Zum Inhalt springen
Christine Spindler

Und immer wieder Grammatik ... oder: wenn Lektoren seltsame Dinge tun

Empfohlene Beiträge

Christine Spindler

Ihr Lieben,

 

ich bin von einer Lektoratskorrektur verunsichert.

 

Ich schrieb: der Zustand akuten Verknalltseins

Die Lektorin machte daraus: der Zustand akuten Verknallt Seins

 

Das sieht für mich falsch aus. Wenn schon, dann: der Zustand akuten verknallt Seins - also das Adjektiv klein.

 

Oder?

 

Liebe Grüße

Christine

 

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch "akuten Verknallt-Seins" schreiben. Dann sieht das groß geschriebene "Verknallt" nicht so seltsam aus ...

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch "Verknalltsein" schreiben. Bei einem Satz wie "der Zustand akuten Verknallt Seins" rollen sich mir die Fußnägel auf; das ist kein Deutsch!

 

Nachtrag: Ich habe Deinen Satz, Christine, spaßeshalber in Papyrus eingegeben und kann vermelden, dass der dort eingebaute DUDEN ihn in Ordnung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine, ich bin entsetzt. Zunächst habe ich die anderen Beispiele gelesen, die du angeführt hast.

Und nun das! 

Ich hoffe, es spricht sich irgendwann bis zu deiner Lektorin herum, dass Substantivierungen groß geschrieben werden.

Es ist zum Mäusemelken und zum Aus-der-Haut-Fahren ( und nicht zum Mäuse melken und zum aus der Haut fahren, wie man es jetzt oft zu lesen bekommt)! 

 

Schlag zurück!

Liebe Grüße,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christine Spindler

Viele andere Korrekturen der Lektorin sind gut und sinnvoll, vor allem ihre Arbeit am Plot. Sie hat viele Unstimmigkeiten entdeckt. Ich glaube, es wäre besser gewesen, erst das inhaltliche Lektorat zu machen (was eindeutig ihre Stärke ist) und später das Korrektorat.

Nun kann ich dank ihrer Anmerkungen die Geschichte besser strukturieren, und sie wird in der Zusammenarbeit mit mir (und dank eurer Hilfe) noch ein paar grammatikalische Feinheiten dazulernen. Ist quasi eine Win-Win-Situation ;)

 

LG, Christine

Bearbeitet von Christine Spindler

Hört mal rein in meinen Podcast: https://anchor.fm/tinazang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole diesen Thread noch mal rauf, weil ich auch eine Lektoratsfrage habe und vielleicht die Tage noch einige dazukommen werden. 

 

„Warum sagst du Tizia nicht einfach, dass sie wegen der Schule nicht so rumstressen soll und dass du keinen Bock auf Louis hast.[...]"

 

Die Lektorin hat mir dieses zweite "dass" eingefügt. Ich bin aber der Meinung, dass es rein grammatikalisch ohne zweiten Nebensatz genauso funktioniert und das "und"  keinen zweiten Nebensatz einleitet, sondern nur eine Aufzählung darstellt?  Dieses zweite "dass" ändert nur etwas in der Betonung, oder?

 

Danke, Juliane

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es geht auch ohne das zweite "dass", bin hier aber auf der Seite der Lektorin, wenn die Zeile, wie es den Anschein hat, aus einem Dialog stammt. Die Wiederholung von "dass" kommt für mein Empfinden der gesprochenen Sprache näher, zumal Ausdrücke wie "rumstressen" und "keinen Bock" auch noch sehr umgangssprachlich sind.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Andreas. Dein Einwand leuchtet mir ein. Habe beides auch schon laut ausprobiert und kam aber zu dem Schluss, dass Sprecher eher zu Redundanz tendieren, es sei denn, sie wollen mit dem zweiten "dass" etwas extra betonen.

"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen."

Erich Kästner Vorträge und Lesungen einstudieren  und  Autorenseite Juliane Breinl

Mein YouTube Kanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich Andreas an: Das zweite "dass" macht den Satz klarer, geschmeidiger, leichter verständlich, auch wenn es grammatikalisch M.E. in Ordnung wäre, es weg zu lassen.

 

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an. In der ersten Hälfte des Nebensatzes geht es um "sie" (Tizia), in der zweiten Hälfte um "du" (die Angesprochene). Das ist mit dem zweiten "dass" für mich klarer getrennt.

 

LG Luise

 

Nein, das ist so nicht haltbar, liebe Luise. Dass-Sätze sind so genannte Subjekt oder Objektsätze. Auf Verben des Sagens, Meines, Glaubens etc folgen Objektsätze, das Objekt ließe sich, wie das für Objekte allgemein so üblich ist, auch mit einem einzigen Wort ausdrücken:

 

Du sagst das. (Hier sieht man übrigens hübsch unmittelbar die etymologische Herkunft von dass als Nachkomme des Demonstrativpronomens das).

 

Da der Inhalt dieses das meist komplexer Natur ist, verwandelt es sich gern in einen Nebensatz, den dass-Satz eben. Der kann sich in sich wiederum aufspalten in einzelne Satzteile, die jedes für sich ein Subjekt brauchen (so wie hier du und sie). Das bedeutet aber nicht, dass es ein zwiefaches dass bräuchte. Dass zeigt an, dass jetzt ein Nebensatz folgt, der formal das vom Verb verlangte Objekt vertritt und inhaltlich ausplaudern wird, was das Subjekt im Hauptsatz sagen wollte.

 

Zweifellos ist die um das zweite dass erleichterte Variante die elegantere (wie grundsätzlich eine ökonomisch auf Sparkurs gehaltene Sprache als schöner gilt). Aber natürlich hat Andreas mit seinem Verweis auf gesprochene Sprache auch Recht. Da musst jetzt du einfach wissen, Juliane, wie deine Figur als Sprecher so drauf ist. Grammatikalisch falsch ist die Streichung des zweiten dass aber auf keinen Fall – falls die Lektorin das glaubt.

 

Angelika

Bearbeitet von Angelika Jo

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Lektoratsfrage und poste sie hier, in der Hoffnung, es sei der richtige Platz dafür:

Erläre mir doch bitte mal jemand den Unterschied zwischen "Schauer" und "Schauder" - ich stoße immer wieder darauf, dass Menschen von einem "Schauer" überlaufen werden, wenn sie sich an schöne Erlebnisse erinnern. Nach meinem Verständnis ist ein Schauer aber ein Regenschauer - oder bin ich da schief gewickelt? Herzlich, Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es OK, wenn mich Schauergeschichten schaudern lassen?

 

Genau das habe ich auch festgestellt. Ich kann erschauern, wenn ein Schauer niedergeht (frösteln), aber auch einen Schauder (ein Grausen) verspüren, wenn etwas Schauriges geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja schon allerhand zusammengekommen. Interessant, dass der Duden einen auch "erschauern" lässt, das war mir bisher neu (obwohl ich den Duden auf dem PC habe!). Danke für die Aufhellung der vielsaitigen Sprache. LG Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...