Zum Inhalt springen
(MelanieL)

Wichtige und interessante Seiten zum Selfpublishing

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Für ein paar Nischenprojekte liebäugel ich schon seit einer Weile mit dem Selfpublishing.

Hier im Forum habe ich zwischen den Zeilen schon recht viele Infos gefunden, ebenso auf der Selfpublisher-Bibel-Seite .

 

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Seiten oder Bücher, die ihr empfehlen könnt?

Die könnten wir ja hier zusammentragen, denn ich bin ganz bestimmt nicht die Einzige, die sich durch den Wust an Informationen wühlt ...

 

Viele Grüße,

Melle

Bearbeitet von MelanieL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze am ipad und bin froh tippen zukönnen schau mal nach MatthiasMatting und seiner Selfpublisher Bibel ... da hastealles kompakt und auf einen Blick

Bearbeitet von Klarissa Klein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass am Anfang die Selfpublisherbibel reicht, dass man die entsprechenden Artikel liest, die gerade aktuell sind.

 

Das Problem ist, dass je nach Genre, je nach Art der Zusammenarbeit (wie viele Leute will man einbinden) ganz unterschiedliche Fragestellungen auftreten, auch abhängig vom Vertriebsweg. Deshalb würde ich empfehlen, sich erst mal auf der genannten Webseite einen Überblick zu verschaffen und praktisch anzufangen, um dann bei konkret auftauchenden Fragen konkrete Literatur zu suchen. Blöd ist auch, dass die Literatur so schnell veraltet. Da ändern sich so schnell Möglichkeiten und auch Geschäftsbedingungen, dass das Wissen in kurzer Zeit nichts mehr bringt.

 

Hilfreich finde ich noch die Selfpublisher Gruppe auf Facebook.

Vom Umgangston teils mehr als gewöhnungsbedürftig, aber vom Informationsaustausch schwer zu übertreffen.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

ich würde dir raten, nicht zu lange zu zögern und zu grübeln, sondern einfach ins kalte Wasser zu springen. Du hast dir offenbar schon ein Grundwissen angelesen, und so viel verkehrt kann man beim SP gar nicht machen. Vieles, was du jetzt liest, brauchst du eventuell gar nicht. Ich würde mit einem Buch starten - vielleicht nicht gerade dein Herzensprojekt - und dann einfach mal loslegen. Bei aufkommenden konkreten Fragen hast du Montsegur oder jemand kann dich zu einem speziellen Link weiterleiten.

Das wäre vielleicht auch für manche interessant, mitzuerleben, wie ein Buch veröffentlicht wird und auf welche Stolpersteine man so treffen kann. Ich fände einen entsprechenden Thread jedenfalls aufschlussreich.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Martina

Bearbeitet von Martina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich würde dir raten, nicht zu lange zu zögern und zu grübeln, sondern einfach ins kalte Wasser zu springen.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Man kann im Grunde auch gar nichts falsch machen, was sich nicht wieder richten lässt. Man merkt schon recht schnell, wenn es irgendwo hängt, egal ob an Cover, Lektorat, Marketing oder woran auch immer. Und das kann man auch am gleichen Buch verbessern. Vor allem sind die Möglichkeiten vielfältiger als bei Verlagsbüchern. Ein neues Cover? Kein Problem. Ganz neuer Inhalt im Buch? Auch kein Problem.

 

Das ist sowieso wichtiger als alle Vorplanung: flexibel bleiben und Anpassungen vornehmen, wo sie notwendig sind.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass am Anfang die Selfpublisherbibel reicht, dass man die entsprechenden Artikel liest, die gerade aktuell sind.

 

Das Problem ist, dass je nach Genre, je nach Art der Zusammenarbeit (wie viele Leute will man einbinden) ganz unterschiedliche Fragestellungen auftreten, auch abhängig vom Vertriebsweg. Deshalb würde ich empfehlen, sich erst mal auf der genannten Webseite einen Überblick zu verschaffen und praktisch anzufangen, um dann bei konkret auftauchenden Fragen konkrete Literatur zu suchen.

Würde ich auch sagen. Habe beim letzten SP die Selfpublisherbibel als Ebook gelesen und Matthias`Blog auf meinem verlinkt, so dass ich immer über die neuesten Informationen verfüge, einschließlich der Umfragen und Erfahrungen. Von dort habe ich auch eine Liste mit Lektoren, Korrektoren und GrafikerInnen, ebenfalls in meinem Blog verlinkt.

http://www.selfpublishing-markt.de/hallo-welt/. Dort fand ich eine Korrektorin, die mein neues Ebook jetzt fertig bearbeitet hat. Eine Lektorin kannte ich schon, eine Grafikerin suche ich noch, da meine erst im Juli wieder Zeit hat. Die Facebookgruppe fand ich eher verwirrend.

@Edit: Habe noch mal in die FB-Gruppe reingeschaut -wirkt jetzt besser und übersichtlicher auf mich.

 

Grüße

Christa

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

 

"Einfach machen" klingt sehr beruhigend - ich fühle mich nämlich teilweise wie erschlagen von den ganzen Infos und habe das Gefühl, dass überall Fettnäpfchen lauern.

Aber dem scheint ja doch nicht so zu sein ...

 

Ich bin zwar noch nicht soweit vorangeschritten, dass ich Dienstleistungen einkaufen könnte, möchte an dieser Stelle aber schon mal den "Autorendienst" von unseren KollegInnen Mascha Vassena, Victoria Schlederer, Claudia Toman und Philipp Bobrowski vorstellen - die machen nämlich alles, was man professionell einkaufen kann:

http://autorendienst.net/

 

Ansonsten lese ich mich jetzt erstmal quer durch die Selfpublisher-Bibel-Seite und versuche, mich nicht allzu sehr einschüchtern zu lassen!

 

Viele Grüße,

Melle

 

PS: FB-Gruppen sind mir mehrheitlich suspekt, aber da schaue ich dann auch mal vorbei!

Bearbeitet von MelanieL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...