Inhalte aufrufen

Profilbild

Programme zum Schreiben


  • Zum Antworten bitte anmelden
51 Antworten zu diesem Thema

#41
Chris

Chris
  • 276 Beiträge
  • Dabei seit 21.10.16

Ich finde, man darf Word nicht nur verteufeln.

Darum mache ich mich jetzt ganz frech mal für die gute alte Software stark, auf der vermutlich die meisten von uns ihre ersten Schreibversuche unternommen haben.

 

Ich schreibe mit Word auf meinem Notebook, Tablet und auch auf dem Smartphone und synchronisiere den Inhalt mittels Dropbox. Das funktioniert hervorragend und gibt mir die Möglichkeit, immer und überall an meinen Texten zu arbeiten (so wie die iPhone-Freude mit Scrivener).

Und wenn es dann ans Überarbeiten geht, dann hole ich meine Lieblingssoftware Papyrus raus. Schade ist, dass das Smartphone dann ausscheidet.

Deshalb komme ich am Ende auch immer wieder auf das gute alte Microsoft Word zurück ...

 

Die Probleme mit den großen Dateien habe ich nicht, weil ich mit vielen kleinen Word-Dateien arbeite.


Bearbeitet von Chris, 08.11.2016 - 14:57,


#42
AngelikaB

AngelikaB
  • 128 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

 

Wie geht nochmal diese Geschichte, die mit dem Spruch endet: "Ich hab keine Zeit, meine Axt zu schärfen, ich hab einen Haufen Bäume, die ich fällen muss" ?  :-X

 

Ha, Andreas, erwischt! Du hast natürlich absolut recht, das würde ich aber nie zugeben. :)

 

Wo wir aber gerade bei der Technik sind: Wie kriegt man den Namen des Zitierten oben in die Box? Also XY, on ..., said. Das sieht schick aus.


Bearbeitet von AngelikaB, 08.11.2016 - 16:17,

"Wem die Deutschstunde schlägt", Goldmann Verlag, 2014


#43
AndreasS

AndreasS
  • 663 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.15

 

Wo wir aber gerade bei der Technik sind: Wie kriegt man den Namen des Zitierten oben in die Box? Also XY, on ..., said. Das sieht schick aus.

 

 

Dafür musst Du bei dem Beitrag, den Du zitieren willst, rechts unten auf "Zitat" klicken (sieht man nur, wenn man angemeldet ist).


Bearbeitet von AndreasS, 08.11.2016 - 16:21,


#44
AngelikaB

AngelikaB
  • 128 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Danke Andreas! Ui, jetzt hast du auch noch meine Schreibfehler mitzitiert. Die bleiben jetzt für immer im www eingemeißelt. ;)

 

LG

Angelika


"Wem die Deutschstunde schlägt", Goldmann Verlag, 2014


#45
Ulf Schiewe

Ulf Schiewe
  • 5.332 Beiträge
  • Dabei seit 12.03.08

Lieber Ulf (und andere Freunde von Scrivener), 

 

Du hattest vor einigen Monaten schon mal Scrivener und Scapple empfohlen. Beides habe ich mir daraufhin zugelegt. Scapple hat mir mittlerweile mehr als einmal den A*** gerettet. Aber bei Scrivener geht es mir wie Jennifer: Ich steige irgendwie nicht ein. Da ich täglich an mehreren Projekten schreibe, habe ich auch nicht allzu viel Zeit, mich an das Programm zu gewöhnen und bleibe deshalb bei Open Office hängen. 

 

Gibt es irgendwo Tutorials für die ganz Dummen und Technophoben, mit dem man Scrivener so gut und schnell kapiert, dass man einen Roman mit dem Programm schreiben kann?

 

Ich wäre für den ein oder anderen Tipp dankbar.

 

Dirk,

 

es gibt Videos. Ich habe die neueste 2.8 Version. Die hat im Start-Window einen Link zu den Tutorial-Videos auf YouTube:

https://www.youtube....avidmj13/videos

 

Und natürlich die Webseite mit Erklärungen:

https://www.literatu...m/scrivener.php

 

Gruß

 

Ulf


Der Bastard von Tolosa, Die Comtessa, Die Hure Babylon, Das Schwert des Normannen, Die Rache des Normannen, Der Schwur des Normannen, Der Sturm der Normannen, Bucht der Schmuggler, www.ulfschiewe.de


#46
DirkH

DirkH
  • 499 Beiträge
  • Dabei seit 29.04.15

 

Lieber Ulf (und andere Freunde von Scrivener), 

 

Du hattest vor einigen Monaten schon mal Scrivener und Scapple empfohlen. Beides habe ich mir daraufhin zugelegt. Scapple hat mir mittlerweile mehr als einmal den A*** gerettet. Aber bei Scrivener geht es mir wie Jennifer: Ich steige irgendwie nicht ein. Da ich täglich an mehreren Projekten schreibe, habe ich auch nicht allzu viel Zeit, mich an das Programm zu gewöhnen und bleibe deshalb bei Open Office hängen. 

 

Gibt es irgendwo Tutorials für die ganz Dummen und Technophoben, mit dem man Scrivener so gut und schnell kapiert, dass man einen Roman mit dem Programm schreiben kann?

 

Ich wäre für den ein oder anderen Tipp dankbar.

 

Dirk,

 

es gibt Videos. Ich habe die neueste 2.8 Version. Die hat im Start-Window einen Link zu den Tutorial-Videos auf YouTube:

https://www.youtube....avidmj13/videos

 

Und natürlich die Webseite mit Erklärungen:

https://www.literatu...m/scrivener.php

 

Gruß

 

Ulf

 

 

Danke für die Tipps. Das wird ein lerinintensives Wochenende. 


Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?


#47
AndreasE

AndreasE
  • 1.813 Beiträge
  • Dabei seit 01.04.07

Die Probleme mit den großen Dateien habe ich nicht, weil ich mit vielen kleinen Word-Dateien arbeite.

 

Das Seltsame mit Word ist, dass es eigentlich von Anfang an (ich kenne noch das DOS-Word 1.0) das Schreibprogramm war, das mit jeder beliebigen Textmenge zurechtgekommen ist und nicht, wie andere damals, irgendwann gesagt hat: "Ihr Text wird zu groß, bitte unterteilen Sie ihn, noch 100 Anschläge, dann ist Schluss" oder dergleichen. Für die DOS-Words war ein kompletter Romantext überhaupt kein Problem, nie. Und ich hatte in einem anderen Jahrtausend mal die komplette Teileliste eines großen Herstellers als Text exportiert, den ich mir dann mit Word angesehen habe: 24.000 Seiten (in Worten: vierundzwanzigtausend!!!) – und das ging! Ich konnte suchen und blättern und alles.

 

Also, wieso es manchmal so Zicken macht – keine Ahnung. Weiß wahrscheinlich inzwischen kein Mensch mehr.



#48
JenniferB

JenniferB
  • 2.136 Beiträge
  • Dabei seit 17.01.11

Nachdem so viele schwärmen, hab ich jetzt Papyrus.

Und die ersten Probleme. Vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Ich habe es aktuell zum ersten Mal als Lektorin im Einsatz (die Autorin nutzt es auch) und wir suchen uns einen Wolf an zwei Funktionen, die garantiert da sind:
1) wo kann man die Änderungen annehmen, ohne über die rechte Maustaste? (Das finde ich schlimm unkomfortabel.) Und wie kann ich sie durchblättern, also gleich zur nächsten springen?
2) Wie bekomme ich es hin, dass meine Lektoratsanmerkungen und Korrekturen und die Änderungen der Autorin unterschiedliche Farben haben? Bei mir sind alle pink - bei der Autorin alle grün ... Gewollt ist aber, dass meine pink und ihre grün sind.

Wir haben die Farbeinstellungen sofort gefunden - nicht aber, wo wir sie unterschiedlich angezeigt bekommen.

 

Vielen Dank für jeden Tipp.



#49
Margot

Margot
  • 1.775 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Liebe Jenny

 

Die beiden Funktionen benutze ich nicht und kann dir daher keinen Rat geben. Aber im Forum wird einem immer recht schnell geholfen bzw. kannst du Herrn Ramps auch direkt anschreiben.



#50
JenniferB

JenniferB
  • 2.136 Beiträge
  • Dabei seit 17.01.11

Ich warte im Forum noch auf Freischaltung ... und in der FB-Gruppe ...

Wir haben es jetzt erstmal wieder in Word gemacht, die Leseprobe musste zügig abgegeben werden. Jetzt hab ich erstmal Zeit, mich durchs Handbuch zu arbeiten.



#51
MartinC

MartinC
  • 645 Beiträge
  • Dabei seit 10.06.13

 

 

Drama Queen 2.1. ist gerade erschienen, jetzt auch für Prosa. Ähnlich wie bei Papyrus und Scrivener sind da Satz- und Exportfunktionen drin. Wie gut die sind, weiß ich nicht. Wer hat Erfahrungen damit? 

Hallo Martin,

 

habe gerade 2 Drehbücher damit geschrieben und jetzt auch die 2.1. runter geladen, um mir Prosa anzusehen.

Die Drehbucharbeit von Storyline über Exposé und Treatment bis Drehbuch klappt sehr gut. Man kann auch Analysetools für die Dramaturgie nutzen (auch mit grafischer Darstellung), das habe ich aber noch nicht benutzt.
Sehr gute Gestaltung der Übersichten, wer in welcher Szene auftaucht etc. (ich arbeite aber auch an einem IMac).
Einfaches Handling beim Verschieben von Szenen. Kontemplativer Vollbildmodus.

Die Rechtschreibprüfung ist ausbaufähig, da sie zum Teil nicht wie etwa Word (nutze auch die 2016er Version, die bei mir noch kein einziges Mal Auffälligkeiten gezeigt hat) kontextabhängig einen bis (ich glaube) fünf Begriffe anbietet, sondern oft alphabetisch sortiert an die 20 Vorschläge unterbreitet.
Auch die individuellen Tastenkombinationen haben noch Luft nach oben - beide Anmerkungen beziehen sich aber auf die Version 2.0.

Trotzdem gefällt mir das Programm sehr gut.

Exporte in Word, PDF, Final Draft absolviert Dramaqueen anstandslos (z. B. für Kommunikation mit dem Lektorat usw.).

Bin gespannt auf die neuen Funktionen der 2.1.-Version.

Schöne Grüße,

Holger

 

 

Danke!

 

LG

Martin


_______________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)


#52
Patricia

Patricia
  • 52 Beiträge
  • Dabei seit 03.03.16

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Beemgee Outlining Tool?  https://www.beemgee.com

 

LG Patricia