Zum Inhalt springen
Margot

hinab/hinauf/hinunter etc.

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis

 

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Schreibt man Wörter mit hinunter/hinauf/hinab etc. zusammen? Also zum Beispiel: Ein Strudel, der sie hinabzog und dann wieder hinaufspülte ... oder doch eher hinab zog und hinauf spülte.

Je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich und der Duden hilft mir auch nicht wirklich weiter. Weiss jemand Rat? Gibt es eine Regel dazu, fürs nächste Mal?

 

Liebe Grüsse

Margot

Bearbeitet von Margot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, getrennt.

Aber heißt es nicht: herab ziehen (abwärts) und hinauf (aufwärts) spülen?

Bearbeitet von DorisC

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris

 

Also getrennt, okay, danke. :)  Und wirf mich bitte nicht in den nächsten Zweifel! ;D Ich dachte mir, es ist nur ein Vergleich, die Person hat also keinen wirklichen Bezugsort (zu ihr hin bzw. von ihr weg ), deshalb habe ich beide Male 'hin' verwendet. Nicht korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.duden.de/rechtschreibung/hinabziehen

 

Adverb und Verb schreibt man meines Wissens nach zusammen, jedenfalls im Infinitiv und in den beiden Partizipien. 

 

Konjugiert dann auseinander (s. Link weiter unten). 

 

Wieso muss das eigentlich so kompliziert sein?

Bearbeitet von DirkH

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nur nix gesagt :-X jetzt bin ich auch durcheinander...

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Duden sagt jedenfalls: zusammen. Da stimme ich Dirk zu.

Getrennt nur, wenn das Verb sowieso geteilt wird: "Er zog sie hinab." Nicht "Er hinabzog sie." ;-)

 

Oder aus besonderen inhaltlichen Gründen, wenn das Verb einzeln betont ist: "Hinab ging es schneller."

 

Das mit dem Hin und Her würde ich so halten wie du, Margot: Beide Male geht es von ihrem jetzigen Ort weg, nicht zu ihr her. Also "hin".

 

So weit mein geballtes Halbwissen. ,-)

Bearbeitet von BarbaraS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe. :)  Ich tendiere ebenfalls fürs Zusammenschreiben, war mir aber plötzlich nicht meht sicher. Den Dudeneintrag habe ich auch gelesen, ihn aber nicht wirklich begriffen. :-/

 

Das hin & hin lasse ich einfach mal so - Bauchgefühl. ^^

 

Liebe Grüsse

Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Duden sagt jedenfalls: zusammen. Da stimme ich Dirk zu.

Getrennt nur, wenn das Verb sowieso geteilt wird: "Er zog sie hinab." Nicht "Er hinabzog sie." ;-)

 

Oder aus besonderen inhaltlichen Gründen, wenn das Verb einzeln betont ist: "Hinab ging es schneller."

 

Das mit dem Hin und Her würde ich so halten wie du, Margot: Beide Male geht es von ihrem jetzigen Ort weg, nicht zu ihr her. Also "hin".

 

So weit mein geballtes Halbwissen. ,-)

Ja, genau so ist es (von wegen Halbwissen, Barbara!)

 

Wie das mit der Perspektive ist, müsste unseren Norddeutschen besonders gut einleuchten, die sagen so was wie "mach mal hinne!" Also "weg" mit dir. Und die Süddeutschen kennen das auch, wenn einer völlig "hin" ist. Bis zur "Hinrichtung" steckt in der Partikel die Idee "weg".

 

Während "her" etymologisch mit "hier" verwandt ist.

 

Deshalb kommt er zu mir her, während ich zu ihm hingehe.

Er bewegt sich zu mir – hierher – ich gehe von meinem Standort weg.

 

Ist doch nicht so kompliziert, oder?

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...