Inhalte aufrufen

Profilbild

Website über Nachnamen

Nachnamen Bedeutung

• Zum Antworten bitte anmelden
6 Antworten zu diesem Thema

UlrikeS

UlrikeS
  • 2.220 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Vielleicht geht es euch ja wie mir - als Nachnamen meines Protagonisten suche ich gerne etwas "Sprechendes".

Meine Lea aus Novemberschokolade hat gefühlsmäßig eine kalte Zeit hinter sich - sie bekam den Nachnamen Winter. Sie liebt Pralinen und verliebt sich in - Alessandro Fiurelli, dessen Nachname mit Absicht wie "Fioretti" klingt, eine sehr bekannte Versuchung eines schweizer Schokoladenherstellers. Aber bis man was Passendes gefunden hat, kann das ganz schön dauern.

Jetzt habe ich eine tolle Website entdeckt, in der man Namen nach ihrer Bedeutung suchen kann, z.B. nach Adjektiven, Berufen, ihrer sprachlichen Herkunft etc.

www.nachnamen.de Edit: hier die richtigge URL: http://www.deutsche-...en.de/index.php

Man kann auch seinen eigenen Namen untersuchen lassen, aber zu "Sosnitza" fand sich leider kein Eintrag.

Bearbeitet von UlrikeS, 05.08.2017 - 13:55,

MartinC

MartinC
  • 729 Beiträge
  • Dabei seit 10.06.13

Bei mir kommt die Meldung: Site not configured.

LG

Martin 

www.martinconrath.de

Jede Art des Schreibens ist erlaubt - nur nicht die langweilige (Voltaire)

UlrikeS

UlrikeS
  • 2.220 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Vielleicht klappt es hiermit :-X

http://www.deutsche-...en.de/index.php

sorry, mein Fehler :(

Bearbeitet von UlrikeS, 05.08.2017 - 10:37,

Thomas R.

Thomas R.
  • 2.596 Beiträge
  • Dabei seit 07.04.05

Hallo Ulrike,

habe mal schnell gesucht....

Eine Variante für deinen Nachnamen würde sich auf den heutigen Ortsteil Sosnica in Gliwice beziehen, bzw. in den alten deutschen Namensformen Sosnitza, ein Ort der um 1927 von Gleiwitz eingemeindet wurde und seit 1260 bestand.

Gruss

Thomas

"Als meine Augen alles // gesehen hatten // kehrten sie zurück // zur weißen Chrysantheme". Matsuo Basho

UlrikeS

UlrikeS
  • 2.220 Beiträge
  • Dabei seit 15.06.10

Hallo Ulrike,

habe mal schnell gesucht....

Eine Variante für deinen Nachnamen würde sich auf den heutigen Ortsteil Sosnica in Gliwice beziehen, bzw. in den alten deutschen Namensformen Sosnitza, ein Ort der um 1927 von Gleiwitz eingemeindet wurde und seit 1260 bestand.

Gruss

Thomas

Danke!

AndreaRings

AndreaRings
  • 662 Beiträge
  • Dabei seit 20.03.14

Schöne Seite. Sehr fantasieanregend. Danke für's Teilen, Ulrike!

Bearbeitet von AndreaRings, 05.08.2017 - 19:59,

Homepage | Parkour | "Autoren Dingsda", Kinder- und Jugendbuchautoren bei YouTube und Facebook

MariaP

MariaP
  • 387 Beiträge
  • Dabei seit 15.10.15

Ja, die Seite ist wirklich spannend.  Danke für den Tipp!

Komm wir essen Opa.
SATZZEICHEN können Leben retten.
www.mcpoets.de