Inhalte aufrufen

Profilbild

Vorankündigung abgeändert


  • Please log in to reply
22 Antworten zu diesem Thema

#21
AndreasE

AndreasE
  • 1.784 Beiträge
  • Dabei seit 01.04.07

Was man auch häufig liest: "weibliche Schriftstellerinnen":-?



#22
Christa

Christa
  • 5.677 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

"Gratis Geschenke" habe ich u.a. in einer Liste mit Beispielen für Pleonasmen gesehen.http://www.karstenno...hes-stilmittel/ Werden mir auch manchmal angeboten. ;)

Wobei ich feststellen muss, dass das Wort "aufoktroyieren" häufig gebraucht wird und auch im Duden steht, im Grunde aber ebenfalls doppelt gemoppelt ist. Auch „leere Floskel“, „auseinander dividieren“ oder „DKZV-Verlag“ höre ich häufiger. Dann kommt noch eine weibliche Kandidatin hinzu, der Zwiebelfisch an anderer Stelle die weibliche Kanzlerin beifügt.

Alles sehr witzig zu lesen!

http://www.spiegel.d...t-a-373614.html



#23
MelanieM

MelanieM
  • 11.554 Beiträge
  • Dabei seit 09.01.07

Für mich wäre der Unterschied folgender - eine Vorankündigung lautet: "Schriftsteller XY wird im nächsten Jahr einen neuen Roman rausbringen" - man erfährt noch keine Details, sondern nur ein Fakt. Und die Ankündigung wäre dann die Verlagsvorschau mit genaueren Informationen.