Zum Inhalt springen
Angelika Jo

Sprachblog online

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Monaten hatte ich hier mal etwas Systematik zur Grammatik angekündigt. Inzwischen ist es so weit.

 

Seit heute ist der Sprachblog auf meiner HP aktiv. Es geht darin um deutsche Grammatik, näher: um Syntax; noch näher: um die Frage „Wann ist ein deutscher Satz gelungen?“

 

Die Form ist aus einem Romanprojekt entstanden, der Inhalt aus meiner Unterrichtspraxis.

 

Ab heute also 64 Tage lang jeden Morgen ein kleiner Happen Grammatik. Von den Wortarten bis zur Frage, wie berühmte Literaten mit dem Klammersatz verfahren. Ich freue mich, wenn ihr vorbeischaut. 

 

Hier die Adresse: www.angelika-jodl.de

 

Herzlich, Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, herrlich! Ich freue mich!!! Die Seite werde ich täglich aufsuchen und mir meinen kleinen Grammatikhappen gönnen und genießen. Und sie natürlich weiterempfehlen  an alle anderen Grammatikaffinen  und überhaupt an alle.

Liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von ClaudiaB

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ist das toll! Habe mich bereits beim ersten Eintrag köstlich amüsiert. Und eine Grammatik-Hotline! Sehr genial. Ich freue mich darauf, jeden Tag durch das Türchen in Deinen Blog hineinzuschauen.

 

Viel Erfolg damit!

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht, liebe Angelika! Ich bin gespannt auf alles Weitere, habe den Blog selbstverständlich sofort zu meinen Favoriten hinzugefügt und hoffe, dass das noch viele andere tun! :-)

 

Andreas

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sofort sieht man den schönen Nileo in voller Aktion!

 

Toll, dass du das wirklich machst, liebe Angelika. Ich freue mich schon sehr aufs tägliche Lesen und werden den Blog bei jeder Gelegenheit weiterempfehlen.

 

Gutes Gelingen!

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Angelika, ich werde sicherlich auch jeden Tag hineinschauen. Die ersten Einträge sind ff = fielfersprechend. Ich freu mich auf mehr! Liebe Grüße, Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemacht, die Seite. :)

Die Montalban-Reihe, Die Normannen-Saga, Die Wikinger-Trilogie, Bucht der Schmuggler, Land im Sturm, Der Attentäter, Die Kinder von Nebra, Die Mission des Kreuzritters, Der Eiserne Herzog, www.ulfschiewe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch. Besonders, dass ihr auch die Form mögt. Dass es nicht überall glänzt und funkelt, dazu musste ich meinen business-gewohnten Helfer nämlich erst mal heftig überreden (und war natürlich entsprechend unsicher dabei als Neuling). 

 

Ein paar Baustellen existieren noch, ich hoffe, die sind bald erledigt.

Herzliche Grüße und Dank für euer Interesse!

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...