Zum Inhalt springen
BarbaraMM

Vertrag über Illustrationen eines Kinderbuches

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, ich habe jetzt einen Auftrag, ein Kinderbuch für einen Autor zu illustrieren und er hat mir einen Vertragsentwurf geschickt. Ich steh da ein bisschen auf dem Schlauch: worauf sollte ich achten? Wie ist das mit den Rechten? Da steht z.B. folgendes:

 

§ 5 Rechtseinräumung

 

Die Illustratorin räumt dem Autor  an den Illustrationen

die räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten und ausschließlichen Rechte ein:

 

1. das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung der Illustrationen in allen Buchformen und für alle Auflagen

und Ausgaben für alle Sprachen, insbesondere als Hardcover-, Taschenbuch-, Softcoverausgaben.

 

2. das Recht zur Bereitstellung für die Veröffentlichung in digitaler Form (eBooks). Die Vergütung geschieht nach den in § 4, Abs. 1 genannten Quoten.

 

3. das Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung der Illustrationen im Rahmen des Projekts in Flyern,

Broschüren, Werbeanzeigen für branchenübliche Werbemittel bzw. Anzeigen.

 

Die Originalwerke verbleiben im Eigentum der Illustratorin.

Wäre für Tipps sehr dankbar. Der Mensch ist freundlich und erscheint mir vertrauenswürdig, aber ich bin ja ein bisschen ein gebranntes Kind, infolgedessen lieber vorsichtig. Liebe Grüße, Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...