Inhalte aufrufen

Profilbild

Autoren zur geplanten Änderung des Urheberrechts


  • Zum Antworten bitte anmelden
48 Antworten zu diesem Thema

#41
AndreasS

AndreasS
  • 809 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.15

Und bei Letzterem gab es zwar die Rechte zurück, nicht aber die E-Bookrechte. Das könnte sich ja - siehe Gesetzesnovelle - in Zukunft ändern.

 

... wobei ich mal annehme, dass dieses neue Rückrufrecht, falls es überhaupt durchkommt, nur für künftige und nicht für bereits bestehende Verträge gelten wird.
 



#42
Christa

Christa
  • 6.155 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

... wobei ich mal annehme, dass dieses neue Rückrufrecht, falls es überhaupt durchkommt, nur für künftige und nicht für bereits bestehende Verträge gelten wird.

 

Ja, falls es durchkommt, wird es nur für Verträge gelten, die ab dem Zeitpunkt abgeschlossen werden, an dem das Gesetz in Kraft tritt.



#43
AndreasS

AndreasS
  • 809 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.15

"Die" deutschen Autoren solidarisieren sich gegen den Gesetzentwurf - sagt die NZZ: in einem Kommentar, der nicht als solcher gekennzeichnet ist.



#44
AndreasS

AndreasS
  • 809 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.15

Der Schriftsteller-Verband meldet sich nun nochmals in einem Schreiben zum geplanten Rechterückruf.

 

 

»Wir wollen, dass unsere Mitglieder wieder an die Rechte an ihren Werken kommen können. Um Vertragspartner auf Augenhöhe zu werden, plädieren wir für die Rückholbarkeit der Rechte.«



#45
AlexanderH

AlexanderH
  • 411 Beiträge
  • Dabei seit 04.11.09

Der Gesetzentwurf ist verabschiedet. >:(

 

http://www.boersenbl...ht.1115240.html

 

Hätte man sich ohne die 5-Jahres-Frist auch sparen können.


Bearbeitet von AlexanderH, 16.03.2016 - 14:35,


#46
Martha

Martha
  • 82 Beiträge
  • Dabei seit 22.02.12

Habt Ihr schon die Petition gesehen, die sich gegen den Gesetzesentwurf ausspricht? (Initiative Urheberrecht)

Hier kann man unterschreiben: Change.org


"Das blaue Medaillon", August 2017, Lübbe Verlag

Mein Blog: Marthas Schreibtisch


#47
AlexanderH

AlexanderH
  • 411 Beiträge
  • Dabei seit 04.11.09

Habt Ihr schon die Petition gesehen, die sich gegen den Gesetzesentwurf ausspricht? (Initiative Urheberrecht)

Hier kann man unterschreiben: Change.org

Danke für den Hinweis. Ich habe mal unterschrieben ...



#48
Yvonne Struck

Yvonne Struck
  • 245 Beiträge
  • Dabei seit 20.03.14
Unterschrieben.
Jungs, meine Mutter und der ganze, andere Mist, März 2015, Baumhaus Verlag / Bastei Lübbe

#49
Christa

Christa
  • 6.155 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Ich auch. Jetzt fehlen nur noch ca. 300 zu den 5000.