Zum Inhalt springen
ChristianeL

Documenta - Parthenon der Bücher

Empfohlene Beiträge

Liebe Montis,

ja, ich bin viel zu spät, weil die Documenta bereits vorbei ist. (100 Tage sind auch nicht mehr da, was sie waren.
Daher kann ich euch nur im Nachhinein auf den "Parthenon der Bücher" hinweisen, eines der Kunstwerke der Kasseler Ausstellung.

"The Parthenon of Books (Der Parthenon der Bücher) ist ein Zeichen gegen das Verbot von Texten und die Verfolgung ihrer Verfasser_innen. Für die Realisierung des Werks sammeln die argentinische Künstlerin Marta Minujín und die documenta 14 Bücher, die nach Jahren des Verbots wieder verlegt werden oder in einigen Ländern legal verbreitet, in anderen aber untersagt sind."
http://www.documenta14.de/de/news/1601/aufruf-zu-buecherspenden

Bei dem Link findet ihr auch die Listen der verbotenen Bücher. Die lange Liste umfasst mehr als 120.000 Titel, die kurze 170 Werke.
Sehr spannend, hättet ihr erwartet, dass Sakrileg von Dan Brown ebenso verboten war wie Alice im Wunderland?

 

Liebe Grüße
Christiane
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar abzugeben

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...