Zum Inhalt springen
DorisC

Buchmarkt 2015 akutelle Zahlen, Daten, Fakten

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Buchhandlungssterben finde ich diese Zahl: „3.204 Mitglieder aus dem verbreitenden Buchhandel“ (früher waren das mal ca. 6.000), und zum Thema Titelproduktion in Deutschland diese: „Fasst man Erst- und Neuauflagen zusammen, dann sind 2014 exakt 87.134 Titel herausgekommen. Das sind knapp 6.500 Titel weniger als im Vorjahr. Damit sank die Titelproduktion auf den tiefsten Stand seit 10 Jahren.“

Mehr Interessantes gibt es hier: http://www.boersenverein.de/buchmarkt2015

Bearbeitet von Thot

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit den Zahlen. Ich habe vor ein paar Jahren die Adressliste der Buchhandlungen vom MVB für eine Werbung gemietet. Fast die Hälfte der Adressen waren gar keine Buchhandlungen. Ich bezweifle also, ob es wirklich je mehr als ca. 4000 unabhängige echte Buchhandlungen gab. Klar, Filialen von Thalia etc. sind viele geschlossen worden.

Das neue Jugendbuch: "Der Reiter des Königs"&&Homepage Burkhard P. Bierschenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "früher" sprach ich vom echten "früher", 1980er Jahre, Steinzeit also ...

 

Damals hieß es sogar, in Deutschland und in den USA gäbe es ziemlich die gleiche Anzahl an Buchhandlungen.

 

 

Lieben Gruß vom Bücherdino

Bearbeitet von DorisC

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...