Zum Inhalt springen
ChristianeL

7 Wege für Plot Outlines - Infographik

Empfohlene Beiträge

Genial! Danke für den Link.

Wenn wir das hier in grauer Forumsvorzeit schon gehabt hätten, wären viele Streitereien um das 'Planen versus Bauchschreiben' gar nie entstanden. Sehr schöne Übersicht über die unterschiedlichen Wege, an das Schreiben heranzugehen.

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Streitereien entstehen nicht deshalb, weil es keine Übersicht gibt, sondern deshalb, weil wir alle recht haben wollen. :) Ich habe bereits eine Unmenge von Büchern geschrieben, und immer wieder kam mir der Gedanke, dass es doch einfacher und bequemer wäre, ein Buch im voraus zu planen, schon mal für jedes Kapitel hinzuschreiben, was darin passiert usw.

 

Aber es geht eben einfach nicht. Ich halte mich für einen durchaus intelligenten Menschen und ich bin eine sehr produktive und erfolgreiche Autorin, aber ich kann Bücher eben nicht planen. Das musste ich im Laufe der Jahre einsehen, auch wenn ich es lieber anders hätte.

 

Ich habe auch nichts gegen Leute, die ihre Bücher planen oder schon am Anfang wissen, wie das Ende sein wird (was ich nicht weiß, bevor ich es nicht geschrieben habe. Ebenso wie ich die Geschichte nicht kenne, bevor ich sie geschrieben habe), ich bewundere das sogar, weil ich es eben nicht kann. Andererseits fände ich persönlich diese Art zu schreiben äußerst langweilig und hätte auf diese Art vermutlich kein einziges Buch beendet. Man muss aber nun einmal davon ausgehen, dass wir alle verschieden sind und dass jede Art, ein Buch zu schreiben, völlig legitim ist.

 

Das unterliegt auch keiner Wertung. Leute, die Bücher planen, sind nicht besser/schlechter als Leute, die ihre Bücher so schreiben wie ich. Aber irgendwie kommt es immer dazu, dass jeder seine eigene Methode als die einzig seligmachende betrachtet sehen will. Und daraus entsteht dann der Streit. Ich habe mir die Grafik angesehen, und an meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Ich werde meine Bücher in Zukunft nicht nach einer der ersten sechs Methoden schreiben, weil die für mich alle unbrauchbar sind.  Und auch die siebte Methode ist nicht meine, weil ich das Buch eben von Anfang bis Ende gleich so schreibe, wie es dann nachher gedruckt werden soll, nicht als Outline, egal, wie ausführlich auch immer.

 

Also was hat mir die Grafik jetzt gebracht?

Bearbeitet von Michelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelle, es tut mir leid, dass du dich angesprochen fühlst durch das, was ich geschrieben habe, aber ich bezog mich - wie ich ja sagte - auf Diskussionen, die hier in grauer Forumsvorzeit stattfanden, also lange bevor du Mitglied warst. Ich wollte auch nur meine Zustimmung zu der verlinkten Methoden-Zusammenstellung bekunden. Falls du dich in keiner der Methoden wiederfindest ist das doch kein Problem, dann hab ich halt einfach was übersehen und es gibt eben eine weitere, in der Zusammenstellung nicht genannte, Gruppe von Autoren.

Also, schreib einfach frisch und fröhlich weiter wie immer du es magst :)

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...