Zum Inhalt springen
ChristianeL

Der Bestseller-Code im WDR 9.10.2015, 23:15 Uhr

Empfohlene Beiträge

Etwas knapp, aber für alle, die Freitagabend noch nichts vorhaben!

 

Der Buchmarkt Deutschland ist ein hartumkämpftes Milliardengeschäft. Rund 90.000 neue Bücher erscheinen jedes Jahr. Die Stars der Branche wie Thriller-Autor Sebastian Fitzek oder Rebecca Gablé mit ihren erfolgreichen Mittelalter-Romanen bringen ihren Verlagen satte Gewinne. Doch was ist das Geheimnis des Erfolges – das Geheimnis, nach dem Autoren, Verleger und Talentscouts mit jedem neuen Titel suchen?

 

http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/wdr-dok/sendungen/der-bestseller-code-100.html

 

Liebe Grüße

Christiane

Bearbeitet von ChristianeL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein interessanter Beitrag.

Was lernen wir daraus? Darauf, wie Bestseller wirklich "gemacht" werden, haben wir wenig Einfluss. Also such dir einen guten Agenten, bleib dir selbst treu und gib dein Bestes - sprich: Schreib dir das Herz aus dem Leib ;D

 

Schönes Wochenende!

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Sendung auch interessant, obwohl das Ergebnis für uns Autoren natürlich wenig überraschend war, wie auch das meiste andere, was berichtet wurde, für uns bekannt ist. Für die Zuschauer, die mit dem Buchmarkt nichts zu tun haben, war die Sendung aber sicher informativ.

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Tipp auch von mir. (Bei solchen Sendungen habe ich das tröstliche Gefühl, irgendwie sinnvoll zu prokrustinieren).

 

Angelika 

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Christiane,  ::) das habe ich auch gedacht: Da hat man die Autoren gebeten, doch mal von Hand in ein Notizbuch zu schreiben ...  ;)  Denn die Notizbücher waren auch alle ähnlich und sahen recht jungfräulich aus ... (Ich schreibe auch von Hand in ein Notizbuch, aber so sauber und ordentlich sieht das niemals aus! Und dem Buch sieht man an, dass es jeden Tag benutzt wird.)

 

Aber ich fand den Film gut, weil er weit weniger reißerisch daherkam als sein Titel. Danke für den Tipp. Auch wenn das nichts Neues ist, fand ich es wunderbar, noch einmal zu hören: Du musst eben machen, was "aus Dir heraus" kommt. Dich nicht verbiegen. Manchmal muss man so etwas einfach wieder gesagt bekommen.

 

Liebe Grüße,

Hannah

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir danke für den Tipp. Ich fand es einen interessanten Beitrag. Allerdings hat mich gewundert, dass "Darm mit Charme" als so ein großer Überrraschungserfolg angesehen wurde. Schließlich wurde das ja sehr vermarktet, und die Verlage, die davor bei der Auktion des Buches mitmachten, boten ziemlich viel Geld. Ich habe mal gehört, dass eine Lektorin sagte, ihr Verlag sei bei 500.000 Euro ausgestiegen. Die meisten Verlagsleute wussten dann wohl, dass das ein Erfolg wird.

LG

Evelyne

www.laye.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...