Zum Inhalt springen
GesineS

Weshalb Schriftsteller/innen Google+ brauchen

Empfohlene Beiträge

Die Autorin und Bloggerin Anne R. Allen schreibt in ihrem Blog über
„5 Reasons writers need Google Plus, even though new Google Plus is awful“.

 

Nachdem sie sich über die Nachteile der neuen GooglePlus-Version auslässt, führt sie ganz interessante Gründe dafür auf, warum Schriftsteller/innen trotzdem bei G+ sein sollten. Nummer eins:

Google Plus is Essential for Visibility
„it’s the single most important social medium for spreading the word about your books.“

 

Und weiter unten:

„It means all you have to do is put up a profile there and forget it, like Goodreads. You can use it to share your book launches and new blogposts and only stop in once a week or so.“

 

Ohne zu ahnen, wie günstig das für meine „Sichtbarkeit“ ist, nutze ich G+ seit einigen Jahren in etwa so. Ich bin nicht sehr aktiv dort, freue mich aber nun zu lesen, dass mein GooglePlus-Konto trotzdem nützlich ist ;-)
Auf meiner GooglePlus-Seite weise ich u. a. auf Beiträge in meinem Blog hin; ich bin auch in einigen Communities, in denen ich ab und zu etwas Relevantes poste.

 

Falls Ihr bei G+ seid: Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Falls (noch) nicht dort: Lassen Euch die Argumente in Anne R. Allens Beitrag überlegen, Euch bei G+ anzumelden?

 

Writer’s Digest zählt den Blog von Anne R. Allen und Ruth Harris übrigens zu den „Best 101 Websites for Writers“.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor langer Zeit bei  Facebook raus und zu G+ und bin sehr zufrieden.

 

Habe verschiedene Blogs, die mit G+ verlinkt sind, jeder Eintrag erscheint also automatisch auch bei G+, ebenso meine YouTube Videos.

Ich schätze vor allem, dass ich unerwünschte oder unverschämte Kommentare löschen und den Schreiber blockieren kann. Oder ich kann bei bestimmten Postings, bei denen ich mir sicher bin, dass Hasskommentare kommen, einfach die Kommentare deaktivieren.

 

Meine Webdesignerin hat gesagt, dass zahlreiche Aktivitäten bei G+ dich immer wieder in der (Google)Suchmaschine nach oben schieben.

 

Also Daumen hoch für G+

 

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich jetzt auch eröffnet. Danke!

Ich habe jetzt alles, glaub ich ...

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eine Zeitlang mit Google+ versucht, hatte aber immer das Gefühl, dass meine Posts im digitalen Nirwana landen. Mir hat es keinen Spaß gemacht und ich habe auch keine Zeit, alle Plattformen zu bespielen. Mir taugt Facebook viel mehr, weil ich das da Gefühl habe, zu kommunizieren. Für mich ist FB aber auch vor allem fürs Networking mit Kollegen wichtig, in zweiter Linie, um den Autorendienst bekannter zu machen, drittens, um bestehende Leser/Blogger über Neuigkeiten zu informieren, aber als Marketinginstrument für meine Romane und zur Gewinnung neuer Leser völlig uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Ihr bei G+ seid: Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Falls (noch) nicht dort: Lassen Euch die Argumente in Anne R. Allens Beitrag überlegen, Euch bei G+ anzumelden?

 

Writer’s Digest zählt den Blog von Anne R. Allen und Ruth Harris übrigens zu den „Best 101 Websites for Writers“.

 

Da fällt mir was ein, wenn ich das so lese. Irgend jemand hat mich vor einiger Zeit zu Google+ hinzugefügt. Irgendwann habe ich auch mal nachgeschaut, was sich dort so tut, habe mich aber nicht zurechtgefunden. Desgleichen wurden mein Blog und mein Profil vor längerer Zeit zu Goodreads hinzugefügt - dort erscheinen alle meine Blogbeiträge. Und bei Lovelybooks habe ich ebenfalls ein Profil angelegt bekommen. Also muss ich ja nix mehr machen als ab und zu nachzusehen, oder? :)

 

Blog und Facebook und dieses Forum sind für mich die Orte für Kontakte mit KollegInnen und evtl. Lesern, Sichtbarkeit und Verkäufe spielen sich vor allem in den diversen Shops ab.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank eurer Hinweise habe ich mein Google+-Konto jetzt gefunden. Mein Geburtstag ist eingetragen sowie drei Follower

und 466.599 Aufrufe. Nanu? Ich habe das Profil ja gar nicht ausgefüllt - aber jetzt weiß ich wenigstens, wie es geht. :D

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer die Information, Gesine.

Ich probiere fuer meinen Ararat jetzt alles aus - schaden wird es ja nicht. Und es fühlt sich eben besser an, als gar nichts zu tun. 

 

Herzlich,

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch das Profil ausgefüllt und eines der E-Books reingestellt, zwei weitere folgen. Ansonsten sehe ich es wie Mascha:

Weitere Plattformen kann ich nicht "bespielen". Aber mit dem Profil und den E-Books ist es sozusagen ein Platzhalter. ;)

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information, Gesine!

 

Ich hab jetzt auch mein google + Profil angelegt: https://plus.google.com/109998291238323343598

 

LG

Helene

Helene Luise Köppel:  Romanreihe "Töchter des Teufels" (6 Historische Romane über den Albigenserkreuzzug); sowie Romanreihe "Untiefen des Lebens"  (6 SÜDFRANKREICH-thriller), Neu in 2022: "Abkehr".

                                         

                                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich jetzt hier vermutlich zum Doofie, aber - was meint ihr denn mit Bespielen? Ich schalte da meine Werbung. Dazu hab ich die ganzen Dinger ja eingerichtet. Ob ich die auf einer Plattform schalte oder auf fünfen macht ungefähr eine Minute mehr Arbeitsunterschied (bei mir heute nicht mal das, das ging automatisch).

 

Ich fürchte, ich mache wieder was völlig falsch.

 

Waere fuer einen Rat dankbar.

 

Charlie

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast alles richtig gemacht, Charlie, dein Google+-Profil sieht sehr gut aus. Mit "Bespielen" meinte ich, dass ich nur meine

Ebooks dort einstellen will und nicht laufend posten kann. Dankbar wäre ich noch, wenn mir jemand erklären würde, wie ich Google+

mit Facebook verbinden kann.

 

Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mich jetzt hier vermutlich zum Doofie, aber - was meint ihr denn mit Bespielen? Ich schalte da meine Werbung. Dazu hab ich die ganzen Dinger ja eingerichtet. Ob ich die auf einer Plattform schalte oder auf fünfen macht ungefähr eine Minute mehr Arbeitsunterschied (bei mir heute nicht mal das, das ging automatisch).

 

Ich fürchte, ich mache wieder was völlig falsch.

 

Waere fuer einen Rat dankbar.

 

Charlie

 

Ich würde nicht überall dasselbe posten, das wird sonst schnell langweilig. Ich bin bei Google+ zum Großteil mit denselben Leuten wie bei Facebook verbunden (vielleicht ein Fehler) und mag es selbst nicht, wenn ich auf den verschiedenen Plattformen dreimal dasselbe lese (mal abgesehen davon, dass ich Twitter so gut wie nie und Google+ so gut wie gar nie besuche). 

 

Kann man aber natürlich machen, wie man will.

Bearbeitet von Mascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Also ich mach das ja jetzt nur mal vier Wochen lang - und da hoffe ich eben, dass ich mit denselben Postings auf allen drei Plattformen und meinem Blog meine Reichweite ein bisschen vergrößere.

 

Dass Eigenwerbung nervt, finde ich auch. Ich habe die, die mich damit beschiessen, alle aus meiner Follow-Liste genommen, weil ich's nicht mehr sehen konnte. Aber ich hoffe, wenn ich es nur vier Wochen lang mache, ist es noch erträglich.

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."

Lektorat, Übersetzung, Ghostwriting, Coaching www.charlotte-lyne.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Eigenwerbung völlig in Ordnung, wenn sie nicht aufdringlich ist (hey Leute, macht mit beim Megagewinnspiel!). Mache ich auch, weil ich nur so auf das, was ich anbiete, aufmerksam machen kann.

 

DassProblem, dass Leute möglicherweise denselben Beitrag mehrmals angezeigt bekommen, z. B. auf Facebook und Twitter, habe ich auch und noch keine Lösung dafür gefunden.

Bearbeitet von Mascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...