Zum Inhalt springen
Ramona

Ken-Follett-Interview

Empfohlene Beiträge

Ken Follett im Interview: "Langeweile ist nichts für mich, mich interessiert das Drama."

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/literatur/ken-follett-im-interview--ich-will-keine-medaillen---ich-will-millionen---28418486

Bearbeitet von Ramona

Inspiration exists, but it has to find us working! (Pablo Picasso)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ken Follett im Interview: "Langeweile ist nichts für mich, mich interessiert das Drama."

 

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/literatur/ken-follett-im-interview--ich-will-keine-medaillen---ich-will-millionen---28418486

 

Damit das Zitat richtig verstanden wird, muss man ergänzen: Ken Follett sagt diesen Satz in Bezug auf Recherche. Er engagiert Rechercheure, die die langweiligen Details für ihn recherchieren.

"Wir sind die Wahrheit", Jugendbuch, Dressler Verlag 2020;  Romane bei FISCHER Scherz: "Die im Dunkeln sieht man nicht"; "Die Nachtigall singt nicht mehr"; "Die Zeit der Jäger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt seine Aussage über die dramaturgische Bedeutung von Liebe in so gut wie jedem Roman: Wer geliebt wird, der wächst auch dem Leser ans Herz, sodass man beim Lesen mehr Anteil an seinem Schicksal nimmt.

Das erscheint mir plausibel, habe ich so klar formuliert bisher aber noch nirgends gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt seine Aussage über die dramaturgische Bedeutung von Liebe in so gut wie jedem Roman: Wer geliebt wird, der wächst auch dem Leser ans Herz, sodass man beim Lesen mehr Anteil an seinem Schicksal nimmt.

 

Das erscheint mir plausibel, habe ich so klar formuliert bisher aber noch nirgends gelesen.

 

Seine Haltung zur Liebe im Roman finde ich äußerst erfrischend: "Es gibt daher kaum einen erfolgreichen Roman, in dem nicht geliebt wird."

Recht hat er :-)

Bearbeitet von UlrikeS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mir gefällt besonders, was er über seine Motivation und Verantwortung als Autor sagt:

"Das ist ja das wunderbare an meinem Beruf, ich erfinde einen Ort und darf ein Stück weit selbst Geschichte schreiben. Bis zu einem gewissen Grad trage ich sogar eine Verantwortung für diesen fiktiven Ort, ich will es nicht verhunzen (...)"

 

Trifft es zumindest für mich persönlich auf den Punkt.

So, genug prokrastiniert - jetzt zurück zum Text und zum fiktiven Ort...;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...