Zum Inhalt springen
UlrikeS

Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016

Empfohlene Beiträge

Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 sind draußen.

http://www.djlp.jugendliteratur.org/nominierungen_bilderbuch-9.html

Gratulation an alle Autoren, Illustratoren und Übersetzer!!

 

Aus dem Forum konnte ich bislang in der Kategorie "Sachbuch" "Eisland" von Kristina Gehrmann entdecken. http://www.djlp.jugendliteratur.org/nominierungen_sachbuch-12.html

Herzlichen Glückwunsch!!

 

Sind noch mehr Montis dabei?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Grlückwunsch an alle Nominierten und selbstverständlich ganz besonders an "unsere" Kristina!

Die Daumen sind gedrückt!

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch viel Glück an die Nominierten und vor allem an Kristina.

 

Der Trend der letzten Jahre lässt sich offensichtlich noch steigern. Von jeweils 6 Nominierungen haben wir beim Bilderbuch einen 1 Titel aus Deutschland, beim Kinderbuch sind es 2, beim Jugendbuch wieder nur 1, beim Sachbuch immerhin 3 und beim Preis der Jugendjury wieder 2.

 

Dreißig Nominierungen, nur neun deutsche Beiträge. Deutscher Jugendliteraturpreis. Irgendwie frustrierend.

Bearbeitet von AndreaRings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

 

Ich hatte mich auch schon gewundert, weshalb so wenig deutsche Beiträge dabei sind. Vorher kannte ich den Preis kaum, dachte aber wegen des Namens irgendwie immer, dass der für original deutsche Veröffentlichungen sei. Schade, dass dem nicht so ist!

 

Naja ... ich will mich nicht beschweren. ¯\_(ツ)_/¯

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kristina,

 

meines Wissens ist es der einzige Literaturpreis, der direkt von der Bundesregierung vergeben wird. Bedeutend! Ich war 2014 als Zuschauerin bei der Vergabe. Damals fand sie, wie in diesem Jahr auch, während der Buchmesse in Frankfurt im Saal Harmonie statt, um 18:00 Uhr im Anschluss an die Schließung der Messehallen. In diesem Jahr ist die Veranstaltung am Freitag, den 21. Oktober, hier sind die ersten bekannten Details. Was mir damals aufgefallen ist: Jede/r Nominierte hatte eine Gruppe von Unterstützern dabei, oft waren das 30 Personen und mehr. Ich hatte nicht den Eindruck, dass es nur Leute vom Verlag waren, sondern auch Verwandte und Freunde, aber auch Kolleginnen und Kollegen. Sie saßen immer als Gruppe zusammen, dabei muss man normalerweise die Karten einzeln und unter Angabe persönlicher Daten wie oben im Link beschrieben bestellen und man bekommt einen festen Platz im Saal zugewiesen. Ministerin Schwesig wird voraussichtlich die Preise vergeben, ich denke, da werden die Daten einem Sicherheitscheck unterzogen. 

 

Ich rege mal an: Versuch doch mal in Erfahrung zu bringen, ob du Karten für uns über eine Sammelbestellung bekommen kannst und starte hier eine Umfrage, wer alles dabei sein möchte. Es ist eine wirklich schöne und interessante Veranstaltung. Bestimmt möchten einige aus dem Forum dich beklatschen und es ist eine Gelegenheit, die Veranstaltung zu besuchen und mitfiebern zu können :-) . Das macht es ja auch für uns als Zuschauer noch mal besonders. Anschließend findet ein kleiner Sektempfang statt. Ich denk mal, auch da wäre es für dich schön, in einer Gruppe zu sein, Leute zu treffen und gemeinsam zu feiern (die Nomnierung ist schon ein Grund).

 

Noch ein Tipp zum Handling: Es gibt einen eigenen Messestand, da werden oft Karten hinterlegt. Wenn man keine beantragt hat, nett fragt und harmlos aussieht, bekommt man auch da noch eine der Restkarten, aber man muss tatsächlich den Personalausweis zücken und der wird auch kopiert.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2014 auch bei der Verleihung. Ich wurde, wie auch andere Autoren, vom Verlag "mitgeschleppt", d. h. ich bekam die Karte einfach in die Hand gedrückt, ohne dass ich was dafür gemacht hab.

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Tipps, Andrea! :) Ich werde auf jeden Fall in Erfahrung bringen, ob ich Karten für weitere Gäste organisieren kann und wie viele. Zur Zeit weiß ich noch nichts darüber; man darf aber davon ausgehen, dass die Infos noch kommen. Die meisten Nominierten werden ja jemanden zu der Preisverleihung mitbringen wollen.

Liebe Grüße, Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe soeben die Einladung zur Preisverleihung bekommen. Sie findet am Freitag 21. Oktober ab 17:30 Uhr im Congress Center Messe Frankfurt statt. 

Die Nominierten können zwar Begleitpersonen mitbringen, aber anscheinend kann man sich auch einfach so anmelden! Wer will dabei sein? Versucht es mal über dieses Formular:

http://www.jugendliteratur.org/veranstaltung-207-deutscher_jugendliteratur.html

 

Liebe Grüße, Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina Gehrmann hat den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 in der Kategorie "Sachbuch" mit der Graphic Novel (!) Eisland gewonnen!!!!!

 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Kristina! Ich freu mich so für dich :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Kristina! Genieße deinen tollen Erfolg!

Bearbeitet von AnnetteW

Der Autor und das liebe Geld - Steuerratgeber für Autoren mit zahlreichen Praxisbeispielen

Dieses Buch ist aus einer Reihe von Vorträgen für Autorinnen und Autoren entstanden. Es vermittelt ein Grundverständnis für die Themen, die für Autorinnen und Autoren im Steuerrecht wichtig sind. Des Weiteren soll es als Nachschlagewerk dienen. Mehr dazu unter www.autorentsteuerratgeber.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Kristina! Das ist einfach nur irre toll.

Bearbeitet von AngelikaD

Derzeit in Schreibpause... mit immer wieder Versuchen, dieses Sumpfloch zu verlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...