Zum Inhalt springen
DirkH

Das oder Dem?

Empfohlene Beiträge

Liebe Sprach-Montis, 

 

gerade raucht mir bei folgendem Grammaticktrick der Kopf. Wie heißt es richtig?

 

"Mit der Übernahme ranghoher Objekte wie das Rathaus setzt die Geschäftsführung das Unternehmen auf Schienen."

oder

"Mit der Übernahme ranghoher Objekte wie dem Rathaus setzt die Geschäftsführung das Unternehmen auf Schienen."

 

Im Duden finde ich unter Apposition nichts Hilfreiches. Weiß jemand mehr?

 

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Bauchgefühl habe ich auch, aber damit lässt sich beim Lektorat schlecht argumentieren. Dietmars Link und Begründung hilft weiter. Kennt vielleicht noch jemand einen Hinweis, der im Duden zu finden ist? Der ist ja immer ein Totschlag-Argument.

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz prinzipiell gesehen, hat Anni recht mit dem Genitiv. Ganz prinzipiell gesehen müsste es heißen: 

 

"Mit der Übernahme ranghoher Objekte wie der des Rathauses setzt die Geschäftsführung das Unternehmen auf Schienen."

 

Ich selber würde das aber weder sagen noch schreiben, sondern den Dativ vorziehen. Im Duden habe ich dazu nichts gefunden, als Apposition erkennt er so was übrigens auch nicht an, sondern als "Konjunktionalphrase" (1305), schreibt aber auch jede Menge Beispielsätze mit den Konjunktionen wie/als unter Kongruenz 1534-1549. Da finden sich tatsächlich Abweichungen von der Kongruenz unter dem Prinzip:

 

"Wenn eine Konjunktionalphrase eine Nominalphrase enthält, übernimmt diese den Kasus von einer Bezugsphrase [Hervorhebung von mir]" 1543

 

Das kann man vielleicht so deuten, dass es nicht unbedingt das Bezugswort zu sein hat. Und da der gedoppelte Genitiv sehr sperrig ist und der Dativ sich ja schon öfter als Ersatz für den Genitiv gefunden hat (man denke an trotz oder wegen) könnte das vielleicht eine Erklärung sein.

 

Ansonsten werden nur Sätze zitiert, in denen die Abweichung in den Nominativ erfolgt.

 

Angelika

Laudatio auf eine kaukasische Kuh. Eichborn 2021. 

Alicia jagt eine Mandarinente. dtv premium März 2018. Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Angelika! Das lerne ich auswendig und glänze damit bei der Diskussion. 

 

Im Ernst: allein der Hinweis auf die Konjunktionalphrase hilft ungemein weiter. 

 

Aber letztlich scheint es hier mehr als eine Möglichkeit zu geben.

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...