDF

Empfohlene Beiträge

Juhuuu, endlich eine Drehbuch-Ecke!

Danke, Andreas!

 

Und dann hier gleich ein Sendehinweis:

 

Am 4.4. zeigt das ZDF die Bella-Block-Folge "Die schönste Nacht des Lebens".

 

Inhalt: 

Bella Block ermittelt im Marine-Milieu. Mit Obrigkeiten und Ehrenkodex konfrontiert, versucht sie den Tod eines jungen Kadetten aufzuklären gegen Widerstände aus Marine und Politik. Die vermeintlich schönste Nacht des Lebens ist gleichzeitig seine letzte. Der Kadett Fritz Mühlstadt verbringt während eines Landgangs mit seinen Kameraden einen feuchtfröhlichen Abend. Am nächsten Tag wird er mit zertrümmertem Schädel im Hamburger Hafen gefunden. Von offizieller Seite heißt es: Unfall, der Junge sei betrunken vom Mast gefallen. Doch Staatsanwalt Mehlhorn ahnt, dass hier etwas nicht stimmt. Er rekrutiert Bella für diesen Fall, denn sie müsse sich nicht an Regeln halten. Genau darum geht es jedoch in dieser Domäne: um Gehorsam, Kameradschaft und unbedingte Disziplin.

 

Das Drehbuch hat meine Kollegin Susanne Schneider geschrieben. Da sie von Schiffen und Marine ungefähr so viel Ahnung hat, wie ein Fisch vom Fahrradfahren, wurde ich als Fachberater angeheuert, um sie zu unterstützen. Die Entwicklung des Drehbuches, das ursprünglich mal ein Borowski-Tatort werden sollte, zog sich über zweieinhalb Jahre.

Auch bei Produktionsvorbereitung und Dreh im September letzten Jahres an Bord der "Alexander von Humboldt II" war ich als Berater für den Regisseur Andreas Senn und das Filmteam im Einsatz ... und hatte sogar einen kurzen Auftritt in Marine-Uniform vor der Kamera.

In erster Linie aber war die Zeit am Set aber ein für einen Drehbuchautor sehr lehrreicher Ausflug ... Man schreibt ja schnell mal einen Satz wie "...kommt es zu einer Schlägerei an Deck ..." und vergisst dabei, dass so etwas u.U. einen halben Drehtag verschlucken kann.

 

Hier ein kurzer Trailer des ZDF:

 

http://www.zdf.de/ZD...acht-des-Lebens

 

Beste Grüße reihum,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Wir im Haus sind große Fans von Bella Block!

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsst ihr jetzt sehr stark sein: Außer dieser wird es nur noch eine weitere Bella-Folge geben.

 

 

 

Bin untröstlich - Bücher und Schauspieler sind brillant. Freue mich auf die neue Folge. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

mir hat die Folge sehr gut gefallen, was tatsächlich auch an dem überaus reizvollen, überhaupt noch nicht verbrauchten Setting lag. Wie die Kadetten an Bord leben, was sie dort machen, das ganze Marine-Milieu war sehr anschaulich gezeigt, auch ästhetisch gut eingefangen. Und ich fand's gut, dass auch mal ein Täter davon kommt :-)

 

LG

jeub

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich jueb nur anschließen. Origineller, unkonventioneller Plot, starke Besetzung, gute Umsetzung. Beste, anspruchsvolle Krimi-Unterhaltung. Einziger Makel: Warum die Ermittlerin überhaupt aktiviert wurde, das habe ich nicht ganz verstanden. Was an mir liegen kann.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom, das liegt daran, dass Hannelore Hoger schon vor zwei Jahren die Nase voll hatte, und sich seit ihrem "Abschied" doch immer noch mal zu weiteren Folgen überreden lässt.

Irgendwann wirken da die Begründungen, warum sie doch noch mal ran muss, zwangsläufig etwas konstruiert.

Aber nun soll es ja nur noch einmal sein ...

 

Lg, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jan.

 

Ja, dass Hannelore Hoger immer wieder überredet wird, wusste ich - "Bella Block" gehört zu den drei, vier Spielfilm-Krimiserien, die ich verfolge. Ich habe allerdings in "Deiner" Folge eine Erklärung dafür, warum sie herangeholt wurde, überhaupt nicht bekommen bzw. bemerkt. Egal. War trotzdem äußerst gelungen.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...