Zum Inhalt springen
Elli

Die 20-Sekunden-Manuskriptprüfung

Empfohlene Beiträge

Sehr nett - wie er die Argumentation der genannten no-goes rüberbringt.  ;D  Smileys im Anschreiben, ich krieg mich ja nicht ein, gibts das wirklich.

Das mit dem vorangestellten Zitat finde ich interessant (wie gut, dass ich einen Agenten habe, der das Dossier für meinen Roman zusammenstellt - und wohl mein Zitat streicht. ups)

LG

Bea

"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er will, für den ist kein Wind der richtige." Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem vorangestellten Zitat fand ich auch interessant. Ich frage mich immer wieder, wenn ich so etwas in Büchern sehe, warum ein Autor oder eine Autorin das überhaupt macht. Ich arbeite ja auch als Lektorin, und da habe ich sogar schon vollständige Zitate von Liedtexten oder Gedichten nicht nur vorangestellt, sondern auch im Manuskript selbst gesehen. Ebenso wie selbstgemalte Cover mit Herzchen oder ein Foto, das man selbst gemacht hat, als Covervorschlag am Anfang der Manuskriptdatei. Und "gelayoutete" Manuskripte. Wobei dann oft sehr schnell klar wird, dass der Autor oder die Autorin nicht mit ihrer Textverarbeitung umgehen kann, weil beispielsweise für Seitenumbrüche so viele Leerzeilen eingefügt werden, bis dann die nächste Seite auf dem Bildschirm erscheint. Nur dass das dann bei mir auf dem Bildschirm ganz anders aussieht als bei dem Autor zu Hause ...

 

Auf der anderen Seite fehlen dann aber oft eine Inhaltsangabe (von Exposé will ich gar nicht sprechen) oder ein Anschreiben völlig. Oder speziell das Anschreiben ist dann mal schnell so "von meinem iPhone gesendet" und lautet vielleicht "Viel Spaß beim Lesen". Unterschrift: "mfg Candy Gold" oder so in der Art. Gibt es alles.