Inhalte aufrufen

Profilbild

Synonyme


  • Zum Antworten bitte anmelden
21 Antworten zu diesem Thema

#21
Angelika Jo

Angelika Jo
  • 2.896 Beiträge
  • Dabei seit 03.07.07

Das war jetzt sehr schön gequorrt, lieber Dirk.

Speziell zum heutigen "Tag der deutschen Sprache" beknarze ich mich aufs Herzlichste bei dir!

 

Angelika


Die Grammatik der Rennpferde. dtv premium Mai 2016

www.angelika-jodl.de


#22
MariaP

MariaP
  • 371 Beiträge
  • Dabei seit 15.10.15
Gerade bei Dialogszenen beschränke ich mich ganz gerne auf das übliche sagen, fragen, antworten, bemerken. Grund: In einem Dialog ist meistens der Inhalt des gesprochenen Wortes wichtig, nicht die Art, wie es gesagt wird. Ungewöhnliche Verben reißen mich dann nur aus dem Lese- und Gedankenfluss.
Das gilt natürlich nicht für Dialoge, bei denen es nicht nur auf den Inhalt des Gesprochenen ankommt.

Ich empfehle übrigens noch "Das andere Fremdwörterbuch" von Wolf-Ulrich Cropp. Falls jemand ein Fremdwort sucht, aber einem nur das deutsche Wort einfällt.

Einen schönen Sonntag wünscht
Maria
Komm wir essen Opa.
SATZZEICHEN können Leben retten.
www.mcpoets.de