Zum Inhalt springen
Elli

Namen für Protagonisten

Empfohlene Beiträge

Bob oder Kirk? Lena oder Kiki? Wenn wir solche Namen hören, weckt dies unwillkürlich Assoziationen: Bei weichen Namen erwarten wir rundere Gesichtszüge als bei hart klingenden - das belegen Studien. Jetzt zeigt sich: Dieser Effekt ist sogar stark genug, um unsere Meinung über Menschen zu beeinflussen. Passt der Name zum Gesicht, neigen wir dazu, diesen Menschen sympathischer zu finden – und ihn sogar eher zu wählen.

 

Für alle, die auf der Suche nach Namen für ihre Protagonisten sind, bring der folgende Artikel vielleicht ein paar interessante Aspekte:

 

Passt dein Name zum Gesicht?

 

 

LG
Elli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Elli, interessant!
Als Leserin gehe ich sogar so weit, dass ich ein Buch nicht lese, wenn die Hauptfigur einen Namen hat, den ich furchtbar finde oder der ganz bestimmte Assoziationen weckt.

Astrid Lindgren (Okt. `22 Aufbau) ~ Die Elemente des Lebens - (Januar `24 Aufbau) ~ Agatha Christie - Juni `24 (Aufbau Verlag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...