Inhalte aufrufen

Profilbild

Figurbetontes oder figurbetonendes Kleid?


  • Zum Antworten bitte anmelden
4 Antworten zu diesem Thema

#1
Dietmar

Dietmar
  • 608 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.05

Hallo,

 

irgendwie stolpere ich immer wieder an dieser Stelle in meinem Text.

 

 

Sie hat ein figurbetontes Kleid an

oder

 

Sie hat ein figurbetonendes Kleid an.

 

Was ist nun richtig? Diverse Internetshops verwenden in ihrer Werbung beide Varianten, als sein sie synonym. Ich habe versucht einen Unterschied zu erkennen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, weiß aber nicht, ob es richtig ist.

 

figurbetontes - Das Kleid setzt voraus, dass die Frau eine bestimmte Figur hat, um es zu tragen. Das Kleid ist das Bestimmende für die Figur und die Trägerin verstärkt es nur (oder eben nicht, weil sie es besser nicht tragen sollte :o ).

 

figurbetonendes - Die Frau verstärkt ihre Figur durch das Kleid. Die Frau ist das Bestimmende für die Figur und das Kleid verstärkt diese.

 

Wie seht ihr das oder ist es wirklich völlig egal, was man verwendet?



#2
AndreasS

AndreasS
  • 740 Beiträge
  • Dabei seit 03.12.15

Figurbetontes Kleid: betrifft den Schnitt des Kleides.

Figurbetonendes Kleid: schmeichelt der Figur der Trägerin des Kleides.



#3
Dietmar

Dietmar
  • 608 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.05

Danke Andreas, dann liege ich mit meiner Vermutung richtig und es muss in meinem Text ein figurbetonendes Kleid sein.



#4
AngelikaD

AngelikaD
  • 1.154 Beiträge
  • Dabei seit 21.04.09

In solchen Fällen hilft mir die goolge Bildersuche.

Welche Kleider tauchen bei welchem Begriff auf.

Die Zahl der Funde ist auch ein Hinweis.

google findet figurbetonend ca. 83 000 mal und figurbetont 470 000 mal.


Vollstrecker der Königin&&... denn auch in der Fantasy gibt es Heldinnen, die mehr können, als auf ihren Prinzen zu warten und Vampire anzuhimmeln

#5
Dietmar

Dietmar
  • 608 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.05

In solchen Fällen hilft mir die goolge Bildersuche.

 

Die Idee werde ich mir merken.