Zum Inhalt springen
AlexandraB

Lesevertrag - Muster & Kleingedrucktes?

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

 

ich habe zwar einen Thread dazu gefunden, aber der angegebene Link funktionierte nicht mehr ...

 

Bislang habe ich für Lesungen vorab nie einen Lesevertrag geschlossen, sondern mich auf (virtuelle) Handschlagqualität verlassen. Wie handhabt ihr das? Schließt ihr vorab einen Vertrag und wenn ja, welche Elemente muss/soll dieser enthalten?

 

Es kam in einem anderen Thread der Tipp, eine Rücktrittsklausel einzubauen (falls der Veranstalter kurzfristig abspringt).

 

Liebe Grüße aus Kärnten,

 

Alexandra

 

 

Neues Sachbuch: 1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution (Reclam Verlag)

www.alexandrableyer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

obwohl ich mich hier noch in die "Abteilung Neulinge" einordne", will ich dir meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit mündlichen Absprachen gemacht, - in den reichlich 40 Lesungen, die ich bisher halten konnte.

In der letzten Zeit bekam ich aber neben einem höheren Honorar auch 2 mal einen schriftlichen Vertrag, der aber sehr übersichtlich war. (Nur Termin, Verantstaltungsort, Honorar)

Ich denke, je größer der Aufwand und das Honorar für eine Lesung ist, um so mehr sollte man auf einem schriftlichen Vertrag bestehen. Ansonsten kommt es eben auch auf den Veranstalter an.

 

Ich war zum Glück noch nicht in der Verlegenheit, eine Lesung wegen Krankheit absagen zu müssen, aber mich würde auch interessieren, wie andere von euch damit umgegangen sind.

 

Beste Grüße aus der Oberlausitz,

Eva.

www.eva-mutscher-geschichten.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ex-Juristin verlasse ich mich nicht auf einen Handschlag und mache einen kleinen, einfachen "Veranstaltungsvertrag".

 

Da dein Posting im öffentlichen Bereich steht, schick ich dir eine PN, liebe Alexandra.

 

Schickst du mir das bitte auch?

 

LG

Martin

_________________________________________________

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ex-Juristin verlasse ich mich nicht auf einen Handschlag und mache einen kleinen, einfachen "Veranstaltungsvertrag".

 

Da dein Posting im öffentlichen Bereich steht, schick ich dir eine PN, liebe Alexandra.

Liebe Elli,

darf ich den auch haben? Das wäre sehr nett von dir. Liebe Grüße Yngra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...