Zum Inhalt springen
AngelikaD

Gesten beschreiben mit einem Wort

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal wieder ein Brett vor dem Kopf, wie mir scheint.

Das passiert mir ab und zu, wenn ich eine Geste, möglichst treffend und knapp nennen möchte.

 

Wie würdet ihr diese Bewegung nennen:

 

Arme gesenkt, abgewinkelt, Unterarme schräg nach vorn, die Handflächen zueinander, also die Handunterkante nach unten, Handflächen nach außen. Die Hände bewegen sich so, dass die Handflächen nach unten gedreht werden, also die Handunterkante nach oben kommt, bis die Hände waagrecht sind, die Handfläche nach unten schaut.

Die Bewegung wird ein paarmal wiederholt. Es ist, wie als ob man etwas scheuchen würde, doch in der Szene wird nichts gescheucht. Die Geste soll  ausdrücken, dass der Handelnde jemanden dazu bringen möchte, schneller zu berichten, weil er keine Geduld mit seinem Gegenüber hat. 

Sozusagen "Weiter im Text! Schneller! Mach schon!"

 

Die Bewegung kann ich weder mit "schüttelte die Hände" noch mit "wedelte mit den Händen" benennen, oder? Gibt es ein treffenderes Wort dafür?

Bearbeitet von AngelikaD

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach "wedelte ungeduldig mit den/beiden Händen" schreiben , Angelika :)

Astrid Lindgren (Okt. `22 Aufbau) ~ Die Elemente des Lebens - (Januar `24 Aufbau) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht beschreiben. Eine Beschreibung würde vom Dialog ablenken. Wedeln ist es eigentlich auch nicht. Ich würde es einfach so ausrücken:

 

Er machte eine ungeduldige Handbewegung. "Nun red schon. Ich hab nicht den ganzen Tag Zeit."

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flattern, winken, fuchteln, deuten, signalisieren, gestikulieren …

Aber ist die genaue Beschreibung nicht nur dann zwingend, wenn exakt diese Handbewegung eine Bedeutung hat? Z.B. bei einem Jongleur oder als typisches Erkennungsmerkmal?

 

Ansonsten geht es mir eher wie Susanne und Ulf.

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist deine Geste trotz mehrmaligem Durchlesen leider immer noch nicht klar. Es gibt ja noch mehr Gesten, die Ungelduld ausdrücken: auf den Zehenspitzen wippen, mit den Fingern irgendwo drauftrommeln, durch die Nase schnauben ...

Oder er unterbricht den Redenden einfach mit "Mach mal schneller" ;)

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht beschreiben. Eine Beschreibung würde vom Dialog ablenken. Wedeln ist es eigentlich auch nicht. Ich würde es einfach so ausrücken:

 

Er machte eine ungeduldige Handbewegung. "Nun red schon. Ich hab nicht den ganzen Tag Zeit."

 

Dito.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen so etwas wie:

Er deutete mit den Händen an, dass er schneller reden sollte

zu schreiben?

 

Sorry, finde ich ein bisschen holprig. :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du mit der Beschreibung dieser ungeduldigen Geste nonverbal etwas zeigen, was dem widerspricht, was gesagt wird? Das gibt es ja oft in der Kommunikation, dass einer etwas sagt, wie "Lass dir nur Zeit mit deiner Entscheidung", aber sein Körper eine andere Sprache spricht.

Dann würde ich es vielleicht so lösen:

As Hände sprachen eine ganz andere Sprache. Unablässig bewegten sie sich in einer Art Rundtanz vor seinem Bauch. B spürte As Ungeduld und ...

 

Grüße,

Juliane

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach deiner Beschreibung eingangs das Bild von "beschwichtigend" vor Augen - es ist aber das Gegenteil.

 

Vermutlich wird es also schwierig, die Bewegung klar rüber zu bringen.

 

Fazit:

Entweder auf was Allgemeines ausweichen - wedelte ungeduldig mit den Armen? "Red endlich!"

 

Oder:

Eine ganz andere Geste/Bewegung. Kann er zB. unruhig im Raum herum gehen? immer wieder aufspringen/setzen?

 

Da er ungeduldig ist, würde ich zudem mit kurzen Sätzen arbeiten.

Autorin | Ein  Buch schreiben

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...