Zum Inhalt springen
MariaP

Entwicklungen auf dem E-Book-Markt

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

 

auf Deutschlandradio Kultur kam gestern in der Lesart ein Beitrag zu den Entwicklungen auf dem (englischsprachigen) E-Book-Markt. Sehr interessant! Hier ist der Link zum Nachhören.

 

Kurzzusammenfassung:

 

Die Entwicklung geht dahin, dass vor allem Genreliteratur als E-Books erscheint und z.T. auch die Printbücher komplett ersetzt. Sachbücher laufen so gut wie gar nicht.

 

Trotz der Möglichkeiten, die die Digitalisierung des Lesens bietet (Enhanced E-Books, in denen der Text z.B. mit Musik, Videos oder anderen Links "angereichert" werden kann), bevorzugen die Leserinnen und Leser eindeutig das lineare Lesen. (Kann ich selbst bestätigen. Beim Lesen will ich auch nicht ständig abgelenkt werden).

 

Der Umsatz / Marktanteil an E-Books ist im letzten Jahr zumindest im englischsprachigen Raum zurückgegangen.

 

lg

Maria

Komm wir essen Opa.

SATZZEICHEN können Leben retten.

www.mcpoets.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Ein interessanter Artikel. Die kurzen Genretexte, die rein digital erscheinen, das gibt es hier ja auch zu Hauf, da scheint es mir so, dass sie sich inzwischen gegenseitig das Wasser abgraben.

 

Was ich aber nach wie vor sehe, dass die E-Book-Leser auch nach wie vor zu (Selfpublisher- und Kleinverlags-)Texten greifen, die gerade nicht genretypisch sind und bei den großen Verlagen keine Chance haben.

 

LG
Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...