Zum Inhalt springen
Elli

iPhone, Handy, Smartphone

Empfohlene Beiträge

Ein Handy kann heutzutage 'nur' telefonieren oder eine SMS verschicken oder empfangen. Wenn du ein iPhone meinst, dann ist das von Apple. Allgemein könntest du vielleicht Mobilfunktelefon dazu zu sagen. Smartphones sind neben den iPhones die anderen 'modernen' Mobilfunktelefone, die Apps laden können und einen Bildschirm haben auf dem man alle möglichen Funktionen ausführen kann.

 

Gruß Matthias

Tränen im Mississippi     •     Aaron Grünblatt      •      Amüsante Spaßitüden      •     Völlich Anders Verlach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleichwerbung wäre es, wenn Du dafür Geld bekommen würdest und/oder es tatsächlich machen würdest, um für das Produkt zu werben. Ohne diese Voraussetzungen ist es eine simple und sowieso zulässige Nennung eines weltbekannten Produktnamens. Manchmal ist es einfacher, ein Kind mit Legosteinen spielen zu lassen, statt mühevoll zu erklären, dass es mit diesem Plastikbausteinsystem spielt. Und Du musst weder die Firma Lego, noch irgendwen sonst fürchten, wenn Du den Markennamen erwähnst.

 

Der allgemeine Begriff ist "Smartphone". iPhones gibt es nur von Apple, obwohl ein Bekannter vor einiger Zeit behauptet hat, er hätte ein iPhone von Samsung.

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der allgemeine Begriff wäre "Smartphone", wobei ich übrigens den Eindruck habe, dass mit "Handy" nun auch überwiegend das Smartphone gemeint ist. Als Besitzer eines "alten Knochens" ohne Apps sind wir langsam aber sicher in der Minderheit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Handy" bist du doch wirklich fein raus. Wie Kristina sagt, das kann inzwischen in der Regel mehr als nur telefonieren. Und wenn Leute von ihrem Handy sprechen, dann meist von ihrem Handy" und nicht von ihrem Smartphone oder iphone sieben oder was-weiß-ich. Das wird dann gegenseitig beäugt oder unter Interessierten verglichen, aber erstmal greift man zum "Handy."

 

Das iPhone wäre es für deinen Protagonisten vielleicht dann, wenn er generell nur Produkte der Marke Apple benutzt.

Bearbeitet von AnnaW

               Website Anna             Instagram            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach zu meim Mobiltelefon, das auch Emails kann, fotografieren, Whatsappen, Navigieren etc., einfach auch nur Handy

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch - gerade wenn es sich um Jugendliche handelt, die mit den Dingern aufgewachsen sind. Die sagen oft einfach "Telefon" (weil das ja das Telefon ist, das andere ist das Festnetz, oder?). Handy? Ich weiß nicht. Wenn jemand bei mir ein iPhone besitzen soll, weil es zu ihm/ihr passt, dann schreib ich das auch. Ich selbst nenn es auch Handy - in meinem Alter ist das ja okay.

Liebe Grüße

Claudia

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sammelbegriff ist - so weit ich das durchblicke- Handy, Smartphone oder Mobiltelefon (= alle Marken), wobei eher anglophile Leute  das Ding auch gern mobilphone nennen. Ein iphone ist nur das Ding von Apple.

 

Lieben Gruß

Doris (die nach 1 Jahr immer mit den Details ihres Smartphones ringt)

MAROKKO-SAGA: Das Leuchten der Purpurinseln,  Die Perlen der Wüste,  Das Lied der Dünen; Die Wolkenfrauen

Neu seit März 2020: Thea C. Grefe, Eine Prise Marrakesch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sammelbegriff ist - so weit ich das durchblicke- Handy, Smartphone oder Mobiltelefon (= alle Marken), wobei eher anglophile Leute  das Ding auch gern mobilphone nennen. Ein iphone ist nur das Ding von Apple.

 

Ich muss immer schmunzeln, wenn ich in den USA bin und Deutsche sprechen mit Amis über ihr "Handy", was dort nur zu ratlosen Gesichtern führt. "Mobilphone" hab ich dort noch nie gehört, immer nur "cell phone".

 

LG

Elli *stolze Besitzerin eines uralten Nokia*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Handy" ist im Englischen ein Adjektiv. Im Deutschen ist es (deshalb) ein Scheinanglizismus, weil das eben kein Mensch in den U.S. of A. oder der sonst noch englischsprechenden Welt zu seinem Telefon sagt, sondern schlicht "phone" oder eben "cell phone" (weil die digitalen Netze nach dem Zellenprinzip aufgebaut sind). "Smartphone" ist im Englischen aber auch gebräuchlich, weil nur rund zwei Drittel bis drei Viertel der Telefone tatsächlich smart sind, der Rest kann wirklich nur telefonieren, Kurznachrichten versenden und vielleicht noch Fotos machen. Da es in Deutschland auch im Privatbereich - im Gegensatz zu einigen anderen Ländern, etwa Italien oder England - noch eine relativ hohe Akzeptanz der Festnetze gibt, wäre nur "Telefon" ein bisschen irritierend, je nach Kontext. Für die meisten Menschen unter 25 ist umgekehrt die Idee irritierend, sich zusätzlich zum Mobiltelefon einen Festnetzanschluss legen zu lassen, den man nicht mitnehmen kann. ;)

 

Herzlich,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich auch noch meine 2 cents hinterherwerfen:

 

In USA ist es ein phone oder ein cell phone, smartphone bezeichnet die internet Fähigkeiten. Mit Home phone oder office phone wird das Festnetztelefon bezeichnet. Das Festnetz ist die land line. 

 

Früher war das cell phone ein mobile phone, die Begriffe sind austauschbar. In Großbritannien heißt es immer noch mobile phone. 

 

Was das Verwenden von englischen Ausdrücken in Deutschland betrifft, habe ich oft Schwierigkeiten, sie zu verstehen, denn manche Redensarten oder Ausdrücke werden falsch übernommen oder Deutsch weiterentwickelt. Wie das 'handy' eben. Etwas ist handy, heißt, etwas ist handlich oder zur Hand. 

 

Im Roman schreibe ich Handy oder Smartphone. IPhone würde ich nur sagen, wenn es zur Charakterisierung wichtig ist. Wie das Auto, das die Figur fährt. 

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen setz ich noch nach: Handy kommt ursprünglich aus dem Schwäbischen. Als man dort die Telefone ohne Schnur sah, fragte man sich ungläubig: "Händ di koi Schnur?" *duckundweg*

Jedenfalls bleibt die Tatsache, dass es im Leben nicht darum geht, Menschen richtig zu verstehen. Leben heißt, die anderen misszuverstehen ... Daran merken wir, dass wir am Leben sind: wir irren uns. (Philip Roth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal eine plausible Erklärung für dieses seltsame pseudoenglisch anmutendes Wort. Koin Englisch, Schwäbisch. Na also! :s01

Baronsky&Brendler: Liebe würde helfen  Ein Staffelroman 
Februar 21, Kampa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Jahre später ...

 

Ich grabe diesen Thread einmal aus, weil die Frage mich noch in den Wahnsinn treibt. 

 

Handy, Smartphone oder inzwischen einfach Telefon?

 

Was meint ihr? Zieht eure Protagonist ein Handy oder ein Smartphone oder ein Telefon aus der Tasche? 

Bearbeitet von IlonaS

Krimis, Liebe und Mehr.

www.ilonaschmidt.com

Translations, Lektorat & Exposé Coaching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Jahre später ...

 

Ich grabe diesen Thread einmal aus, weil die Frage mich noch in den Wahnsinn treibt. 

 

Handy, Smartphone oder inzwischen einfach Telefon?

 

Was meint ihr? Zieht eure Protagonist ein Handy oder ein Smartphone oder ein Telefon aus der Tasche? 

 

Meine Protagonisten ziehen ihr Handy oder ihr Smartphone aus der Tasche. Das lese ich auch überall, manchmal noch "Telefon".

Ganz selten gibt es auch noch das Festnetz. Von Lektoren oder Lesern wurde das nie angekreidet.

Übrigens gibt es das Wort "Handy" seit 1996 im Duden und heißt soviel wie "handlich", "griffbereit".

http://https://www.duden.de/rechtschreibung/Handy

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Jahre später ...

 

Ich grabe diesen Thread einmal aus, weil die Frage mich noch in den Wahnsinn treibt. 

 

Handy, Smartphone oder inzwischen einfach Telefon?

 

Was meint ihr? Zieht eure Protagonist ein Handy oder ein Smartphone oder ein Telefon aus der Tasche? 

 

Smartphone, mit Handy sind die alten Dinger, auch "Knochen" genannt, oder Klapphandys gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn keinen in meinem Bekanntenkreis, der "Wo ist mein Smartphone?", "Ich guck mal auf'm Smartphone nach", "Da klingelt ein Smartphone" o.ä. sagt.

Die sagen alle "Handy".

Selbst Capital Bra sagt in seinen Texten "Handy". Das würde er sicher nicht tun, wenn der Begriff in der jüngeren Zielgruppe out wäre.

 

Vor acht, neun Jahren war das teilweise noch anders.

Aber heute hat ja fast jeder ein Smartphone, und daher weiß auch jeder, dass mit "Handy" ein Smartphone gemeint ist.

Bearbeitet von MichaelT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn keinen in meinem Bekanntenkreis, der "Wo ist mein Smartphone?", "Ich guck mal auf'm Smartphone nach", "Da klingelt ein Smartphone" o.ä. sagt.

Die sagen alle "Handy".

Selbst Capital Bra sagt in seinen Texten "Handy". Das würde er sicher nicht tun, wenn der Begriff in der jüngeren Zielgruppe out wäre.

 

Vor acht, neun Jahren war das teilweise noch anders.

Aber heute hat ja fast jeder ein Smartphone, und daher weiß auch jeder, dass mit "Handy" ein Smartphone gemeint ist.

 

Ich lese gerade einen Krimi, der im Juni 2020 erschienen ist. (In einemgroßen Verlag). Da ist nur von "Handys" die Rede.

Melanies Vorschlag, das Handy fürs Telefonieren zu nehmen und das Smartphone zum Checken der Nachrichten, finde ich richtig. Ist aber meist nicht nötig, denn wenn man die Nachrichten auf dem Handy checkt, kann ja nur das Smartphone gemeint sein. ;)

Bearbeitet von Christa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...