Zum Inhalt springen
MartinC

Krimi-City-Guide

Empfohlene Beiträge

Es gibt übrigens ein schönes Buch zu Krimi-Schauplätzen: "Auf Andrea Camilleris Spuren durch Sizilien - Die Lieblingsplätze des Commissario Montalbano"

 

Tja, Idee gut, wie Rudi schon sagte. Ich überlege, ob ich nicht auch näher auf die Ortschaften meiner Krimis eingehen soll. 

Allerdings kommen so wenig Japaner und Chinesen in die Cevennen oder nach Nizza :-)

 

Brunhilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas hatte ich schon kommen sehen, auch wenn die Idee an sich was hat, wie ihr sagt. Wann immer ich in den letzten

Jahren regionale Sendungen angesehen habe, tauchte jedesmal prompt ein Krimiautor auf und bewegte sich innerhalb seiner aufregenden Schauplätze. Man wird darauf achten müssen, die Preise der Restaurants ständig neu anzupassen, die zu streichen, die wieder zugemacht haben und überhaupt nur Orte als Schauplätze auszuwählen, die auch vom internationalen Tourismus frequentiert werden. Da die Chinesen in letzter Zeit den Schwarzwald überströmen, müsste für meinen Schwarzwaldkrimi ja auch eine Chance bestehen. :s18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt auf die Qualität des Krimis, leider ist ja noch nichts zu lesen. Das Format mit 180 Seiten ist auf jeden Fall nicht gängig zur Zeit, die Aufmachung ist laienhaft. Vorstellen kann ich mir einen zeitweisen Erfolg als Gimmick für Touristen, als Souvenir, aber nicht als Krimi mit breiter Leserschaft. Man stelle sich vor, alle Bäcker einer Stadt sind in einem solchen Roman vertreten. Da marschiert der Kommissar nur von einem Brötchen zum nächsten. Dann geht's zum Metzger A, B, C, D, und F. Die besten Bouletten, die größten Schnitzel, das beste Cordon Bleu. Will ich das lesen? Nein. Mir geht Product Placement im Kino schon auf die Nerven, wenn die gesamte Apple-Familie dramaturgisch in Szene gesetzt wird.  

 

Und bei Nele Neuhaus und Andrea Camilleri läuft es ja genau andersherum. Erfolgreicher Krimi - Interesse an den Schauplätzen, sozusagen als Sekundärliteratur. Ich glaube, dass man eine Zeit lang damit ganz gut verdienen kann, vor allem als Ein-Mann-Betrieb. 

 

Konkurrenz zum ganz normalen Regio-Krimi wird es nicht werden, davon bin ich überzeugt.

 

Ich bin sehr gespannt, ob und wie das Modell funktioniert.

 

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...