Zum Inhalt springen
(HeikeF)

Steuer und Künstlersozialabgabe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gerade habe ich meine diesjährige Abrechnung zur Künstlersozialabgabe bekommen (und bezahlt). Als Verlagsautorin war das für mich nicht relevant, nun frage ich mich: Ist die gezahlte Künstlersozialabgabe steuerlich absetzbar? Und wenn ja, unter welchem Punkt trägt man das in der Steuererklärung ein (Umsatzsteuer und Einkommenssteuer)?

 

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

 

absetzen kannst Du die KSK auf jeden Fall.

 

Ohne das ich es genau weiß, aber bei den Steuern ist es sicher nicht einzutragen. Eher bei den Versicherungen, denn das ist die KSK ja.

 

Aber frag lieber einen Steuerberater.

Sabine

Bearbeitet von SabineB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Steuerberater :-).

 

Bei der KSK bezog ich mich nicht auf MEINE KSK-Versicherung, sondern die Abgaben für andere. Das ist dann ja keine Versicherung.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Steuerberater :-).

 

Bei der KSK bezog ich mich nicht auf MEINE KSK-Versicherung, sondern die Abgaben für andere. Das ist dann ja keine Versicherung.

 

LG

Heike

 

Klar kannst du das absetzen. Ist doch ein Teil von einem Honorar, das du jemandem bezahlst. Wenn du die Putzfrau versicherst, kannst du das ja auch absetzen. Soweit meine laienhafte Logik. Aber ich hab zum Glück einen Steuerberater ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...