Inhalte aufrufen

Profilbild

"Béatris - Kronzeugin der Inquisition"

• Zum Antworten bitte anmelden
9 Antworten zu diesem Thema

Helene

Helene
  • 1.621 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.06

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Montaillou, das Bergnest in den Pyrenäen, um das sich mein neuer Roman rankt, habe ich euch schon im Mai vorgestellt (meine Recherchereise).

Seit Juli ist nun mein Roman "Béatris" erhältlich: BOD-Taschenbuch (312 Seiten, teilweise mit Farbfotos) und Amazon-E-book.

Nochmal kurz, worum's geht: 

Montaillou im Jahr 1320: Jacques Fournier, der Bischof von Pamiers, eröffnet ein Inquisitionsverfahren, um die Rechtgläubigkeit der Bewohner des Pyrenäendorfes Montaillou auf den Prüfstand zu stellen. Die Anklage lautet auf Häresie, Blasphemie und Hexerei. Im Mittelpunkt des Prozesses steht die junge, verwitwete Kastellanin Béatris de Planissoles – eine Frau, deren spätere Liebesaffäre in einem Beichtstuhl begann ...

Parallel zu diesem Fall hat sich Jacques Fournier mit der Glaubenskrise des deutschen Juden Baruch David Neumann befasst (Zwangstaufe). Baruch ist jedoch nur eine Nebenfigur in meiner Geschichte, die aber zum Zeitverständnis beiträgt.

Jacques Fournier – der spätere Papst Benedikt XII. (Avignon) – war ein äußerst pflichtbewusster Mann. Er hat dafür gesorgt, dass die protokollierten Aussagen beider Verhandlungen für die Nachwelt erhalten blieben. 

Bearbeitet von Helene, 30.07.2017 - 08:47,

Helene Luise Köppel LESEN hält wach - garantiert! Aktuelle Romane: "Die Sache des Fuchses"; "Blut.Rote.Rosen", "Talmi", "Salamandra", NEU Juli 2017: "Béatris"

Margot

Margot
  • 1.878 Beiträge
  • Dabei seit 10.09.10

Liebe Helene, viel Erfolg mit deinem neuen Buch. Du bist ja sehr fleissig. :)

... und das mit dem Beichtstuhl interessiert mich jetzt brennend. 8-)

AnnetteSD

AnnetteSD
  • 150 Beiträge
  • Dabei seit 27.01.14

Viel Erfolg, liebe Helene, ein Taschenbuch-Roman mit Farbfotos ist ja mal etwas Besonderes!

SusanneL

SusanneL
  • 1.789 Beiträge
  • Dabei seit 14.05.12

Spannend!
Viel Erfolg, liebe Helene!

BirgitJ

BirgitJ
  • 322 Beiträge
  • Dabei seit 03.02.15

Das klingt wirklich spannend. Viele begeisterte Leser und Leserinnen wünshe ich dem Buch.

Besten Gruß von BirgitJ

"Der Duft des Teufels" Aufbau 2017; "Luther und der Pesttote" Aufbau 2016; "Die Tochter von Rungholt" Aufbau 2014; "Krabbenfang" Rütten & Loening 2014
http://www.bjasmund.de

Helene

Helene
  • 1.621 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.06

Liebe Helene, viel Erfolg mit deinem neuen Buch. Du bist ja sehr fleissig. :)

... und das mit dem Beichtstuhl interessiert mich jetzt brennend. 8-)

Danke, liebe Margot! Tja, die Sache mit dem Beichtstuhl ...  ;D

Ganze 15 Jahre habe ich die Montaillou-Geschichte mit mir herumgetragen. Ich wusste, irgendwann würde ich sie aufschreiben.

Wie heißt es im Roman: "Die Zeit ist wie ein Maultier, sie schreitet fort, niemals zurück!" ;)

LG 

Helene 

Helene Luise Köppel LESEN hält wach - garantiert! Aktuelle Romane: "Die Sache des Fuchses"; "Blut.Rote.Rosen", "Talmi", "Salamandra", NEU Juli 2017: "Béatris"

Helene

Helene
  • 1.621 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.06

Liebe Annette, liebe Susanne, liebe Birgit!

Auch euch vielen herzlichen Dank!

LG

Helene

@ Annette: Das mit den Farbfotos im TB war ein Experiment, das für mich geglückt ist. Gefällt mir sehr!

Tereza

Tereza
  • 2.369 Beiträge
  • Dabei seit 06.03.06

Viel Erfolg mit diesem interessanten Thema.

Helene

Helene
  • 1.621 Beiträge
  • Dabei seit 21.08.06

Danke auch Dir, liebe Tereza!

HelgaS

HelgaS
  • 177 Beiträge
  • Dabei seit 12.09.05

Hallo Helene,

mir hat ja schon "Die Affäre C." gefallen. Ich denke, dein neuer Roman wird ein Erfolg.   

Viele Grüße

Helga

http://hpsch.blogspot.com

http://jonnabott.blogspot.de

"Der Zauber des Talismans", Fantasy, E-Book, Februar 2016