Inhalte aufrufen

Profilbild

Steuer und Künstlersozialabgabe

Künstlersozialkasse Künstlersozialabgabe Steuer Selfpublisher

  • Zum Antworten bitte anmelden
7 Antworten zu diesem Thema

#1
HeikeF

HeikeF
  • 1.090 Beiträge
  • Dabei seit 22.02.12

Hallo!

 

Gerade habe ich meine diesjährige Abrechnung zur Künstlersozialabgabe bekommen (und bezahlt). Als Verlagsautorin war das für mich nicht relevant, nun frage ich mich: Ist die gezahlte Künstlersozialabgabe steuerlich absetzbar? Und wenn ja, unter welchem Punkt trägt man das in der Steuererklärung ein (Umsatzsteuer und Einkommenssteuer)?

 

 

LG

Heike



#2
CorneliaL

CorneliaL
  • 2.670 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Dumme Frage: Von wem bekommst du diese Abrechnung?

 

LG Cornelia



#3
HeikeF

HeikeF
  • 1.090 Beiträge
  • Dabei seit 22.02.12

Von der Künstlersozialkasse. Sie schicken mir einen Erhebungsbogen, den fülle ich aus und bekomme dann die Abrechnung / Zahlungsaufforderung.

 

 

LG

Heike



#4
SabineB

SabineB
  • 1.283 Beiträge
  • Dabei seit 01.08.14
Liebe Heike,

absetzen kannst Du die KSK auf jeden Fall.

Ohne das ich es genau weiß, aber bei den Steuern ist es sicher nicht einzutragen. Eher bei den Versicherungen, denn das ist die KSK ja.

Aber frag lieber einen Steuerberater.
Sabine

Bearbeitet von SabineB, 02.09.2015 - 18:56,


#5
HeikeF

HeikeF
  • 1.090 Beiträge
  • Dabei seit 22.02.12

Ich habe keinen Steuerberater :-).

 

Bei der KSK bezog ich mich nicht auf MEINE KSK-Versicherung, sondern die Abgaben für andere. Das ist dann ja keine Versicherung.

 

LG

Heike



#6
Elli

Elli
  • 2.013 Beiträge
  • Dabei seit 01.09.08

Ich habe keinen Steuerberater :-).

 

Bei der KSK bezog ich mich nicht auf MEINE KSK-Versicherung, sondern die Abgaben für andere. Das ist dann ja keine Versicherung.

 

LG

Heike

 

Klar kannst du das absetzen. Ist doch ein Teil von einem Honorar, das du jemandem bezahlst. Wenn du die Putzfrau versicherst, kannst du das ja auch absetzen. Soweit meine laienhafte Logik. Aber ich hab zum Glück einen Steuerberater ;)


elli-radinger.de | Google+ | Wolf Magazin

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet. (J. W. Goethe)


#7
Elli

Elli
  • 2.013 Beiträge
  • Dabei seit 01.09.08

Nachtrag: Ich hab nochmal geschaut. Ist für den Unternehmer (also für dich) als Betriebsausgabe steuerlich absetzbar.

Mehr zum Thema auch hier.


Bearbeitet von Elli, 03.09.2015 - 16:25,

elli-radinger.de | Google+ | Wolf Magazin

Die Natur ist das einzige Buch, das auf allen Blättern großen Inhalt bietet. (J. W. Goethe)


#8
HeikeF

HeikeF
  • 1.090 Beiträge
  • Dabei seit 22.02.12

Danke, Elli!!!







Themen mit den gleichen Schlagworten: Künstlersozialkasse, Künstlersozialabgabe, Steuer, Selfpublisher