Zum Inhalt springen
jueb

Responsive Website

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

folgende Frage: Um eine HP mit normal verästeltem Menü mit Leseproben etc. zur Responsive Website zu machen, so dass alle Seiten eben auch auf Smartphones, iPhones, iPads etc. einwandfrei zu lesen sind. Wie aufwändig ist das für einen Webdesigner? Wie viel Arbeitszeit nimmt das wohl in Anspruch?

 

Liebe Grüße

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas nachträglich zu bauen ist sehr aufwändig. Einfacher ist es, eine Software zu benutzen, die Templates (oder auch "Skins" genannt) verwendet, die das von Hause aus können. Bei Wordpress ist das zum Beispiel ganz einfach möglich: www.andreaswilhelm.info - und auch dieses Forum funktioniert so.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund meiner Frage: ich habe das schon machen lassen, möchte aber sichergehen, dass die abgerechnete Arbeitszeit auch halbwegs in Ordnung ist.

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, diese Frage lässt sich ähnlich schlecht beantworten wie "was kostet die Reparatur meines Autos". Es kommt ganz stark darauf an, wie konkret deine Website aus technischer Sicht gebaut war und wie umfangreich ihre Struktur ist. Und natürlich spielt der Stundensatz eine Rolle, der eines Freelancers, einer Agentur oder eines Kumpels ... 30 Euro? 60 Euro? 100 Euro? Ich persönlich würde nicht mehr als 300 Euro für den Umbau einer alten Autorenhomepage, die ja vermutlich inhaltlich recht schlicht ist, zahlen. Würde es teurer werden (was aus technischer Sicht durchaus möglich ist), würde ich sie eher von Grund auf neu aufsetzen. Das ist zwar vermutlich genausoviel Arbeit, aber du hast die Chance, etwas Frisches zu bauen und solange es keine komplexe Webseite ist, kannst du es (zB mit Wordpress) sogar grösstenteils selbst und bist in der Zukunft unabhängig von externer Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 
ich mache viele Websites und biete das auch zum Festpreis für Autoren an. Dabei setze ich 10 Stunden Arbeit à 60 Euro an (finde ich für einen Diplomdesigner angemessen), wobei das Template für Wordpress mit ca. 60 Euro inbegriffen ist. Kurz: 590,- Euro für alles.
 
Umfang der Website:
 
5 Menüpunkte (Home, Autor, Bücher, Kontakt, Blog) mit Slider (bis zu 6 Bilder, Ihre Buchcover vor Hintergrundtextur/-foto) auf der Startseite und Headerbild auf den anderen Seiten; Covergalerie mit bis zu sechs Covern im Portfolio-Stil; für jedes Buch eine eigene Seite mit Klappentext, Amazon-Leseprobenvorschau und bis zu 2 Zitaten; Social Media Buttons; Kontaktformular; Blog; Impressum & Disclaimer. WordPress-Installation inkl., sofern im Angebot Ihres Providers.
 
Texte werden vom Autor geliefert.
 
Es gibt auch noch eine Spar- und eine Luxusversion (Details beim Autorendienst).
 
 
Lieben Gruß,
 
Mascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mascha, und auch die anderen, das ist schon mal hilfreich...

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Umstellung hinter mir und gemerkt, dass ein Neuaufbau dann definitiv einfacher ist. Probleme treten dann vor allem technischer Art auf, denn vor allem die Plugins tun nicht immer so, wie sie wollen. Auch wenn das Grundgerüst besteht, kann dann ein einziges Plugin, auch wenn es dort steht, dass es kompatibel ist, alles zum Einsturz bringen.

 

Für mich hat es sich gelohnt, das selbst zu machen, weil ich auch viel dabei gelernt habe. Aber wenn man hofft, dass es "mal eben" geht, da sind meine Erfahrungen wie die oben schon beschriebenen: Man muss sich schon reinknien und die Zeit, die man veranschlägt (wenn man es zum ersten Mal macht) schätze ich schon auf 1-2 Wochen.

 

LG
Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike, das hilft mir auch weiter. Es kann also eine Menge Arbeit machen..

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgeschreckt durch jueb habe ich ich meine Page überarbeitet.

Sie ist jetzt responsiv. Mir war das vorher überhaupt kein Begriff.

Leider bietet Jimdo bisher nur zwei Designs dafür an.

Weitere sollen aber folgen ...

LG

Rudi

P.S. @ Jürgen: Toller Internetauftritt. Deine Seite gefällt mir!

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke! Aber das Problem, wenn man zu viel oder zu große Fotos von sich reinstellt, nach ein paar Jahren muss man die Bilder auswechseln.... 

 

LG

jueb

"Dem von zwei Künstlern geschaffenen Werk wohnt ein Prinzip der Täuschung und Simulation inne."  

AT "Aus Liebe Stahl. Eine Künstlerehe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider bietet Jimdo bisher nur zwei Designs dafür an.

Weitere sollen aber folgen ...

 

Ich habe meine Website auch auf eine dieser beiden Layouts gewechselt und sehe absolut keinen Unterschied auf meinem Handy. ^^
So soll es sein :) Ich hab mir das auch mal angesehen, kann das nur bestätigen, Margot.

Liebe Grüße

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Leider bietet Jimdo bisher nur zwei Designs dafür an.

Weitere sollen aber folgen ...

Ich habe meine Website auch auf eine dieser beiden Layouts gewechselt und sehe absolut keinen Unterschied auf meinem Handy. ^^
So soll es sein :) Ich hab mir das auch mal angesehen, kann das nur bestätigen, Margot.

Liebe Grüße

Rudi

 

Ich bin auch bei Jimdo, habe dort aber gelesen, dass alle Lay-Outs die mobile Ansicht unterstützen (und bei mir sieht es auch ganz okay aus). Oder ist "Responsive" wieder was anderes? Wo finde ich das bei Jimdo?

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrike, ja, unterstütz werden alle Designs. Aber nur zwei bilden die Webseiten identisch im Browser und auf den mobilen Geräten ab.

Hier die Mail, die mir Jimdo geschickt hat. Damit wird es deutlich (Gefragt habe ich, warum im Browser farblich meine Seite anders dargestellt wird, als auf dem Handy. Und warum ich das nicht anpassen kann.):

 

Hallo Rudi,
vielen Dank für deine Nachricht!
Das erkläre ich dir gerne!

Bisher sind lediglich die beiden Designs Malaga und Miami responsive. Das heisst, dass sich bei diesen Designs die Standardansicht deiner Jimdo-Seite automatisch der Smartphone-Displaygröße anpasst. Bei allen anderen Design kommt hier derzeit noch die mobile Ansicht zum Einsatz, welche nicht direkt farblich angepasst werden kann. Die mobile Ansicht orientiert sich diesen Designs farblich immer an der gewählten Variante (Designvorschlag) des derzeitigen Designs und kann nicht gesondert gestaltet werden. Du kannst aber zu einer anderen Variante deines jetzigen Designs wechseln, wenn dir die jetzigen Farben der mobilen Ansicht nicht gefallen.
Klicke dazu einfach rechts in der Bearbeitungsleiste auf > Designs > "Designvorschläge" und wähle den Designvorschlag, der farblich am besten zu deiner Jimdo-Seite passt. Einen Screenshot, der dir das verdeutlicht, findest du im Anhang.

Wir sind aber auch gerade dabei alle restlichen Design auf responsives Verhalten umzubauen. Ich kann dir für die Fertigstellung der einzelnen Designs aber leider noch keine Termine nennen.

Solltest du weitere Fragen haben, melde dich einfach bei mir, ich helfe dir dann gerne weiter.

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch die Alternative, eine mobile Webseite und eine klassische Webseite zu erstellen. Ich persönlich finde das besser als die responsiven Webseiten, die einige Nachteile haben. Ich werde es bei meiner Homepage jetzt auf diese Art und Weise lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert:
 

Veröffentlicht am 7. August 2013 Von Patrick Voelcker In Mobile Webseiten
Warum Responsive Webdesign Schrott ist

Wer das Buzzwort „Responsive“ beim Bullshit-Bingo in letzter Zeit nicht zentral in die Mitte setzt, reduziert seine Gewinnchancen immens: „Responsive Web“, „Responsive Advertising“, „Responsive Design“, „Responsive Wasauchimmer“:

Fast könnte man meinen, es wäre ein moderner Trend, Webseiten responsive zu gestalten, dabei war das Web schon immer per Definition responsive… nur die Gestalter hielten sich bislang halt nicht daran und kommen nun, nachdem sie mit 5 Jahren Verspätung feststellen, dass es auch noch andere Geräte als den heimischen Monitor gibt, langsam in die Bredouille.

http://i0.wp.com/www.mobile-zeitgeist.com/wp-content/uploads/2013/08/responsive.png?w=600

 


http://www.mobile-zeitgeist.com/2013/08/07/warum-responsive-webdesign-schrott-ist/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen nach einer Woche sind äußerst positiv. Kann dem, gerade auch inhaltlich, überhaupt nicht zustimmen.

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen nach einer Woche sind äußerst positiv. Kann dem überhaupt nicht zustimmen.

 

Okay. Scheint ein wenig eine Geschmackssache zu sein. Ich finde die Argumente in dem Artikel einleuchtend und habe für mich entschieden, dass ich es einfacher finde zwei Layouts zu entwerfen, eins optimiert für Desktop und eine mobile Webseite, anstatt dieser responsiven Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Erfahrungen nach einer Woche sind äußerst positiv. Kann dem überhaupt nicht zustimmen.

 

Okay. Scheint ein wenig eine Geschmackssache zu sein. Ich finde die Argumente in dem Artikel einleuchtend und habe für mich entschieden, dass ich es einfacher finde zwei Layouts zu entwerfen, eins optimiert für Desktop und eine mobile Webseite, anstatt dieser responsiven Version.

@Gundula: Bist du mal auf meiner Page gewesen? Mit unterschiedlichen Geräten? Da ist nicht mit mehr scrollen, unübersichtliche Navigation und all die Dinge, die der Bericht erwähnt. Hier wie dort ist es ähnlich einfach. Warum ich so begeistert bin (und Jürgen echt danke, dass er mir die Augen geöffnet hat): Es war für mich noch nie so einfach, die Inhalte mobil und browserseitig zu bedienen. Responisiv ist für mich die Technik, die das ermöglicht, nicht allein der Gedanke (den der Bericht ja anfangs aufgreift). Schau dir beispielsweise meine Blogbeiträge an. Die sind mittels Browser, Tablet und Handy geschrieben und sehen alle gleich aus!!! Das erspart soooo viel Arbeit. Die kann ich dann wieder für das Schreiben nutzen ;) Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Meine Erfahrungen nach einer Woche sind äußerst positiv. Kann dem überhaupt nicht zustimmen.

Okay. Scheint ein wenig eine Geschmackssache zu sein. Ich finde die Argumente in dem Artikel einleuchtend und habe für mich entschieden, dass ich es einfacher finde zwei Layouts zu entwerfen, eins optimiert für Desktop und eine mobile Webseite, anstatt dieser responsiven Version.

@Gundula: Bist du mal auf meiner Page gewesen? Mit unterschiedlichen Geräten? Da ist nicht mit mehr scrollen, unübersichtliche Navigation und all die Dinge, die der Bericht erwähnt. Hier wie dort ist es ähnlich einfach. Warum ich so begeistert bin (und Jürgen echt danke, dass er mir die Augen geöffnet hat): Es war für mich noch nie so einfach, die Inhalte mobil und browserseitig zu bedienen. Responisiv ist für mich die Technik, die das ermöglicht, nicht allein der Gedanke (den der Bericht ja anfangs aufgreift). Schau dir beispielsweise meine Blogbeiträge an. Die sind mittels Browser, Tablet und Handy geschrieben und sehen alle gleich aus!!! Das erspart soooo viel Arbeit. Die kann ich dann wieder für das Schreiben nutzen ;)

 

 

Lieber Rudi,

Deine Homepage hat ein sehr schönes Layout, ohne Frage. Aber ich habe sie gerade mal getestet, mit diesem Test-Simulator für mobile und responsive Webseiten:

 

http://mobiletest.me.

 

Das Ergebnis: Auf den großen Bildschirmen wird Deine Webseite gut dargestellt. Aber auf den relativ kleinen Bildschirmen, wie dem Apple iPhone 5 und Samsung Galaxy Y war die Darstellung schlecht. Außerdem war das Menue für mich nicht mehr auffindbar.

 

Zum Vergleich habe ich meine, gerade eben frisch erstellte, mobile Webseite getestet. Sie wurde auf allen Bildschirmen gut dargestellt und hat ein gut sichtbares Menue. Das Erstellen einer mobilen Webseite ist wirklich einfach. Es ist quasi eine minimalistische Version einer Webseite.

 

Ich bleibe also bei meiner Meinung, was responsive Webseiten angeht.

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Gundula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine iPhone 5 im Haushalt. Ist alles korrekt dargestellt. Auf meinem 13" sieht auch alles gut aus.

Samsung kann ich leider nicht testen ...

Nun ja, es scheint so, als müssen man eine Kröte schlucken, egal, für was man sich entscheidet ;)

Liebe Grüße

Rudi

Bearbeitet von Rudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...