Inhalte aufrufen

Profilbild

Ostseeroman "Meerhimmelblau"

• Zum Antworten bitte anmelden
28 Antworten zu diesem Thema

AnnaW

AnnaW
  • 506 Beiträge
  • Dabei seit 10.08.15

Liebe Montis,

ich möchte euch den Ostseeroman "Meerhimmelblau" von Clara Weißberg vorstellen, der gerade erschienen ist. Passend zum gefühlten Sommeranfang. Er spielt in der Schlei-Region und es ist eine Liebesgeschichte.

Dies ist der Klappentext:

Bibliothekarin Liane ist chronisch überarbeitet. Als wäre das nicht genug, will ihr Mann auch noch ein Sabbatjahr in Venedig verbringen und sich dort als Künstler verwirklichen. Seine Begleitung und Muse: eine junge Referendarin. Liane ist wütend und ratlos und beschließt, endlich selbst Urlaub zu nehmen: Sie fährt für ein Housesitting an die Schlei. Dort angekommen, verliebt sie sich direkt in das alte Reetdachhaus mit dem üppigen Garten, den leuchtenden Sommerblumen, die hügelige Landschaft – und in den Ostseefjord vor ihrer Tür.
Schon bald lernt Liane ihre Nachbarn kennen. Vor allem mit Fabian, der vorübergehend im Dorf lebt, da er den Altar einer alten Feldsteinkirche restauriert, verbringt sie eine unbeschwerte Zeit. Aber Liane ist Liane und kann nicht aus ihrer Haut: Was ist mit ihrer Ehe? Ihrem Job? Am Ende des Sommers steht sie vor der größten Entscheidung ihres Lebens …

Und dies ist der Link zu Amazon: https://www.amazon.d...=clara weißberg

Diesmal ohne Katze (hallo, Christiane), dafür gibt es im Buch einen - großen - Hund. Und noch ein paar andere Tiere, Schafe zum Beispiel.

Liebe Grüße

Anna

Bearbeitet von AnnaW, 18.05.2017 - 12:55,

CorneliaL

CorneliaL
  • 2.604 Beiträge
  • Dabei seit 04.10.09

Liebe Anna, ich liebe die Ostsee und würde mich auch gern in dieses Reetdachhaus zurückziehen.

Viel Erfolg damit!

LG Cornelia

Christa

Christa
  • 6.124 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

Liebe Anna,

ganz viel Erfolg mit diesem Buch wünsche ich dir! Ich bin ja quasi "um die Ecke" aufgewachsen, an der Flensburger Förde.

Und kenne auch die Schlei mit ihren Buchten und Fischerstädtchen.

Liebe Grüße

Christa

Helene

Helene
  • 1.621 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.06

Ostsee, Reethaus, Liebe - na, wenn das kein Sommerbuch ist! Obendrein ein tolles Cover! Herzlichen Glückwunsch, Anna, und viel Erfolg!

Liebe Grüße

Helene

Helene Luise Köppel LESEN hält wach - garantiert! Aktuelle Romane: "Die Sache des Fuchses"; "Blut.Rote.Rosen", "Talmi", "Salamandra", NEU Juli 2017: "Béatris"

Hannah Simon

Hannah Simon
  • 1.971 Beiträge
  • Dabei seit 13.09.05

Liebe Anna,

mensch! Du sollst mich doch nicht mit sowas vom Schreiben abhalten!

Hab den Roman sofort gekauft. Vielleicht kann ich mich ja bis zum Urlaub gedulden mit Lesen. Wahrscheinlich aber nicht …

Ganz viele begeisterte Sommerleser wünscht

Hannah

Viele Dinge werden nicht getan, weil sie unmöglich scheinen. Viele Dinge scheinen unmöglich, weil sie nicht getan werden. (Seneca)

AnnaW

AnnaW
  • 506 Beiträge
  • Dabei seit 10.08.15

Ihr seid ja lieb, vielen Dank!

@ Christa, und dann wohnst du jetzt so weit weg?! Darüber müssen wir aber nochmal reden ;-)

Flensburg taucht für einen Ausflug auch im Roman auf. Ich liebe die ganze Gegend, bin regelrecht verschossen ins Angelner Land.

@ Hannah, nein, nein, nicht ablenken lassen ;-)

@ Cornelia: Wir sollten dort vielleicht eine Schriftsteller-WG gründen ...

@ Helene, das ist gut, dass du das Cover gut findest. Ich war erst skeptisch, ob es nicht zu kühl wirkt.

Viele Grüße

Anna

SabineB

SabineB
  • 1.200 Beiträge
  • Dabei seit 01.08.14

Ich finde das Cover auch toll und wünsche Dir ganz viel Erfolg damit!

Herzliche Grüße

Sabine

Margot

Margot
  • 1.878 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, liebe Anna. :)

Irgendwann schaffe ich es auch noch mal an die Ostsee. Bestimmt!

Grüsse

Margot

DirkH

DirkH
  • 619 Beiträge
  • Dabei seit 29.04.15

Gratuliere! Viel Erfolg damit! Gibt es wieder einen Archäologen? Haithabu ist doch da in der Nähe, oder?

Sagt Abraham zu Bebraham: Kann ich mal dein Cebraham?

BarbaraMM

BarbaraMM
  • 1.399 Beiträge
  • Dabei seit 17.01.11

Hallo Anna, der Titel ist toll und der Inhalt erinnert mich ein bisschen an meinen "Algarve Blues" - Frau vor großer Entscheidung. Jaja, die Frauen ... Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Buch. LG Barbara

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

BirgitJ

BirgitJ
  • 322 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Liebe Anna,

ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit dem Roman. Da ist ja genau das Richtige für eine unbeschwerte Urlaubszeit. Der Titel ist toll. Das Cover auch.

Besten Gruß von BirgitJ

"Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014; "Krabbenfang" Rütten & Loening 2014
http://www.bjasmund.de

AnnaW

AnnaW
  • 506 Beiträge
  • Dabei seit 10.08.15

Vielen Dank!

@ Dirk, diesmal ist es ein Restaurator, der der Hauptfigur die Besonderheiten der Wikinger-Hinterlassenschaften nahe bringt … Genau, Haithabu liegt/lag direkt an der Schlei. So ganz ohne die archäologische Komponente ging es nicht. Der ignorante Ehemann der Hauptfigur jedenfalls meidet den barbarischen Norden und fährt lieber nach Italien.

Bearbeitet von AnnaW, 19.05.2017 - 10:08,

Christa

Christa
  • 6.124 Beiträge
  • Dabei seit 18.11.05

@ Christa, und dann wohnst du jetzt so weit weg?! Darüber müssen wir aber nochmal reden ;-)

Flensburg taucht für einen Ausflug auch im Roman auf. Ich liebe die ganze Gegend, bin regelrecht verschossen ins Angelner Land.

Ja, ist eine sehr schöne Gegend. Letztes Jahr war ich mal wieder in Flensburg, u.a. beim Hafenfest. Und die Moorleichen in Gottorf habe ich auch schon mal gesehen, über Haithabu habe ich Berichte angeschaut. Das klingt alles sehr vielversprechend-werde mal meine Augen aufmachen beim nächsten Buchhandlungsbesuch. :D

LG

Christa

Holger

Holger
  • 901 Beiträge
  • Dabei seit 15.05.10

Liebe Anna,

viele begeisterte Leser wünsche ich Deinem Werk - zu kühl empfinde ich das Cover übrigens nicht, es ist so ein schönes sattes Blau.

Schöne Grüße,

Holger

StefanievR

StefanievR
  • 108 Beiträge
  • Dabei seit 03.03.16

Liebe Anna, ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Roman und freue mich für dich. LG, Steffi

UlrikeS

UlrikeS
  • 2.130 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Herzlichen Glückwunsch, liebe Anna!

Wie schön, dass wenigstens du eine Farbe im Titel durchsetzen konntest. "Meerhimmelblau" gefällt mir total gut und ich werde es im Urlaub lesen - denn da geht es von Flensburg aus an die Ostsee. Vielleicht machen wir ja mal einen Abstecher an die Schlei :)

Der perfekte Urlaubsroman für mich, die ich früher als Bibliothekarin in Darmstadt gearbeitet habe (wo Liane ja das Bücherregal über dem Kopf zusammenbricht ;)

Ich wünsche dir viele begeisterte LeserInnen!!

LG Ulrike

Bearbeitet von UlrikeS, 20.05.2017 - 08:52,

AnnaW

AnnaW
  • 506 Beiträge
  • Dabei seit 10.08.15
Ich danke euch!

@Ulrike, ja, das ist lustig mit der Darmstädter Bibliothekarin, es ist reiner Zufall, ich habe das Exposé geschrieben, bevor ich wusste, dass du eine bist/warst. Und den Titel schlug letzten Sommer meine Lektorin vor, ich hätte schlicht Schleisommer gewählt und wäre damit zufrieden gewesen, was Titel betrifft, bin ich nicht besonderes einfallsreich. So konnte ich im Buch aber noch Bezüge herstellen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Ostsee-Urlaub, was für eine tolle Aussicht!

Liebe Grüße
Anna

Mascha

Mascha
  • 3.537 Beiträge
  • Dabei seit 30.01.10

Viel Erfolg, liebe Anna!

ClaudiaB

ClaudiaB
  • 2.108 Beiträge
  • Dabei seit 11.12.09

Liebe Anna,

alles Gute für das Buch, ganz viel begeisterte Leserinnen und Leser (die sich doch durchaus auch mal an sogenannte "Frauenthemen" heranwagen können, schließlich sieht es so aus, als würden sie in deinem Buch eine Menge über sich selbst erfahren. :))

Die Leseprobe liest sich super. Bin gespannt.

Liebe Grüße

Claudia

Anni Bürkl

Anni Bürkl
  • 3.292 Beiträge
  • Dabei seit 30.01.10

Ein zusammenbrechendes Bücherregal? Oh Mann! Und das im Autorenforum. Wer fürchtet sich jetzt mit mir? ;-)

Herzliche Gratulation und viel Erfolg, Anna

Autorin | Ein  Buch schreiben

Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher