Zum Inhalt springen
SusanneK

Die Akademikerin

Empfohlene Beiträge

Susanne Konrad: Die Akademikerin.

Roman. Frankfurt am Main, Größenwahn Verlag

Erscheinungstermin: 10. September 2015

ISBN: 978-3-95771-069-7 · 21,90 €

auch als e-book erhältlich eISBN: 978-3-95771-070-3 · 17,99 €

 

Nichts macht ihr mehr Freude, als über Büchern zu sitzen, zu lesen, zu lernen, zu schreiben. Melina ist eine ehrgeizige junge Frau, die all ihre Energie in die wissenschaftliche Arbeit legt. Ihrer Mutter wäre es lieber, die Tochter mit einem Mann liiert zu sehen, doch für die Liebe hat die 30-jährige keine Zeit. Professor Peter Grün ermöglicht ihr, bei ihm zu promovieren. Sie nimmt das Angebot an und stürzt sich in die Forschung – hier findet sie stets Halt und seelische Nahrung. Doch ihr Dissertationsthema »Susanne K. Langers Konzept von Emotion und Form« erweist sich schwieriger als gedacht: Die Doktorarbeit droht zu scheitern, die Terminabgabe wird zum Fluch und aus dem akademischen Tiefpunkt eine Lebenskrise.

Ausgerechnet der viel ältere Johannes, dem Melina sich an gesellschaftlicher Stellung und geistiger Kapazität weit überlegen fühlt, gibt ihr neuen Lebensmut, Sicherheit und Geborgenheit. Melina findet unverhofft an seiner Seite ein neues Zuhause. Doch kann sie mit dem einfachen Lageristen wirklich glücklich werden? Wird das Leben weiterhin Schicksalsschläge für sie bereit halten?

 

Susanne Konrad erzählt die bewegende Geschichte einer Frau, die besessen ist von der wissenschaftlichen Arbeit und dem Drang nach Selbstverwirklichung durch die Philosophie. Ähnlich einer kolorierten Skizze zeichnet die Autorin das Innenleben akademisch gebildeter Menschen, die in der Theoriearbeit unschlagbar sind, bei der alltäglichen Lebensbewältigung jedoch zu scheitern drohen. Aus der »Liebe zur Weisheit« wird die Kunst, mit Gefühlen umzugehen.

post-451-0-56515800-1442035565.jpg

www.susanne-konrad.de 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cover habe ich doch schon mal bei FB gesehen ... es sieht ungewöhnlich schön aus! Ich gratuliere.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung, Susanne!!

Das Cover ist auf jeden Fall ein toller Hingucker und auch die Geschichte deiner Akademikerin  - irgendwie habe ich das Gefühl, so Typen zu kennen. ;)

Da bleibt es mir nur noch, dir viele begeisterte LeserInnen zu wünschen

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

das Cover ist wirklich sehr schön, und das Thema ist mir nah, lustigerweise habe ich als Heldin meines ersten (im nächsten Frühjahr) veröffentlichten Romans auch eine Wissenschaftlerin gewählt, die vom Typ her genauso ist, wie du sie beschreibst. Viel Erfolg für deine Akademikerin!

 

Anna

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

herzlichen Glückwunsch zu diesem interessanten Roman. Er sieht gut aus. Tja, Theorie und Praxis der Lebenskunst, ist so eine Sache.

Viel Erfolg !

Bea

"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige." Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

das klingt sehr gut. Das Cover ist ja umwerfend schön, und das Thema von bleibender Aktualität.

Hast du dich während deines Studiums auch mit Susanne K. Langer beschäftigt oder erst im Zuge des Romans?

Viel Erfolg damit!

 

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche. Ja, ich habe mich im Studium mit Susanne K. Langer beschäftigt, aber nicht im Examen oder gar in der Promotion. Einem potentiellen Prüfer hatte ich das Thema angetragen, aber er wollte nicht. Die Thesen der amerikanischen Philosophin empfand er als nicht zeitgemäß. Für meinen Roman bin ich aber auf eine aktuelle, spannende Dissertation gestoßen. Die Autorin ist Agnes Neumayr, mit der ich auch viele Recherchegespräche geführt habe.

 

Bei open books, dem Rahmenprogramm zur Buchmesse, stelle ich am Samstagnachmittag in der Frankfurter Innenstadt (Nähe Römer)  meinen Roman vor:

 

http://www.openbooks-frankfurt.de/veranstaltungen/calendar/2015/10/17/event/tx_cal_phpicalendar/Susanne_Konrad_Die_Akademikerin/nc/1/

 

 

Susanne

www.susanne-konrad.de 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

von mir auch noch etwas verspätet herzliche Glückwünsche zu diesem interessanten Buch, viel Erfolg damit und eine tolle erste Lesung!

Herzliche Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...