Zum Inhalt springen
DorisC

Interview Marcel Hartges

Empfohlene Beiträge

„Auch wenn die Verlage nicht alles richtig machen, etwas Besseres, um Bücher zu veröffentlichen, gibt es nicht.“

Das sagt Marcel Hartges, der frühere Piper-Verleger und erfahrener Buchmensch, in diesem lesenswerten, ausführlichen Interview.

 

http://volltext.net/texte/marcel-hartges-angelika-klammer-interview-literaturagenten/

Bearbeitet von DorisC

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich lesenswert, Doris, danke fürs Einstellen. Erstmal gefällt mir die Aussage, dass Autoren durchaus eine bedeutende Rolle im Literaturberieb spielen. :D Dann die Feststellung, mehr denn je könne heute ein Agent eine feste Größe sein, wenn alles andere in ständiger Bewegung ist. Und die Verlage als immer noch beste Möglichkeit dafür, literarische Bücher herzustellen - wer wollte das bezweifeln?

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht, Christa.

Besonders gut tut unsereinem ja auch dieser Satz: "... Es war auch die Aussicht, wieder näher an den Autoren zu sein, ohne die unsere herrliche Branche ja gar nicht existieren würde. Bei allem Respekt für die Arbeit der Verlage, die Bücher – das ist vielleicht nicht jedem hinreichend klar – werden andernorts geschrieben."

 

LG

Doris

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

 

Ein sehr differenziertes Interview, das ohne die sonst allfälligen Reflexe und Verteufelungen auskommt.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoren spielen eine Rolle im Literaturbetrieb ...Echt jetzt? YMMDY ... Bin mir noch nicht sicher welchem Satiriker ich den Satz für sein Programm verkaufen würde ... (dass diese Aussage, die ich jetzt wortwörltich nicht gefunden habe, aber aus dem

Posting von Christina übernommen habe, im Grunde genommen eine bodenlose Frechheit ist, ist Euch schon bewusst ... oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, liebe Frau Klein, ich sehe gerade, dass die Passage ("... Es war auch die Aussicht, wieder näher an den Autoren zu sein, ohne die unsere herrliche Branche ja gar nicht existieren würde. Bei allem Respekt für die Arbeit der Verlage, die Bücher – das ist vielleicht nicht jedem hinreichend klar – werden andernorts geschrieben ...") zwar im ursprünglich veröffentlichten Interview zu lesen war, im Link aber inzwischen leider nicht mehr enthalten ist.

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, liebe Frau Klein, ich sehe gerade, dass die Passage ("... Es war auch die Aussicht, wieder näher an den Autoren zu sein, ohne die unsere herrliche Branche ja gar nicht existieren würde. Bei allem Respekt für die Arbeit der Verlage, die Bücher – das ist vielleicht nicht jedem hinreichend klar – werden andernorts geschrieben ...") zwar im ursprünglich veröffentlichten Interview zu lesen war, im Link aber inzwischen leider nicht mehr enthalten ist.

 

Die von dir hier zitierte Passage ist noch drin, Doris. Dein Eingangszitat im Eröffnungsposting aber nicht (wenn ich es nicht überlesen habe). Vielleicht war es ironisch gemeint, die Gesamtaussage des Interviews ist ja klar anders. Das ist halt immer das Problem mit Zitaten, die aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Bearbeitet von AndreasG

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Andreas (wer lesen kann, ist doch echt im Vorteil!).

 Und nennt mich ruhig eine Optimistin, aber in gesamten Interview entdecke ich keine Geringschätzung von Autoren, auch nicht unterschwellig, eher im Gegenteil.

 

LG

Doris

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...