Zum Inhalt springen
Thomas R.

Philip K Dick und wie er die Welt sah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern lief auf ARTE die Dokumentation "Philip K Dick und wie er die Welt sah". Leider habe ich es verpasst die Sendung rechtzeitig anzukündigen. Bei Interesse gibt es die Dokumentation aber noch in der ARTE-Mediathek.

 

Philip K. Dick, als Erläuterung, ist einer der wichtigsten Science-Fiktion-Schriftsteller überhaupt, dessen Romane immer wieder als Vorlage für Filme verwendet wurden wie z.B. "Blade Runner", "Minority Report", "Next" oder "Total Recall" (und viele weitere), darunter auch "The Man from the High Castle", eine neue Amazonserie, über die Idee, was wäre passiert, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten.

Der Autor, der immer wieder über die normalen Menschen in einer Science Fiktion Umgebung erzählt hat, konnte viele Jahre sein Haus nicht verlassen und litt unter verschiedenen psychischen Krankheiten. Da damals sehr wenig Geld mit Science Fiktion verdient werden konnte, musste er sehr schnell schreiben, fast manisch. Man erfährt auch, wie er die Welt sah und einige Andeutung über die Besonderheit seiner Romane- sicherlich nicht nur für Science Fiktion Autoren. Denn für Philip K.Dick war die Welt aus Sand auf Sand gebaut, in der viele Dinge einfach über den Menschen zusammenfallen konnten.

 

Das er inzwischen weit über die Science Fiktion hinaus als Autor Bedeutung gewonnen hat, dürfte nicht viele Menschen überraschen. Denn, wie Dick es immer formuliert hat, der "er hat in zwei Welten gewohnt, der Science Fiktion und der Hochliteratur", und er beide Welten um seine Werke bereichert.

 

Gruss

 

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gesehen. Ein interessante, sehenswerte Doku!

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...