Zum Inhalt springen
Ulf Schiewe

Der Schwur des Normannen

Empfohlene Beiträge

Die Normannen-Saga geht weiter. Ab dem 4. Mai ist Band III im Handel. 

 

Der historische Hintergrund ist, dass Roger de Hauteville, der Bruder von Robert Guiscard, mit 60 Rittern zum ersten Mal nach Sizilien übersetzt, um auf Bitten eines lokalen Berberfürsten, diesen gegen seinen Rivalen zu unterstützen. Dies muss in Roger den Wunsch geweckt haben, Sizilien zu erobern, was aber erst Jahre später tatsächlich in Angriff genommen wurde. Ich habe diese historisch belegte Episode mit der Suche meines Ich-Erzählers Gilbert nach seiner Geliebten Gerlaine verbunden, die von sizilianischen Sklavenjägern entführt worden war (Band II).

 

Klappentext:

Süditalien 1054: Gerlaine, die Geliebte des jungen Normannen Gilbert, ist von Sklavenjägern entführt worden. Die einzige Spur führt mitten in Feindesland nach Sizilien, dem Reich der Sarazenen. Nur zwei seiner Gefährten sind bereit, ihm zu folgen. Bald schon geraten sie in höchste Gefahr – Machtkämpfe zwischen Berberfürsten, tödliche Anschläge arabischer Gotteskrieger und die Heimtücke des berüchtigten schwarzen Emirs.

 

Gilbert und seine zwei Freunde wandern durch Sizilien, um Gerlaine aufzuspüren. Ein fast unmögliches Unterfangen. Dabei geraten sie selbst in die Gefangenschaft einer fanatischen Araberbande. Die Geschichte war spannend zu schreiben. Sie enthält viele unerwartete Wendungen und überraschende Ereignisse und behandelt vor allem auch das Thema Sklaverei. Und beim Schreiben habe ich selbst so Einiges über Sizilien entdeckt.

post-493-0-28312900-1429260831_thumb.jpg

Bearbeitet von Ulf Schiewe

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ulf,

 

das klingt spannend, ich wünsche dir viel Erfolg damit! Leider gibt es bei Amazon noch keinen Blick ins Buch, sicher aber dann nach der VÖ, ich bin gespannt! Schön, dass wir uns in Leipzig bei der kleinen Knaur-"feelings"-Runde kennengelernt haben.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, eine Leseprobe gibt es aber schon auf meiner Webseite, falls es dich interessiert. http://www.ulfschiewe.de/page29/normannen.html

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere herzlich, lieber Ulf! Normannen, Sklaverei, Sizilien - das klingt nach einer spannenden Urlaubslektüre!

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

 

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche allerseits.

 

Das schöne an diesen historischen Normannen ist, dass sie soviel an überlieferten Stoff bieten (auch wenn ich das mit viel Fiktiven unterfüttere), dass man endlos weiterschreiben kann. Ich arbeite gerade am vierten Band und auch der wird wieder knallvoll mit Ereignissen sein. Diesmal auch politischer Natur, denn Papst und Normannen (die sich zuvor bekriegt haben) schmieden nun ein historisches Bündnis, das das Papsttum vom Kaiser unabhängig macht.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Barbara.  :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ulf! Band 1 habe ich mit Dir getauscht, wenige Wochen später Band 2 gekauft und nun das - ich muss Band 3 auf jeden Fall haben. Das ist genau das Lesefutter, welches ich liebe. Vielen Dank für die Fortsetzung, und viel Erfolg!

Bearbeitet von PeterW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mascha - du hast recht, das ist ein bunter Strauch. Genau nach meinem Geschmack. :)

 

@Peter - das freut mich außerordentlich. Danke, dass du es erwähnst, denn dafür macht man ja das Ganze, um Freude zu stiften. Schön, wenn's klappt. :)

Bearbeitet von Ulf Schiewe

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ulf,

 

gratuliere zum baldigen Erscheinen der neuen Normannen. Sie scheinen sich bei den Lesern festgesetzt zu haben. Ich hoffe, es bleibt lange so und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christiane - ja, mir gefällt das Cover auch gut. Hat sowas Dramatisches und durch das Wappen der Hautevilles ist der Wiedererkennungseffekt gegeben.

 

@Ulrike & Margot - danke für die guten Wünsche.

 

@Andreas - Mit dem dritten Buch ist ja nun definitiv eine Serie daraus geworden. Und ja, ich glaube, sie hat ihre Anhänger. Ein Leser hat mal gemeint, sie hätte Kult-Potenzial - Ein großes Wort gelassen ausgesprochen.  ;D Aber solange Leser und Verlag mitmachen, schreibe ich daran weiter.

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...