Zum Inhalt springen
ChristianeL

Unsere Hälfte des Himmels

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

heute möchte ich euch meine „Himmelsfrauen“ vorstellen. Je tiefer ich bei der Recherche in die Geschichte der ersten fliegenden Frauen eingetaucht bin, desto mehr Geschichten habe ich entdeckt, die alle erzählenswert sind. Hier nun ist meine, die erste, der hoffentlich noch weitere Himmelsstürmerinnen-Romane folgen werden.

 

http://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&ASIN=3426519011&Format=_SL250_&ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=andreaswilh09-21http://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=andreaswilh09-21&l=as2&o=3&a=3426519011

 

Das sagt der Klappentext:

Ein großer Schicksals-Roman über 2 Frauen und ihren Traum vom Fliegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und über eine dramatische Mutter-Tochter-Beziehung.

Frankfurt in den 30er Jahren: Johanna und Amelie sind dicke Freundinnen, die eine gemeinsame Sehnsucht verbindet: Sie wollen Pilotinnen werden und den Himmel erobern. Doch dieser Traum scheint im Deutschland der Nazi-Zeit unmöglich zu sein. Trotzdem halten beide zunächst an ihm fest – bis Amelie sich in Johannas Fluglehrer verliebt. Ein folgenschwerer Verrat trennt die beiden Freundinnen schließlich für immer.

Kassel in den 70er Jahren: Amelies Tochter Lieselotte, die zu ihrer Mutter stets eine sehr distanzierte Beziehung hatte, wird plötzlich mit deren aufregender Vergangenheit konfrontiert. Allmählich lernt sie eine Amelie kennen, die sie hinter der kühlen Fassade niemals vermutet hätte – und ihr wird klar, dass diese Erkenntnis ihr eigenes Leben verändern wird.

 

Historisch fundiert, dramatisch und mitreißend: Ein Roman über ungelebte Träume, Frauen-Freundschaft und die erste Beziehung im Leben einer Frau – die zu ihrer Mutter

 

 

Das verschweigt der Klappentext:

  • Einen schwarzen Kater namens Cat Ballou
  • Amelies und Lieselottes Nachbarin Marga, die Lieselotte bei ihrer Suche unterstützt
  • Lieselottes Ehemann, den eine Rezensentin „Kommando-Eduard“ nannte, was ich sehr passend finde
  • Die Anfänge der Frauenbewegung und den Kampf der Frauen um Selbstbestimmung im Westdeutschland der 1970er Jahre

Liebe Grüße

Christiane

Bearbeitet von ChristianeL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema, Christiane!
Ich gratuliere zu diesem schönen Buch und wünsche dir viele begeisterte :s13 !

Susanne, mit schwarzem Kater Nelson

Astrid Lindgren (Okt. `22 Aufbau) ~ Die Elemente des Lebens - (Januar `24 Aufbau) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiana.

 

Die ersten Fliegerfrauen sind ein tolles Thema. Interessiert mich auch sehr, zumal ich selbst einmal Pilotin werden wollte und in den siebziger Jahren als Frau keine Chance hatte. Will heißen, deine Bücher sind auf meiner Liste.

 

Viel Erfolg

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Rezensionen, und das Buch sieht klasse aus.

Ich wünsche Dir ganz besonders viel Erfolg, liebe Christiane!

 

Liebe Grüße

Doris

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

 

das klingt ja spannend und interessiert mich auch von den geschichtlichen Aspekten her. Viel Erfolg mit dem Buch - möge es ein Überflieger werden.

 

Liebe Grüße, Alexandra

Neues Sachbuch: 1848. Erfolgsgeschichte einer gescheiterten Revolution (Reclam Verlag)

www.alexandrableyer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute und viel Erfolg dafür, Christiane.

 

Sag mal, wie bist du in so kurzer Zeit zu so vielen Rezensionen gekommen?

 

Danke schön.

 

Bestechung! Nein, nur ein blöder Witz. Die Himmelsfrauen waren bei vorablesen, so dass die ersten Rezensionen noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin geschrieben waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema, Christiane!

Ich gratuliere zu diesem schönen Buch und wünsche dir viele begeisterte :s13 !

 

Susanne, mit schwarzem Kater Nelson

Danke, Susanne, und herzliche Grüße bitte an Nelson (auch ein schöner Name für einen Kater!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiana.

 

Die ersten Fliegerfrauen sind ein tolles Thema. Interessiert mich auch sehr, zumal ich selbst einmal Pilotin werden wollte und in den siebziger Jahren als Frau keine Chance hatte. Will heißen, deine Bücher sind auf meiner Liste.

 

Viel Erfolg

Elli

 

Liebe Elli,

wow, Du wolltest Pilotin werden?

Ja, das hat mich wirklich umgehauen, dass in der Bundesrepublik erst 1988 die ersten Frauen als Co-Pilotinnen bei der Lufthansa fliegen durften.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Rezensionen, und das Buch sieht klasse aus.

Ich wünsche Dir ganz besonders viel Erfolg, liebe Christiane!

 

Liebe Grüße

Doris

 

Liebe Doris,

vielen Dank - ich freu mich auch sehr, dass die Himmelsfrauen den Leserinnen so gut gefallen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, liebe Ulrike, liebe Margot, liebe Sandra, liebe Sandra und liebe Alexandra,

irgendwie bekomme ich das mit dem Mehrfachzitieren nicht hin und ssage daher auf diesem Weg danke für eure Wünsche.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es erst jetzt gesehen. Herzlichen Glückwunsch! Das Thema klingt wirklich super spannend! Es ist ja ohne bemerkenswert, wie sehr die Schere in den 20er und 30er Jahren zwischen Selbstverwirklichungsträumen von Frauen, die dann tatsächlich möglich war, und den gesellschaftlichen Steinen, die ihnen in den Weg gelegt wurden, auseinanderklaffte. Ich hatte das ja gerade mit dem "banaleren" Thema von Ärztinnen, die gesellschaftlich bereits anerkannt waren, aber auch genügend Probleme bekamen, wenn sie eine Anstellung suchten. Andererseits hat die NS-Propaganda später ja auch immer wieder Fliegerinnen als Kultfiguren hochgelobt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es auch erst jetzt gesehen. Das Thema klingt auf jeden Fall spannend. Ich wünsche dir viel Erfolg, viele Auflage und noch viele tolle Rezensionen.

 

Besten Gruß von BirgitJ

"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau 2021; "Die Maitresse", Aufbau 2020; "Das Erbe der Porzellanmalerin", Aufbau 2019; "Das Geheimnis der Zuckerbäckerin", Aufbau 2018; "Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau 2017; "Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014
http://www.bjasmund.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...