Zum Inhalt springen
(MelanieL)

Kuchen essen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gibt es im Deutschen eigentlich ein Verb für die Tätigkeit des Kuchenessens?

Ich meine damit den Vorgang, wenn man mit der Kuchengabel ein Stück vom Kuchen abnimmt/drückt/schneidet/portioniert und dann zum Mund führt - also quasi das Pendant zum Löffeln der Suppe.

 

Wir haben gestern zu dritt darüber nachgedacht, aber uns sind nur Umschreibungen eingefallen. Das nahe liegende "gabeln" klingt salopp und abwertend und liest sich überhaupt nicht schön.

 

Viele Grüße,

Melle

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, meines Wissens nicht. Ich lebe mit notorischen Kuchenessern zusammen und allein das Wort Kuchen zaubert schon Glanz in ihre Augen. Die würden niemals gabeln sagen, da würde doch das magische Wort fehlen. Außerdem weist das Wort mehr auf Teilung hin (der Weg gabelte sich). Ich finde ja, Umschreibungen haben was. Da kannst du viel mehr Nuancen reinbringen. Dagegen würde ich das Wort löffeln als die nüchterne Beschreibung einer Nahrungsaufnahme verstehen.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch das Verb "mampfen" ein. Eher eine etwas derbe Ausdrucksweise für das Verb essen. Ich kann mich aber erinnern, dass dieses Wort oft im Zusammenhang mit Kuchen gebraucht wird. Im Wiktionary gibt es dieses Verb, einschließlich Synonyme dafür.

 

Viele Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mampfen klingt nach "sich die Backen vollstopfen". Gibt es nicht "kucheln"? Beste Grüße, Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Damen verabredeten sich früher in der Konditorei zum  "konditorn"

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'verschnabulieren' vielleicht? Laut Duden: 'Mit Genuss aufessen' :) Hat aber nix Kuchenspezifisches. Lustig, ich grüble auch mit und finde nix.

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie würdet ihr den Prozess nennen, in dem man mit der Gabel ein Stückchen vom Kuchen abnimmt?

Viele Kuchengabeln haben ja extra eine verdickte Zinke dafür ...

 

Drücken? Schneiden? Portionieren? Entfernen? Abnehmen?

 

8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie würdet ihr den Prozess nennen, in dem man mit der Gabel ein Stückchen vom Kuchen abnimmt?

Viele Kuchengabeln haben ja extra eine verdickte Zinke dafür ...

 

Drücken? Schneiden? Portionieren? Entfernen? Abnehmen?

 

8-)

 Hab vorhin schon in meinen Duden "sinn-und sachverwandte Wörter" geguckt. Zerteilen, abschneiden, abtrennen, würde ich sagen..

Ansonsten steht da alles, was nicht geht, auch schmausen, futtern, mampfen, verzehren, genießen, naschen, schlecken. Ich persönlich

lasse mir den Kuchen, wenn ich schon mal einen esse, auf der Zunge zergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Abnehmen' käme mir in Zusammenhang mit 'Kuchen' nicht unbedingt in den Sinn ;D

"Die Gabel gleitet ohne Widerstand durch Sahne und Bisquit. Ich führe das Stück Schwarzwälder in den Mund und vertorte mich heute wieder total." :s01

Vielleichtt hilft ja der Kontext?! Ich meine, ist es ein lustiger Hintergrund, was Ernstes, was Genießerisches oder was Krimimäßiges? Nach dem Motto: "Als das Stück Kuchen ihren Gaumen berührte und eine bittere Note ihre Geschmacksknospen traktierte, da wusste sie, dass sie einen Fehler gemacht hatte ..."

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um keine konkrete Szene - mir ist einfach nur aufgefallen, dass ich kein passendes Verb kenne.

 

Und da dachte ich, dass hier vielleicht jemand eins kennt.

Umschreibungen habe ich schon mehrfach gebraucht und gelesen, aber manchmal wäre es vielleicht auch kürzer und knackiger vonnöten ...

;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber vielleicht ist der Blickwinkel ja auch falsch, denn das Verb geht ja weniger von der Art des Essens aus, sondern vielmehr von der Gerätschaft mit der man das Essen bearbeitet, oder?

Mit dem Löffel löffelt oder schöpft man. Mit der Gabel spießt oder schaufelt man. Mit dem Messer schneidet man.

"Er löffelte die Suppe/den Brei/den Honig/das Müsli/die Nutellacreme aus dem Glas."

"Sie spießte das Stück Kuchen/den Braten/die Gurkenscheibe auf die Gabel, während ihr Angetrauter das Brot/das Radieschen/den zu hart gewordenen Wackelpudding mit dem Messer schnitt."

Also müsste man sich vielleicht fragen, was man mit der Gabel sonst noch so alles anstellen kann, um für den Kuchen oder generell für den Genuss ein adequates Verb zu finden?! Vielleicht genießt man Kuchen auch besser ohne Gabel und löffelt ihn einfach ;D

Eat the frog in the morning (Mark Twain)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber vielleicht ist der Blickwinkel ja auch falsch, denn das Verb geht ja weniger von der Art des Essens aus, sondern vielmehr von der Gerätschaft mit der man das Essen bearbeitet, oder?

Mit dem Löffel löffelt oder schöpft man. Mit der Gabel spießt oder schaufelt man. Mit dem Messer schneidet man.

"Er löffelte die Suppe/den Brei/den Honig/das Müsli/die Nutellacreme aus dem Glas."

"Sie spießte das Stück Kuchen/den Braten/die Gurkenscheibe auf die Gabel, während ihr Angetrauter das Brot/das Radieschen/den zu hart gewordenen Wackelpudding mit dem Messer schnitt."

Also müsste man sich vielleicht fragen, was man mit der Gabel sonst noch so alles anstellen kann, um für den Kuchen oder generell für den Genuss ein adequates Verb zu finden?! Vielleicht genießt man Kuchen auch besser ohne Gabel und löffelt ihn einfach ;D

 

 

In meinem Schokoladenbuch wird ja auch ab und an gegessen. Okay, Pralinen isst man meistens mit der Hand ;)

Das Wichtigste war mir hier aber, den Geschmack zu beschreiben, die Gefühle und Erinnerungen, die einen dabei durchströmen. Weniger die Tätigkeit des Essens. Ich vermisse es nicht, dass es dafür kein weiteres Verb gibt.

 

Aber vielleicht kommt es ja noch, wenn weiterhin englisch-sprachiges Feingebäck Mode bleibt - ich donute anstelle von ich spieße ein Stück donut mit der Gabel auf ;) ;)

Bearbeitet von UlrikeS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das Aufspießen eines essbaren Gegenstands inzwischen mein Favorit. Die Gabel hat nämlich

Zinken zum Spießen. Wem das zu martialisch ist, kann den Kuchen, den Wurstsalat usw. natürlich auch auf

der Gabel balancieren. Nur fällt das Zeug dann allzuleicht runter. :s02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber vielleicht kommt es ja noch, wenn weiterhin englisch-sprachiges Feingebäck Mode bleibt - ich donute anstelle von ich spieße ein Stück donut mit der Gabel auf ;) ;)

 

 

Wer isst denn einen Donut mit der Gabel?  :D

 

Mein Sohn “suchtet” übrigens Youtube-Videos.

Bearbeitet von Mascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn “suchtet” übrigens Youtube-Videos.

 

 

O Gott, meiner auch! :(

 

Über das Gabeln von Kuchen habe ich unlängst auch einmal nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass Worterfindungen eine feine Sache sind, sofen man es schafft, das Wort wie ein bestehendes klingen zu lassen. Ziel: Alle Leser schauen im Duden nach, um sich zu vergewissern … ;D

 

Konkret bin ich allerdings der Ansicht, dass es sowohl auf den Kuchen als auch auf das Werkzeug ankommt. Wenn man es ernsthaft betrachtet, liegen zwischem dem vorsichtigen zartcremigen Abgabeln eines Stücks Käsesahnetorte und dem mit Kraft auszuführenden Abstechen einer zu fest geratenen Apfeltarte Welten. Auch die Frage, ob man mit einer zierlichen alten Silbergabel sticht, die noch eine Kante dafür hat, oder mit einer weißen Plastikgabel (die haben oft so blöde Seitenkanten, damit die Currywurst nicht rutscht), muss berücksichtigt werden. Ich finde, die dazu erforderlichen Worte müssen sich deutlich unterscheiden. Und das ist jetzt nicht sarkastisch, sondern vollernst gemeint. Ich liebe Präzisionen!

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier übrigens eine sehr unterhaltsame Diskussion und ich gebe Eva völlig recht. Aktuell kämpft man ja mit Pflaumenkuchen vom Blech, da wäre die Plastikgabel völlig fehl am Platz.

 

Manchmal passiert es mir, dass ich ein Wort in Eifler Platt kenne, dass sich nur umständlich übersetzen lässt. Leider fällt mir auch für "Kuchen essen" keins ein. Spricht hier sonst noch jemand einen Dialekt? Vielleicht findet sich da ein passendes Wort.

 

Gruß, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Aber vielleicht kommt es ja noch, wenn weiterhin englisch-sprachiges Feingebäck Mode bleibt - ich donute anstelle von ich spieße ein Stück donut mit der Gabel auf ;) ;)

 

 

Wer isst denn einen Donut mit der Gabel?  :D

 

Mir fiel gerade keine englische Torte ein ;)

ich "death-by-chocolate-cake" geht natürlich auch ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...