Zum Inhalt springen
MartinC

Genreliteratur Perspektive 2015: Digitalisierung, Gender und neue Helden

Empfohlene Beiträge

"Genreliteratur Perspektive 2015": Digitalisierung, Gender und neue Helden

 

Datum: 31. Mai (15:00 Uhr) - 1. Jun 2015 (14:00 Uhr) | Kostenanteil: 110,- € (inkl. Übernachtung und Vollpension)

 

Falls bei der Anmeldung ein Anmeldeschluss stehen sollte, einfach ignorieren ...

 

Programm

 

Anmeldung

 

Die Tagung schließt an die Veranstaltungen zur Genreliteratur an, die in den letzten Jahren an der Bundesakademie stattgefunden haben, und nähert sich dem Thema »Digitalisierung, Gender und neue Helden« unter verschiedenen Schwerpunkten.

 

Wer sich auf dem Buchmarkt bewegt, sollte zunächst wissen, welche Position die Genreliteratur auf diesem Markt derzeit einnimmt. Darum wird es einführend gehen.

 

Die weiteren Vorträge versuchen das Tagungsthema in all seinen Facetten vorzuführen und zu präzisieren.

Dabei spielen unter anderem Geschlechter-Bilder in der Genre-Literatur eine Rolle: Ist der Kriminalroman eine klassische Männerdomäne? Wie viel Frauen braucht der Krimi? Braucht der Krimi die Frau? Und wie werden die Hauptfi guren im Kriminalroman eingeführt? Das alles auf der Grundlage einer statistischen Auswertung aktueller Krimibestseller.

 

Darüber hinaus bietet die Tagung Naheinstellungen auf das Genre Chick Lit, die weiblichen Wurzeln der Kriminalliteratur und aktuelle Tendenzen in Kinder- und Jugendbüchern.

 

Auch die technisch-handwerkliche Seite schriftstellerischer Arbeit kommt nicht zu kurz. So wägt ein Vortrag den Nutzen und Nachteil verschiedener Schreibprogramme für Autoren ab und ein anderer führt vor, inwiefern Facebook als Marketinginstrument für die eigene Autorenarbeit taugt.

 

Alle Impulsvorträge werden im Anschluss im Plenum diskutiert.

 

Tagungsleitung Olaf Kutz mutz mit Carlo Feber, Berlin I Sabine Klewe, Martin Conrath, Düsseldorf I Ilka Stitz , Köln

 

_____________________

 

LG

Martin

Bearbeitet von MartinC

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Facebook-Link der Bundesakademie, aber nicht der Veranstaltung: https://de-de.facebook.com/Bundesakademie

 

Der Link zur Veranstaltung lautet: http://www.bundesakademie.de/files/lit1015.pdf

Der Link zur Buchung: http://www.bundesakademie.de/programm/buchung/do/veranstaltung_buchen/lit10-15/

 

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, wie schade, dass es bei mir momentan zeitlich einfach gar nicht geht. Ich hätte gerne noch einmal ein Seminar bei dir belegt. Aber irgendwann, irgendwann, wird es sicherlich einmal klappen.

 

Grüße,

Nadine

Die Prüffristen bei Agenturen und Verlagen sind nicht lang. Ein Autor erfährt lediglich eine Zeitdilatation, je weiter er sich von seinem Manuskript entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...