Zum Inhalt springen
Elli

Sebastian Fitzek - AchtNacht - und "The Purge"

Empfohlene Beiträge

Die Idee zu seinem neuen Bestseller AchtNacht kam Sebastian Fitzek durch die Filme The Purge: eine Nacht lang werden Straftaten jeglicher Art toleriert.

 

Jetzt kommt "The Purge" ins Fernsehen. Er wird am Himmelfahrt (oder genauer gesagt am 26. Mai) um 0:10 Uhr im RTL ausgestrahlt.

 

Ist vielleicht für Fitzek-Fans interessant: The Purge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Purge bereits gesehen und hatte ein zwiespältiges Gefühl.

Grundidee: in einer Nacht im Jahr ist jedwede Gewalt legitimiert, den Rest des Jahres nicht. Insgesamt soll es zu weniger Gewalt im Staat führen, kein Wunder, wenn irgendwann die gesamte Bevölkerung ausgelöscht ist. Es gibt kaum eine Möglichkeit, sich zu schützen, auch wenn Reiche es probieren. Auf Kinder hat es ganz verheerende Auswirkungen. Letztendlich geht es um eine Familie, die sich sicher glaubt, es aber nicht ist. Würde mich interessieren, wie andere den Film fanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch weniger als Filmtipp gedacht, liebe Ulrike, sondern nur um zu demonstrieren, wo ein Krimi-Autor wie Fitzek seine Ideen herbekommt. In AchtNacht hat er explizit auf den Film verwiesen. Nachdem er ihn gesehen hat, kam ihm die Idee zum Buch.

 

Interessant wäre zu erfahren, welche Filme euch vielleicht zu einem Buch inspiriert haben - oder inspirieren könnten.

 

Übrigens gab es 1975 ein Buch von Ernest Callenbach: "Ökotopia" (die deutsche Übersetzung war extrem schlecht). Mehr zum Buch hier. Kalifornien hatte sich da von den USA abgespalten, eine Mauer gezogen und einen ökologischen Staat aufgebaut. Die Aggressionen wurden durch "Kriegsspiele" abgeleitet. Scheint sich in dieser Hinsicht nicht viel geändert zu haben. ;-)

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...