Zum Inhalt springen
GesineS

Praktikum bei einer Autorin

Empfohlene Beiträge

Darauf hätte ich mich als Jugendliche gestürzt :-)

 

 

In der Federwelt berichtet Autorin Sylvia Englert (Katja Brandis) darüber, warum sie immer wieder Praktikumsplätze anbietet und was in den zwei Wochen passiert:

 

Was bringt es, AutorInnen Praktika anzubieten?

Federwelt 119, August 2016

Der geklaute Garten https://amzn.eu/d/23HGCFp :s13  

www.gesineschulz.com 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total interessant, danke!

"Felix", FVA 2015,  jetzt als Kindle eBook // Ab 12.7.2021: "Liebe braucht nur zwei Herzen", Penguin Verlag // Sommer 2022: "Wenn dein Herz woanders wohnt", Penguin Verlag

www.judithwilms.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ziemlich cool. Mich hat auch schon eine Leserin gefragt, ob sie nicht mal ein Praktikum bei mir machen kann. Leider scheiterte es daran, dass wir zur selben Zeit Schulferien haben. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, man sollte jedoch genau klären, wer was erwartet. Ich selbst beschäftige zweimal in der Woche eine Assistentin, die mir recht viel Arbeit jenseits des Schreibens abnimmt. Ob eine Praktikantin das machen wollte ist fraglich. Vermutlich ist das Bild, was man als Autorin alles tun muss, draußen recht verklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück ist meine Assistentin "kontrolliger" als ich. Leider bin ich sehr schusselig. Der größte Vorteil ist allerdings, dass sie immer etwas Leckeres zu essen mitbringt ;-).

Bearbeitet von Marah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, bietet Philippa L. Anderson gerade einen Praktikumsplatz in Berlin an. Ich habe das nur mitbekommen, weil es eine ziemlich kontroverse Diskussion zu diesem Thema gab.

Wobei ich das als Chance schon toll finde. Und die Stelle ist sehr exakt beschrieben, so dass man sich ja nicht bewerben muss, wenn man nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich den Film "Die Wolken von Sils Maria" gesehen habe (toller Film mit Juliette Binoche), träume ich von einer Praktikantin. Sie müsste aber schon so cool sein wie Kirsten Stewart :-)).

Tatsächlich werde ich (ich schreibe es jetzt mal als Futur, vielleicht wird es dann wahrscheinlicher?) auch eine Assistentin/Praktikantin einstellen, sobald ich mal mehr verdiene, als dass es gerade für mich reicht.

 

Marah, mich würde mal interessieren, was macht deine Assistentin für dich? Das wäre natürlich toll, wenn einem jemand alle etwas ungeliebten Tätigkeiten abnehmen kann...

Die Praktikantenstelle von Philippa L. Anderson habe ich gegoogelt und gefunden. Das wäre im Grunde wirklich eine Stelle für jemanden, der all das drumherum bei Selfpublishing gut lernen will. Sie hat sicher viele Anfragen erhalten.

www.laye.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn musste vor 2 Jahren ein Praktikum in der Oberstufe absolvieren. Da er der erste G8 Jahrgang an der Schule war, suchten zu diesem Zeitpunkt auch alle G9 Jahrgänge nach einem Platz. Es war aussichtslos. Weil zu dieser Zeit gerade mein Buch auf den Markt kam, haben meine Frau und ich beschlossen ihn in unserem 'Literaturbetrieb' ;) aufzunehmen. Zu der Zeit hat meine Frau meine handschriftlichen Texte getippt, lektoriert und korrigiert.

 

Wir haben dann gemeinsam ein Portfolio erarbeitet, weil wir ja auch vor der Schule glaubhaft darlegen wollten, dass wir ein anspruchsvolles Praktikum anbieten können. Dabei haben wir eigentlich das erste Mal bewusst erkannt, wie vielfältig und tatsächlich interessant jeder einzelne Aspekt unserer Arbeit ist.

 

Am Ende war nicht nur unser Sohn schlauer, was seine Eltern da eigentlich machen, auch für uns war es sehr erhellend und eine wichtige Erfahrung.

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...