Zum Inhalt springen
Elli

15. November: Internationaler Tag des inhaftierten Schriftstellers

Empfohlene Beiträge

Du hast recht, Elli. Ich finde es auch schade, dass das Forum gewissermaßen als "Vertreter von Autoren" sich nicht politisch äußert, bzw. auch, dass solche Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Ich kann verstehen, dass da natürlich eine Menge Zündstoff losgetreten würde, aber ... LG, Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Forum gewissermaßen als "Vertreter von Autoren" sich nicht politisch äußert, bzw. auch, dass solche Diskussionen hier nicht erwünscht sind.

 

Echt? Das hast du aber nett formuliert, liebe Barbara. Das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, Elli. Ich finde es auch schade, dass das Forum gewissermaßen als "Vertreter von Autoren" sich nicht politisch äußert, bzw. auch, dass solche Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Ich kann verstehen, dass da natürlich eine Menge Zündstoff losgetreten würde, aber ... LG, Barbara

Das Forum ist in erster Linie eine Austauschplattform für Autoren untereinander, kein organisierter Verein oder Verband, der Autoren auch in der Öffentlichkeit vertritt oder sich für sie einsetzt. Hier sind die zahlreichen Autorenverbände und Organisationen gefragt, wie der VS, BVjA, PEN und so weiter, in denen die hier anwesenden Mitglieder ja in der Regel ohnehin Mitglied sind.

Prinzipiell ist gegen das Herausstellen und Diskutieren politischer Themen hier im Forum nichts einzuwenden, solange es explizit das Schreiben und die Stituation der Autoren betrifft. Tobias Kiwitt hat ja in der Vergangenheit häufig auf Writers in Prison hingewiesen. Und auch Aufrufe zu Petitionen hat es schon mehrfach gegeben. Es liegt also allein an den Mitgliedern, Themen aufzuwerfen.

Als "Forum ingesamt" können wir nicht davon ausgehen, dass wir hier alle die selbe politische Einstellung haben, wir sprechen nicht alle mit einer Stimme, und es gibt auch keine Mitgliederversammlung oder einen Vorstand, der eine Stellungnahme in Namen der Mitglieder verfassen könnte. Daher konzentrieren wir uns auf das Gemeinsame: Das Handwerk und die Branche. Und verweisen für politische Diskussionen meist auf Verbände, Seiten, Foren, Petitionen, Aktionen.

 

Lieben Gruß,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...